Beste Reisezeit Florenz

Weihnachtsmärkte 2024

Genießen Sie Urlaubseinkäufe, toskanisches Essen und festliche Atmosphäre

Termine: November–Dezember

Weihnachtsmärkte
Weihnachtsmärkte
Weihnachtsmärkte
Weihnachtsmärkte
Weihnachtsmärkte
Christmas market on Piazza di Santa Croce, Florence
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Jeden Winter beherbergt Florenz ein paar Weihnachtsmärkte für Geschenk-Shopping, Unterhaltung und neue gastronomische Erlebnisse. Sie laufen in der Regel von Ende November bis Ende Dezember. Die meisten Märkte arbeiten an den Wochenenden. In den Wochen, die zu Weihnachten führen, beherbergt Florenz mehrere Weihnachtsmärkte, die alles von Essen und Wein bis hin zu handgefertigtem Handwerk verkaufen. Piazza Santa Croce Weihnachtsmarkt mit einem deutschen Twist, traditionelle und gemütliche Fierucola dell Immacolata und Fierucolina di Natale, abgelegene Weihnachtsmessen in Mugello und die Dörfer Chianti und Fiesole – lassen Sie die toskanischen Weihnachten schmelzen Ihr Herz.

Weihnachtsmarkt auf dem Piazza Santa Croce (18. November - 17. Dezember 2023)

Der Weihnachtsmarkt auf der Piazza Santa Croce sieht aus wie ein kleines Weihnachtsdorf mit Holzhütten, typisch für die Südtiroler Region Italiens. Sie bieten italienische handgemachte Geschenke, Weihnachtsdekorationen aus der ganzen Welt, Kerzen, Keramik und Kleidung. Natürlich ist kein toskanischer Markt ohne köstlichen Käse, Fleisch, Wein und Urlaubsspezialitäten möglich. Einige Hütten beherbergen ausländische Aussteller, die sich jedes Jahr ändern

Kleinere Weihnachtsmärkte in Florenz

Es gibt auch eine Reihe von kleineren Märkten. Fierucola dell Immacolata ist eine kleine Messe, die jedes Jahr am 8. Dezember auf der Piazza Santissima Annunziata organisiert wird. Die Weihnachtsmarktausstellung des italienischen Roten Kreuzes findet drei Tage im Palazzo Capponi statt. Die Oltrarno Messe ist eine eintägige Veranstaltung auf der Piazza Santo Spirito. Das Einkaufen für Antiquitäten und Sammlerstücke ist in Fortezza Antiquaria möglich, einer zweitägigen Messe, die Mitte Dezember auf der Piazza Vittorio Veneto stattfindet. Wenn Sie Zeit haben, außerhalb von Florenz zu reisen, besuchen Sie die Weihnachtsmärkte in Mugello, Chianti und Fiesole.

Obwohl die meisten Weihnachtsmärkte in Florenz am Tag vor Weihnachten schließen, dauert die festliche Saison bis Anfang Januar und endet am 6. Januar, dem Tag der Epiphanie.

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Florence

Christmas Markets 2024

Enjoy holiday shopping, Tuscan food, and festive atmosphere

Dates: November–December

Christmas Markets
Christmas Markets
Christmas Markets
Christmas Markets
Christmas Markets
Christmas market on Piazza di Santa Croce, Florence
See accommodations nearby

Every winter Florence hosts a few Christmas markets for gift shopping, entertainment, and new gastronomic experiences. They usually run from late November to late December. Most markets operate on the weekends. In the weeks leading to Christmas, Florence hosts several Christmas markets selling everything from food and wine to handmade crafts. Piazza Santa Croce Christmas market with a German twist, traditional and cozy Fierucola dell Immacolata and Fierucolina di Natale, remote Christmas fairs in Mugello area and the villages of Chianti and Fiesole—let the Tuscan Christmas melt your heart.

Christmas Market on Piazza Santa Croce (November 18–December 17, 2023)

The Weihnachtsmarkt Christmas market in Piazza Santa Croce looks like a small Christmas village, featuring wooden chalets, typical for the South Tyrol region of Italy. They offer Italian handmade gifts, Christmas decorations from all over the world, candles, ceramics, and clothing. Of course, no Tuscany market is possible without delicious cheese, meats, wine, and holiday specialties. Some huts host foreign exhibitors that change every year.

Smaller-scale Christmas markets in Florence

There is also a range of smaller markets. A small fair is organized in Piazza Santissima Annunziata every year on the 8th of December. The Christmas Market Exhibition of the Italian Red Cross is held for three days at Palazzo Capponi. Oltrarno Fair is a one-day event at Piazza Santo Spirito. Shopping for antiques and collectibles is possible at Fortezza Antiquaria, a two-day fair held in mid-December at Piazza Vittorio Veneto. If you have time to travel outside of Florence, check out Christmas markets in Mugello, Chianti, and Fiesole areas.

Although most Christmas markets in Florence close before Christmas, the festive season continues into early January and ends on January 6, the day of Epiphany.

Last updated: by Eleonora Provozin