Beste Reisezeit Belgium

Belgiens Weihnachtsmärkte 2024-2025 in Belgium

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre der Winterferien und genießen Sie köstliche belgische Köstlichkeiten

Termine: Ende November–Anfang Januar

Belgiens Weihnachtsmärkte
Belgiens Weihnachtsmärkte
Belgiens Weihnachtsmärkte
Belgiens Weihnachtsmärkte
Ghent Christmas Market

Das weihnachtliche Belgien ist ein wahres Winterwunderland mit dem Duft von Zimt und Glühwein! Seine ikonischen Weihnachtsmärkte gehören zu den besten in Europa, um köstliche Speisen wie Waffeln, Pfannkuchen und Smoutebollen zu genießen. Weihnachten Bier ist ein weiterer guter Grund, um eine Reise nach Belgien im Winter zu machen!

Der Brügge-Weihnachtsmarkt (24 November 2023 bis 7 Dezember 2024)

Brügge ist eine der schönsten belgischen Städte. Von Ende November an sieht das historische Zentrum einfach atemberaubend aus, dank der Ferienbeleuchtung an mittelalterlichen Fassaden, einer Eisbahn und einem festlichen Weihnachtsmarkt. Der Markt befindet sich auf dem zentralen Marktplatz und Simon Stevin Square. Brügge ist berühmt für sein leckeres Essen: Versuchen Sie es mit Schokolade und Weihnachtsbier. Der Markt bietet auch einige authentische Handwerk, wie belgische Spitze und Weihnachtsdekor.

Winterfest Gent (7. bis 31. Dezember 2023)

Der Genter Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Sint-Baafsplein bis zum Botermarkt, Klein Turkije und über das Ende des Korenmarkts. Der gesamte Bereich ist hell beleuchtet mit Weihnachtsbeleuchtung und schön dekoriert. Der Markt besteht aus etwa 150 Holzständen, die Snacks und Getränke anbieten und köstliche Gerüche im mittelalterlichen Stadtzentrum verbreiten. Die Besucher können für einzigartige Weihnachtsgeschenke, Dekorationsgegenstände und Kunsthandwerk einkaufen, während Kinder einige festliche Aktivitäten genießen, wenn sie den Weihnachtsmann in seiner Eisgrotte besuchen.

Brüsseler Weihnachtsmarkt (24. November - 31. Dezember 2023)

Der Weihnachtsmarkt im Winter verwandelt das Zentrum von Brüssel in eine märchenhafte Stadt, die jährlich von über 2 Millionen Menschen besucht wird. Einer der schönsten Wintermärkte der Welt findet auf dem majestätischen Grand-Place oder Grote Markt in Brüssel statt. Diese UNESCO-Erbestätte stammt aus dem 17. Jahrhundert, mit barocken und neogotischen Fassaden durch die erstaunliche Urlaub Beleuchtung akzentuiert. Der Brüsseler Weihnachtsmarkt bietet über 200 Stände, einen beeindruckenden Weihnachtsbaum mit einer riesigen Krippe, einem Riesenrad und einer Eisbahn. Kinder würden sicherlich altmodische Karussells und verschiedene Unterhaltung schätzen.

Weihnachtsmarkt in Antwerpen (8 Dezember 2023–7. Januar 2024)

Der schöne Weihnachtsmarkt in Antwerpen erstreckt sich von den Groenplaats bis zum historischen Grote Markt. Der Markt besteht aus etwa 100 Ständen, die köstliche Speisen, warme Getränke, Dekorartikel, Kleidung und verschiedene Kunst-und Kunsthandwerk. Groenplaats veranstaltet die meisten Weihnachtsfeiern in der Stadt: eine Eislaufbahn, Minigolf, ein Riesenrad und eine Live-Musikbühne. Am ersten Wochenende nach der Eröffnung gibt es immer viel Unterhaltung, wie Musik und Feuerwerk. Groenplaats ist ein perfekter Ort, um ein Glas Glühwein durch das offene Feuer beobachten das geschäftige Leben um Sie herum haben. Das Riesenrad bietet einen der besten Ausblicke auf das Antwerpener Stadtzentrum und den Fluss Scheldt. Einige Unterhaltungstouren und Aktivitäten für Kinder sind ebenfalls verfügbar.

Das Weihnachtsdorf Lüttich (25. November bis 30. Dezember 2023)

Das Dorf de Noël wird fünf Wochen lang zum Zentrum von Lüttich. Es hat Straßen und Gassen, ein eigenes Rathaus, eine Kirche und Post, und sogar ein Bürgermeister und Rat. Die Verkäufer in 200 Holzchalets repräsentieren die Dorfbewohner. Jedes Jahr halten rund 2 Millionen Menschen an der Place Saint-Lambert und Place du Marché, um das Dorf zu besuchen und den Weihnachtsgeist zu spüren. Ein riesiger Weihnachtsbaum, die Klänge von Weihnachtsliedern und der Geruch von Urlaubsspezialitäten schaffen eine magische Atmosphäre. Besucher können Geschenke und Souvenirs, Weihnachtsdekorationen und Spielzeug kaufen. Dutzende von Chalets präsentieren lokale Produkte und bieten Verkostungen. Ausgeschmolzener Wein und Weihnachtsbier, Schokolade, Marzipan, Lebkuchen und viele andere Leckereien sind ein unvermeidlicher Teil des Marktes. Auch in einem der Chalets gibt es einen Ort, um Spenden für die Bedürftigen zu machen. Sie können Kleidung, Spielzeug oder Essen mitbringen.

Dank seiner schönen mittelalterlichen und flämischen Renaissance-Architektur gehören belgische Städte zu den romantischsten Winterzielen in Europa. Vor allem, wenn gemütliche Weihnachtsmärkte leuchten mit funkelnden Lichter nach der Dämmerung, Verbreitung ihrer einzigartigen Urlaubsatmosphäre und Charme der alten Welt.

Zuletzt aktualisiert:

Best time to go to Belgium

Belgium's Christmas Markets 2021-2022

Immerse yourself in the atmosphere of winter holidays and savor mouth-watering Belgian delicacies

Share

Last updated:
reason default image
See all

Christmas-time Belgium is a real winter wonderland with the smell of cinnamon and glühwein! Its iconic Christmas markets are among the best in Europe to indulge in delicious foods, like waffles, pancakes, and smoutebollen. Christmas beer is another good reason to make a trip to Belgium in the winter!

Bruges Christmas Market (November 26, 2021–January 9,2022)

Bruges is one of the most beautiful Belgian cities. From late November, the historic center looks simply stunning thanks to holiday illumination on medieval facades, an ice rink, and a festive Christmas market. The market is located on the central Markt Square and Simon Stevin Square. Bruges is famous for its delicious food: make sure to try chocolate and Christmas beer. The market also offers some authentic crafts, like Belgian lace and Christmas decor.

Ghent Winter Festival (December 9-31, 2021)

Ghent Christmas Market stretches from Sint-Baafsplein to Botermarkt, Klein Turkije and through the end of Korenmarkt. The whole area is brightly illuminated with Christmas lights and beautifully decorated. The market consists of about 150 wooden stalls, offering snacks and drinks, spreading delicious smells across the medieval city center. Visitors can shop for unique Christmas gifts, decor items, and crafts, while children enjoy some festive activities when visiting Santa in his ice grotto.

Brussels Christmas Market (November 26, 2021–January 2, 2022)

Winter Wonders Christmas Market transforms the center of Brussels into a fairytale town, visited by over 2 million people annually. One of the most beautiful winter markets in the world is held on the majestic Grand-Place or Grote Markt in Brussels. This UNESCO heritage site dates back to the 17th century, with baroque and neo-gothic facades accentuated by the amazing holiday illumination. Brussels Christmas Market features over 200 stalls, an impressive Christmas tree with a huge nativity scene, a Ferris wheel, and an ice rink. Kids would certainly appreciate old-fashioned carousels and various entertainment.

Antwerp Christmas Market (December 4, 2021–January 2, 2022)

The beautiful Christmas market in Antwerp stretches from the Groenplaats to the historic Grote Markt. The market consists of about 100 stalls, offering delicious food, warm beverages, decor items, apparel, and various arts and crafts. Groenplaats hosts most Christmas celebrations in the city: an ice skating rink, mini-golf, a Ferris wheel, and a live music stage. During the first weekend after opening, there's always plenty of entertainment, like music and fireworks. Groenplaats is a perfect place to have a glass of Glühwein by the open fire watching the bustling life around you. The Ferris wheel provides one of the best views of Antwerp city center and river Scheldt. Some amusement rides and kids' activities are also available.

Liege Christmas Village (November 26–December 30, 2021)

Village de Noël becomes the center of Liege for five weeks. It has streets and alleys, its own town hall, a church and post office, and even a mayor and council. Vendors in 200 wooden chalets represent the village inhabitants. Every year, around 2 million people stop by Place Saint-Lambert and Place du Marché to visit the village and feel the Christmas spirit. A giant Christmas tree, the sounds of Christmas carols, and the smell of holiday delicacies create a magical atmosphere. Visitors may buy presents and souvenirs, Christmas decorations, and toys. Dozens of chalets showcase local products and offer tastings. Mulled wine and Christmas beer, chocolate, marzipan, gingerbread, and many other treats are an inevitable part of the market. Also, in one of the chalets, there is a spot to make donations for those in need. You may bring clothes, toys, or food.

Thanks to its beautiful medieval and Flemish Renaissance architecture, Belgian cities are among the most romantic winter destinations in Europe. When cozy Christmas markets light up with twinkling lights after dusk, they spread their unique holiday atmosphere and old-world charm throughout Belgian cities.

Practical info

Ask a question