Beste Reisezeit Stockholm

Weihnachtsmärkte in Stockholm 2024

Beeindrucken Sie die fröhlichen und hellen Stimmungen von Weihnachten in Stockholm

Termine: Ende November–Ende Dezember

Weihnachtsmärkte in Stockholm
Stockholm Old Town Christmas Market
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die Hauptstadt von Schweden bietet eine Reihe von gemütlichen Weihnachtsmärkten, Catering für alle Geschmäcker. Die Festveranstaltungen finden in der historischen Altstadt, am Royal Court Stable, im Freilichtmuseum Skansen und anderen schicken Orten in ganz Stockholm statt. Einige Veranstaltungen dauern die gesamte Feriensaison von Mitte bis Ende November bis Ende Dezember, während andere für ein einziges Wochenende laufen. Und doch sind alle von ihnen gleichermaßen einen Besuch wert.

Der Stockholmer Weihnachtsmarkt in der Altstadt (24 November bis 17 Dezember 2023)

Wenn Sie Stockholm zum ersten Mal besuchen, ist der Weihnachtsmarkt der Altstadt (Stortorgets Julmarknad) ein Muss. Dieser erstklassige Urlaubsort liegt in Gamla Stan im Herzen der Stadt und hat eine alte Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Auch dieser Ort zeichnet sich durch seine wunderschönen Marktstände, den Verkauf schwedischer Weihnachtswürste, warme glögg, und Souvenirs. Keine Gründe zu verweilen – ergreifen Sie diese perfekte Gelegenheit, um Ihre Haare im Stich zu lassen und die Weihnachtszeit zu genießen.

Weihnachtsmarkt in Skansen (24 November bis 17 Dezember 2023)

Alternativ können Sie mit der Fähre nach Skansen fahren und die Ferienzeit auf dem Gelände des größten Freilichtmuseums Europas genießen. Der Skansen Christmas Market, oder Julmarknad på Skansen, wie es die Einheimischen nennen, feiert alles Weihnachtliche, einschließlich festlicher Leckerbissen und Geschenke. Aber es zeigt auch schwedische Traditionen, Geschichte und Handwerkskunst.

Weihnachtsmarkt am Royal Court Stable (unbestätigt im Jahr 2023)

Julmässan på kungliga Hovstallet ist ein schwedischer Name für die elegante Weihnachtsmesse im Royal Court Stable. Neben dem Urlaub einkaufen, können Sie die königlichen Kutschen mit den Pferden des Königs beobachten. Die Weihnachtsmesse läuft typischerweise am ersten Adventswochenende Ende November und bietet verschiedene festliche Köstlichkeiten und personalisierte Geschenke der besten Handwerker des Landes.

Markt von Schysst Jul (4 bis 5 Dezember 2023)

Eine weitere aufregende Option ist Schysst Jul, was bedeutet, schöne Weihnachten. Diese Ferienmesse findet im ABF Huset (ABF Building) statt und fördert achtsameres Einkaufen. Hier kaufen Sie Bio-Waren und unterstützen die Messe, insbesondere die Organisationen, die mit Menschenrechten und Umweltfragen arbeiten. Markieren Sie Ihre Kalender für Anfang Dezember, um die Veranstaltung nicht zu verpassen.

Abgesehen von den Weihnachtsmärkten in Stockholm, können Sie einige andere Feiertage außerhalb der Stadt besuchen. Betrachten Sie mehr Möglichkeiten im ganzen Land zur Verfügung.

Weitere Informationen und die neuesten Updates finden Sie auf den offiziellen Websites, die in den externen Ressourcen unten aufgeführt sind. Auch, schauen Sie sich die Karte, Vorschläge für Unterkünfte in der Nähe, geeignet für verschiedene Budgets.

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych

Best time to go to Stockholm

Stockholm Christmas Markets 2021

Soak up the merry and bright vibes of Christmas in Stockholm

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all
See accommodations nearby

The capital of Sweden offers an array of cozy Christmas markets, catering to all tastes. Festive fairs take place in the historic Old Town, at the Royal Court Stable, at the open-air museum Skansen, and other fancy spots across Stockholm. Some events last throughout the entire holiday season from mid-to-late November through late December, while others run for a single weekend. Yet, all of them are equally worth visiting.

Stockholm Old Town Christmas Market (November 11–December 23, 2021)

If you visit Stockholm for the first time, seeing the Old Town Christmas Market (Stortorgets Julmarknad) is a must. This first-in-class holiday spot is set in Gamla Stan in the heart of the city and has an ancient history, dating back to the medieval era. Also, this place stands out with its gorgeous market stalls, selling Swedish Christmas sausages, warm glögg, and souvenirs. Don't hesitate—seize this perfect opportunity to let your hair down and enjoy Christmas time.

Skansen Christmas Market (November 26–December 19, 2021)

Alternatively, you can take a ferry to Skansen and enjoy the holiday season on the grounds of the largest outdoor museum in Europe. Skansen Christmas Market, or Julmarknad på Skansen as locals call it, celebrates all things Christmassy, including festive treats and gifts. But it also highlights Swedish traditions, history, and craftsmanship.

Christmas Fair at the Royal Court Stable (November 27–28, 2021)

Julmässan på kungliga Hovstallet is a Swedish name for the elegant Christmas fair held at the Royal Court Stable. In addition to holiday shopping, you can watch royal carriages with the king's horses. The Christmas fair typically runs during the first Advent weekend in late November and offers various festive delicacies and personalized presents by the country's best craftsmen.

Schysst Jul Market (December 4–5, 2021)

Another exciting option is Schysst Jul, meaning Nice Christmas. This holiday fair takes place at ABF huset (ABF Building) and promotes more mindful shopping. Here, you'll buy organic goods and support fair trade, particularly the organizations working with human rights and environmental issues. Mark your calendars for early December not to miss this event.

Apart from Christmas markets in Stockholm, you may want to check out some other holiday fairs outside of the city. Consider more opportunities available throughout the country.

For more details and the latest updates, please consult the official websites, listed in the External Resources below. Also, check out the map suggesting accommodations nearby, suitable for different budgets.