Beste Reisezeit Prag

Weihnachtsmärkte 2021-2022

Tauchen Sie ein in die festliche Magie einer mittelalterlichen Stadt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie mit den Veranstaltern direkt die neuesten Updates (siehe unten "Externe Ressourcen").

Prag ist besonders magisch während der Weihnachtszeit, und Sie können seine märchenhafte Atmosphäre auf den Prager Weihnachtsmärkten (Vánoční trhy auf Tschechisch) auf mehreren Plätzen wie dem Altstädter Ring, dem Republikplatz und dem Wenzelsplatz voll genießen. Schlendern Sie durch beleuchtete Gassen und genießen Sie traditionelle tschechische Weihnachtskuchen, böhmische Kristalle und Holzspielzeug, sowie andere Feiertags-Specials. Die Weihnachtsmärkte sind von 10 bis 22 Uhr geöffnet und laufen von Dezember bis 6. Januar, auch an Heiligabend, Weihnachten und Neujahr.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring (gekürzt für die Saison 2020–2021)

Der Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) beherbergt den größten und bekanntesten Weihnachtsmarkt des Landes. Es ist gemütlich um die Jan Hus Statue in der magischen Umgebung von gotischen, Renaissance und barocken Gebäuden errichtet. Das Highlight ist der riesige Weihnachtsbaum, der mit Tausenden von Lichtern erleuchtet wird und eine Krippe mit Nutztieren. Mehrere Stände verkaufen alles vom Essen bis zu handgemachten Geschenken. Es gibt auch ein Live-Konzert oder eine Aufführung jeden Tag statt.

Der Wenzelsplatz-Weihnachtsmarkt (gekürzt für die Saison 2020–2021)

Der Wenzelsplatz (Václavské náměstí) liegt nur 5 Gehminuten vom Altstädter Ring entfernt. Ein künstlicher Weihnachtsbaum dominiert den Markt. Es verfügt über viele tschechische Weihnachtsspezialitäten wie geflochtene Kuchen (Vánočka), Glühwein (svařák auf Tschechisch) und Schokolade. Hersteller verkaufen handgemachte Holzspielzeug, Glas, Eisen und Stahl Dekoration von Schmieden und Handwerkern

Republic Square Christmas Market (gekürzt für die Saison 2020-2021)

Der Republic Square (Náměstí Republiky) beherbergt einen weiteren Weihnachtsmarkt, einen kurzen Spaziergang vom Altstädter Ring entfernt. Es sieht weniger Touristen und wird meist von den Einheimischen besucht. Es gibt auch 'Weihnachten auf dem Messegelände' mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für Kinder. Kleinere Märkte werden auf dem Havel's Market, auf Kampa Island und auf der Prager Burg vor St. - Georges Basilika.

Best time to go to Prague

Christmas Markets 2020-2021

Immerse yourself in the festive magic of a medieval town

Share

Last updated:
reason default image
0
Show accomodations nearby

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below).

Prague is especially magical during the Christmas season, and you can fully enjoy its fairy-tale atmosphere at Prague Christmas markets (vánoční trhy in Czech) held across several squares, like the Old Town Square, Republic Square, and Wenceslas Square. Stroll through illuminated alleys and enjoy traditional Czech Christmas cakes, Bohemian crystals, and wooden toys, as well as other holiday specials. Christmas markets are open from 10 am to 10 pm and run from December through January 6, even on Christmas Eve, Christmas Day, and New Year's Day.

Christmas Market in Prague 2020
Christmas Market in Prague

Old Town Square Christmas Market (canceled for 2020–2021 season)

Old Town Square (Staroměstské náměstí) hosts the largest and most well-known Christmas market in the country. It is cozily set up around the Jan Hus statue in the magical setting of Gothic, Renaissance, and Baroque buildings. Its highlight is the huge Christmas tree lit up with thousands of lights and a nativity scene with farm animals. Multiple stalls sell everything from food to handmade gifts. There is also a live concert or a performance held every day.

Christmas Market at Old Town Square 2020
Christmas Market at Old Town Square
Show accomodations nearby

Wenceslas Square Christmas Market (canceled for 2020–2021 season)

Wenceslas Square (Václavské náměstí) is located just within a five-minute walk from Old Town Square. An artificial Christmas tree dominates the market. It features lots of Czech Christmas delicacies such as braided cake (vánočka), mulled wine (svařák in Czech), and chocolate. Vendors sell handmade wooden toys, glass, iron, and steel decoration made by blacksmiths and artisans.

Christmas Market at Old Town Square 2020
Christmas Market at Old Town Square
Show accomodations nearby

Republic Square Christmas Market (canceled for 2020–2021 season)

Republic Square (Náměstí Republiky) hosts another Christmas market, a short walk from the Old Town Square. It sees fewer tourists and is mostly visited by the locals. There is also 'Christmas at the Exhibition Grounds' with a diverse entertainment program for kids. Smaller markets are held at Havel's Market, on Kampa Island, and at Prague Castle in front of St. George's Basilica.