Beste Reisezeit Prag

Alte jüdische Friedhof

Auf diesem mittelalterlichen Friedhof, einem der wichtigsten jüdischen historischen Denkmäler Prags, sind möglicherweise bis zu 100.000 Menschen begraben.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der älteste jüdische Friedhof in Prag hat Tausende von Grabsteinen, sie sind so nah aneinander platziert, dass es fast unmöglich ist, durch zu gehen. Der alte jüdische Friedhof in der Innenstadt von Prag ist einer der größten in Europa. Der Friedhof funktionierte vom 15. Jahrhundert bis 1786. Hier sind Gräber vieler prominenter Persönlichkeiten zu finden, wie Rabbi Jehuda Liva ben Bezalel (1526–1609), der aus dem Golem-Mythos bekannt ist und unter einem sandfarbenen Grabstein mit einem Löwen darauf begraben ist. Auch der bekannte Geschäftsmann Mordecai Meisel (1528–1601), Rabbiner, Mathematiker, Arzt und Musiktheoretiker Joseph Solomon Delmedigo (1591– 1655) und Historiker-Astronom David Gans (1541–1613) wurden hier begraben.

Der Friedhof lief kurz aus dem Raum. Die jüdische Kultur erlaubt nicht die Zerstörung alter Gräber. So wurde eine neue Bodenschicht auf das bestehende Gebiet gehäuft, um mehr Grabraum zu schaffen. Einigen Berichten zufolge gibt es Orte auf dem Alten Jüdischen Friedhof, wo bis zu zwölf Leichenschichten aufeinander gestapelt sind. Kein Wunder, dass die Oberfläche des Friedhofs ist mehrere Meter höher als in der Nähe Straßen.

Die jüngsten Grabsteine auf dem Friedhof stammen aus dem Jahr 1787, obwohl Kaiser Josef II. 1784 aus medizinischen Gründen Bestattungen innerhalb der Stadtmauern verboten hatte. Nach dieser Zeit benutzten die Prager Juden einen Friedhof in Žižkov, der im 17. Jahrhundert nach der Pestepidemie erschien.

Der Alte Jüdische Friedhof ist das ganze Jahr über mit unterschiedlichen Sommer- und Winterstunden für Besucher geöffnet. Es ist an Samstagen und jüdischen Feiertagen geschlossen. Die besten Monate zu besuchen ist entweder Juni oder September, die perfekte Wetter und relative Privatsphäre bieten. Die beste Zeit in der kalten Jahreszeit ist Januar und Februar – perfekt, um den Ort ohne Menschenmengen zu erkunden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Alte jüdische Friedhof (Karte)

Best time to visit Prague

Old Jewish Cemetery

Up to 100,000 people are possibly buried at this medieval cemetery, which is one of the most important Jewish historical monuments in Prague

Old Jewish Cemetery in Prague 2020 - Best Time
Photo by

© Karsten Berlin

The oldest Jewish cemetery in Prague has thousands of gravestones, they are placed so close to each other that it's almost impossible to walk through. Old Jewish Cemetery in downtown Prague is one of the largest in Europe. The cemetery functioned from the 15th century until 1786. You can find graves of many prominent figures buried here, such as Rabbi Jehuda Liva ben Bezalel (1526–1609), who is known from the myth of the golem and is buried under a sand-coloured headstone with a lion on it. Well-known businessman Mordecai Meisel (1528–1601), rabbi, mathematician, physician, and music theorist Joseph Solomon Delmedigo (1591– 1655) and historian-astronomer David Gans (1541–1613) were also buried here.

Old Jewish Cemetery in Prague - Best Season 2020
Best time for Old Jewish Cemetery in Prague 2020

The cemetery shortly ran out of space. The Jewish culture doesn't allow the destruction of old graves. So, a new layer of soil was heaped onto the existing area to create more burial space. According to some accounts, there are places at Old Jewish Cemetery where there are as many as twelve layers of bodies stacked upon each other. No wonder that the surface of the cemetery is several meters higher than nearby streets.

Best time to see Old Jewish Cemetery in Prague 2020

The most recent gravestones at the cemetery are dated 1787, although in 1784 Emperor Josef II had banned burials inside the city walls for medical reasons. After that time Prague Jews used a cemetery in Žižkov that appeared in the 17th century after the plague epidemic.

Old Jewish Cemetery is open to visitors all year with varying summer and winter hours. It's closed on Saturdays and Jewish holidays. The best months to visit is either June or September, which offer perfect weather and relative privacy. The best time in the cold season is January and February—perfect for exploring the site without crowds.