Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦

Beste Reisezeit Berlin

+129
Berlin

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Berlin

Eine warme und meist sonnige Zeit von Mai bis September gilt als die beste Zeit, um Berlin zu besuchen, denn die Outdoor-Aktivitäten sind von ihren schönsten und promenading in der Stadt bringt echte Zufriedenheit. Aber die Sommerzeit ist auch voll von Touristen, die ihren Weg für Fête de la Musique oder Classic Open Air, so buchen Sie Ihr Hotel gut im Voraus. Oktober bringt niedrigere Preise und schöne Herbst Laub. Trotz der Kälte, ist eine weitere übersehene Saison November–Dezember, wenn die Weihnachtsmärkte die Stadt aufheitern. Der Winter kann piercing sein, aber wenn Ihr Punkt ist, ein paar Euro auf Unterkunft zu sparen, kommen Sie von Januar bis März. Und du wirst nie wissen, was dich besser erwärmen wird – Berlinale oder warme Schichten, die du gepackt hast.

3 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN BERLIN (OCTOBER 12 - OCTOBER 21)

Berliner Lichterfestspiele

Berliner Lichterfestspiele

Oktober 7–16, 2022 • Veranstaltung

Beobachten Sie eines der spektakulärsten Ereignisse in Berlin und tauchen Sie ein in die großartige Lichtkunst!

Halloween

Halloween

14. Oktober bis 5. November 2022 (an ausgewählten Tagen) • Veranstaltung

Lauf mit Monstern, lauf mit Zombies und entdecke dich auf einem Horrorfilm-Set

Urban Gardening bei Prinzessinnengärten

Urban Gardening bei Prinzessinnengärten

Mai–Oktober • Natur

Können Sie sich Gemüsefelder mitten in einer Großstadt vorstellen? In Berlin finden Sie so einen ruhigen und gemütlichen Ort

21 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte

aus ausgewählten DatumsbereichEnde Oktober 2022 bis Anfang Januar 2023 • Veranstaltung

Berlin ist die wahre Hauptstadt der berühmten deutschen Weihnachtsmärkte

Karneval der Kulturen

Karneval der Kulturen

annulliert3. bis 6. Juni 2022 • Veranstaltung

Sehen Sie die Berliner Straßen zum Leben erwachen, während das bunte Kaleidoskop Sie in einem hellen wilden Tanz umkreist!

Berlin-Kunstwoche

Berlin-Kunstwoche

aus ausgewählten DatumsbereichSeptember 14–18, 2022 • Veranstaltung

Eine ausgezeichnete Gelegenheit für Kunstfans, die Werke deutscher und internationaler Künstler in Hunderten von Galerien zu entdecken und zu diskutieren

Fête de la Musique (Berliner Open Air Musikfestival)

Fête de la Musique (Berliner Open Air Musikfestival)

aus ausgewählten Datumsbereich21. Juni (virtuelles Ereignis) • Veranstaltung

Der Beginn des Sommers ist eine tolle Zeit, um in Berlin zu sein. Das ist, wenn die Fête de la Musique stattfindet

Silvester

Silvester

aus ausgewählten Datumsbereich31. Dezember • Veranstaltung

Berlin ist eines der besten Reiseziele in Europa, um Silvester zu feiern

Biennale Berlin

Biennale Berlin

aus ausgewählten Datumsbereich11. Juni bis 18. September 2022 • Veranstaltung

Jedes zweite Jahr verwandeln sich zahlreiche Berliner Veranstaltungsorte in zeitgenössische Kunstgalerien

Die Feuerwerks-Weltmeisterschaft Pyronale

Die Feuerwerks-Weltmeisterschaft Pyronale

aus ausgewählten DatumsbereichSeptember 2–3, 2022 • Veranstaltung

Beobachten Sie ein großes Feuerwerk Wettbewerb, bei dem internationale Teams versuchen, Anerkennung der Jury und Unterstützung von den Zuschauern mit ihren atemberaubenden pyrotechnischen Displays erhalten

Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin

Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin

aus ausgewählten Datumsbereich16. bis 26. Februar 2023 • Veranstaltung

Die Berlinale ist die glamouröseste Filmveranstaltung der Stadt. Mit mehr als 400 gezeigten Filmen zieht es sowohl die Filmindustrie-Elite als auch eines der größten Publikums der Weltfilmfestivals an.

Classic Open Air

Classic Open Air

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 7–11, 2022 • Veranstaltung

Verwöhnen Sie sich mit hochwertigen musikalischen Aufführungen

CSD Berlin oder Berlin Pride

CSD Berlin oder Berlin Pride

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 23, 2022 • Veranstaltung

Der Berlin Pride, kurz "Christopher Street Day" (CSD) genannt, bietet zwei große Veranstaltungen: die CSD Demo March und das CSD Finale, eine große Abschlusskundgebung

Badeschiff Badesaison

Badeschiff Badesaison

aus ausgewählten DatumsbereichMai bis September • Aktivität

Eins der besten Erholungsgebiete in heißen Sommern in der Nähe des Zentrums von Berlin

BMW Berlin Marathon

BMW Berlin Marathon

aus ausgewählten DatumsbereichSeptember 25, 2022 • Veranstaltung

Berlin, die Stadt der Läufer, beherbergt einen der beliebtesten Marathons der Welt

Spargel

Spargel

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Ende Juni • Lebensmittel

Dieses traditionelle deutsche Gemüse ist überall auf der Speisekarte, wenn in der Saison

XJAZZ

XJAZZ

nicht bestätigtAnfang Mai 2023 • Veranstaltung

Das größte Jazzfestival Berlins

Die lange Nacht der Museen

Die lange Nacht der Museen

aus ausgewählten DatumsbereichAugust 27, 2022 • Veranstaltung

Aussteigen zwischen den beliebtesten Museen Berlins bis spät in die Nacht

Silvester in Deutschland

Silvester in Deutschland

aus ausgewählten Datumsbereich31. Dezember • Veranstaltung

Bereit, auf den Zug der Deutschen zu springen, die Silvester laut und wahnsinnig feiern?

VeloCity Berlin

VeloCity Berlin

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 3, 2022 • Veranstaltung

Beteiligen Sie sich an oder beobachten Sie das zweitgrößte Fahrradrennen seiner Art in Europa

Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit

aus ausgewählten DatumsbereichOktober 3 • Veranstaltung

Berliner feiern den Nationalfeiertag mit einem Festival rund um das Brandenburger Tor

Saint Patrick’s Day (St. Patricks Tag)

Saint Patrick’s Day (St. Patricks Tag)

aus ausgewählten Datumsbereich17. März 2023 • Veranstaltung

Die Bars und Pubs von Berlin feiern den irischen Urlaub mit viel Enthusiasmus

Erster Mai

Erster Mai

aus ausgewählten DatumsbereichMai 1 • Veranstaltung

Die Stadt feiert Arbeiter-, Sex- und politische Rechte mit Kundgebungen und Demonstrationen

Zuletzt aktualisiert:
Jan
10.5
Feb
10.5
Mar
10.5
Apr
10.5
May
10.5
Jun
10.5
Jul
10.5
Aug
10.5
Sep
10.5
Oct
10.5
Nov
10.5
Dec
10.5

Berlin Wetter in January

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der erste Monat des Jahres ist in Berlin recht kühl, der kälteste im ganzen Jahr.. Die Temperatur sinkt oft auch tagsüber über das Gefrieren hinaus. Es ist gutes Wetter, um drinnen zu bleiben und die Stadt zu erkunden Museen. Wenn Sie Sightseeing gehen, stellen Sie sicher, eine warme Jacke, einen Hut und Handschuhe haben. Morgens kann in Berlin wegen Nachtfrösten bitterkalt sein. Die Tage sind die kürzesten im Januar, und es gibt nur zwei oder drei Stunden Sonnenschein im Durchschnitt. Der Himmel ist oft im Januar getrübt und es gibt eine solide Chance auf Regen. Der Januar ist einer der feuchtesten Monate des Jahres. Es gibt 15 regnerische Tage in diesem Monat. Schnee ist nicht so häufig wie Regen, aber es ist auch im Januar möglich.

Berlin Wetter in February

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der dritte Wintermonat ist viel wie der zweite: kalt, nass und grau. Die Durchschnittstemperatur ist allerdings etwas wärmer als im Vormonat. Es fällt immer noch unter das Gefrieren in der Nacht, und Morgens sind sehr kalt. Die Tage sind noch ziemlich dunkel mit 2-3 Sonnenstunden. Stellen Sie sicher, dass Sie einige warme isolierte Kleidung für Ihre Reise packen, wenn Sie planen, draußen zu bleiben. Es ist ein tolles Wetter, um Bars und Museen von Berlin zu besuchen, nicht so viel für Outdoor-Aktivitäten. Es regnet etwas weniger als im Januar. Es gibt immer noch zwölf regnerische Tage in diesem Monat, so wird ein Regenschirm kommen praktisch. Schnee ist auch bei Einfrieren von Temperaturen möglich, vor allem in der Nacht.

Berlin Wetter in March

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der erste Frühlingsmonat ist viel wie der Winter in Berlin, aber das Wetter verbessert sich allmählich gegen Ende des Monats. Die tägliche Temperatur steigt ein wenig, und nur einige Nächte sehen den Tropfen unter dem Gefrierpunkt, aber es ist immer noch ziemlich kühl und unmöglich, für eine lange Zeit draußen zu bleiben. Einige Tage sehen Sonnenschein und höhere Temperaturen um 8°C (45°F), was den Besuchern die Möglichkeit gibt, die Stadt zu erkunden. Die Tage werden länger, und es gibt etwa fünf Stunden Sonnenschein. Sie brauchen noch einen Hut, Handschuhe und eine warme Jacke für Ihre Reise nach Berlin im März. Es könnte noch gelegentlich im März schneien, aber Schnee würde nicht sagen, auf dem Boden für eine lange Zeit. Regen ist häufiger für den frühen Frühling. Es gibt 13 Tage mit einer Niederschlagsmenge im März, die als mäßig nasser Monat in der deutschen Hauptstadt gilt.

Berlin Wetter in April

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer

Berlin Wetter in May

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Natur blüht in Berlin! Warmere Temperatur ermutigt Besucher, Zeit draußen zu verbringen, Sightseeing und im Freien zu sitzen. Es wird viel wärmer als im April. Aber May ist auch eine ziemlich regnerische Zeit, so stellen Sie sicher, dass Sie einen Regenschirm packen. Die Temperaturen nähern sich den komfortablen 19°C (66°F), und jeden Tag gibt es etwa acht Sonnenstunden.. Aber das Wetter kann sich schnell ändern vom frühen Morgen bis zum späten Abend, so bringen einige Schichten. Kalte Wellen sind zu Beginn des Monats noch möglich, aber in der zweiten Hälfte ist das Wetter vorhersehbarer. Dieser Monat hat mehr Regen als April. Es gibt 14 regnerische Tage im Mai. Ende Mai markiert auch der Beginn der Gewittersaison, so dass Sie erste Gewitter in den Nachmittagen erwarten können.

Berlin Wetter in June

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Mit den längsten Tagen und perfekt warmen Temperaturen ist Juni eine ausgezeichnete Zeit, um Berlin zu besuchen. Juni ist aber auch eines der regenreichsten Monate des Jahres. Die Regenfälle sind kurz und nicht zu intensiv. Sie erwarten eine Mischung aus sonnigem, trockenen und bewölktem Wetter. Juni ist eine gute Zeit für Sightseeing oder sitzen in einem Café im Freien oder einem Restaurant. Es gibt 8 Stunden Sonnenschein, und die Temperatur erreicht balmy 22°C ( 72°F) während des Tages. Es gibt 14 regnerische Tage in diesem Monat, also vergessen Sie nicht, einen Regenschirm oder etwas wasserdichte Kleidung zu packen. · Am Nachmittag treten häufig Gewitter auf.

Berlin Wetter in July

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Juli ist eine der besten Zeiten, um Berlin zu besuchen. Es ist perfekt warm, sonnig, und nicht zu regnerisch. Juli ist ein toller Monat, um raus zu kommen und im Freien aktive Aktivitäten zu genießen, mit fantastischen Temperaturen und mäßigen Niederschlägen. Das perfekte Wetter für Outdoor-Aktivitäten wie Sightseeing, Radfahren oder jede Art von Sommersport. Es gibt 10 Stunden Sonnenschein im Juli, im Durchschnitt. Juli ist der wärmste Monat des Jahres in Berlin, Temperaturen bleiben meist bei 20 Grad Celsius (69 Fahrenheit) und mehr. Nachts sinken die Temperaturen auf komfortable 13°C (55°F), was noch warm genug ist, um in einem Café oder Restaurant-Patio zu sitzen. Juli ist nicht so regnerisch wie Juni, obwohl seine Luftfeuchtigkeit höher ist. Der Regen ist für 14 Tage möglich, also vergessen Sie nicht, einen Schirm zu nehmen. Die Regenfälle sind in der Regel kurz und werden von klaren Himmeln gefolgt. Die Gewitter treten nachmittags immer wieder auf.

Berlin Wetter in August

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der letzte Sommermonat ist die perfekte Zeit, um Berlin zu besuchen. Es ist nicht zu regnerisch, sonnig und warm. Mit 8 Stunden Sonnenschein jeden Tag können Sie viele Outdoor-Aktivitäten planen, von Sightseeing bis Radfahren und Berlins schöne Gärten und Parks besuchen. Der August ist so warm wie der Juli, und die Temperatur erwärmt sich während des Tages auf 22°C (73°F) und kühlt sich nachts auf etwa 13-14°C (55°F) ab.. Im August regnet es häufiger als im Juli, aber weniger als im Juni. Es gibt etwa 13 regnerische Tage in diesem Monat, so dass ein Regenschirm praktisch sein wird. Aber Regen ist kurz und wird unwahrscheinlich, Ihre Reise zu verderben. Die Gewitter kommen im August weiter vor.

Berlin Wetter in September

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der erste Herbstmonat ist eine schöne Zeit in Berlin. Die Blätter wechseln die Farben, und es ist noch warm genug für lange Spaziergänge und Sightseeing. Die Temperatur fällt ein paar Grad, aber es ist immer noch sehr warm und komfortabel an den meisten Tagen. Bei sechs oder sieben Sonnenstunden gibt es in Berlin immer noch viel zu sehen und zu erleben.. Bringen Sie einige warme Schichten für kältere Tage und Nächte und vergessen Sie nicht einen Regenschirm. Es kann zu jeder Jahreszeit in Berlin regnen, und der Herbst ist keine Ausnahme. September hat 13 regnerische Tage, aber im Durchschnitt ist es weniger nass als die Sommermonate. Sommergewitter verblassen auch.

Berlin Wetter in October

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Oktober ist immer noch ein sehr angenehmer Monat, um Berlin zu besuchen. Die Farben der Blätter ändern sich schön, die Temperaturen sind recht moderat, und es ist relativ trocken. Im Oktober kehren die atlantischen Fronten jedoch in den Nordosten Deutschlands zurück, was kältere Temperaturen zur Folge hat.. Die Zeiten des warmen Wetters, Altweibersommer oder indischer Sommer genannt, geschehen auch im Oktober. Der graue Himmel und das trübe Wetter beginnen in der Regel ab der zweiten Oktoberhälfte zu dominieren. Mit nur ein paar Stunden Tageslicht, kalte Morgen und Abende ist es nicht so viel Spaß, im Freien zu bleiben. Es gibt auch 12 regnerische Tage in diesem Monat, weniger als im September und August. Oktober ist einer der Trockenmonate in Berlin.

Berlin Wetter in November

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Tage werden im November immer kürzer und kälter. Atlantische Fronten bringen niedrigere Temperaturen, und der erste Schnee ist auch möglich. Tagestemperaturen fallen nicht unter das Gefrieren, und an einigen Tagen kann man 7°C (ca. 45°F) erreichen, was einen langen Spaziergang erträglich macht.. Aber es kann auch nahe beim Einfrieren sein, also packe eine warme Jacke, Handschuhe und einen Hut. Mit nur wenigen Stunden Tageslicht sind Tage ziemlich kurz und grau. Es ist eine gute Zeit, um Bars und Museen zu besuchen - zum Glück hat Berlin eine Fülle von beiden. In Bezug auf Regen, November bringt auch schlechte Nachrichten. 15 Tage Regen machen den November zum feuchtesten Monat des Herbstes.

Berlin Wetter in December

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der erste Wintermonat bringt kältere Temperaturen und kürzere Tage. Weihnachten Dekorationen sind die einzige Sache, die Ihren Tag erhellen wird, wenn es nur eine Stunde Sonnenschein gibt. Schnee ist im Dezember möglich und Berlin wird nach dem Schneefall besonders schön. Die Schneedecke bleibt selten lange, da die Tagestemperatur nicht unter das Gefrieren sinkt und bei 1-3°C bleibt (35-37°F). In der Nacht fällt die Temperatur leicht unter den Gefrierstand. Regen ist in Berlin viel häufiger als Schnee. Der Dezember ist eigentlich der feuchteste Monat des Jahres mit 16 regnerischen Tagen. Packen Sie einige wasserdichte isolierte Kleidung und Schuhe für Ihre Dezemberreise nach Berlin.

Best time to visit Berlin

+100
Berlin

Best time of year to visit Berlin

A warm and mostly sunny period from May to September is considered to be the best time to visit Berlin as the outdoor activities are at their finest and promenading in the city brings real satisfaction. However, summertime is also full of tourists making their way for Fête de la Musique or Classic Open Air, so book your hotel well in advance. October brings lower prices and beautiful autumn foliage. Despite the chill, another overlooked season is November–December when the Christmas Markets cheer the city up. Winter may be piercing, but if your point is to save a couple of euros on accommodation, come from January through March. And you'll never know what will warm you better—Berlinale or warm layers you've packed.

4 THINGS TO DO IN BERLIN (JUNE 19 - JUNE 28)

Fête de la Musique (Berlin Open Air Music Festival)

Fête de la Musique (Berlin Open Air Music Festival)

June 21 (virtual event) • event

The beginning of summer is a great time to be in Berlin. That's when the Fête de la Musique takes place.

Urban Gardening at Prinzessinnengärten

Urban Gardening at Prinzessinnengärten

May–October • nature

Can you imagine vegetable fields in the middle of a big city? In Berlin, you can find such a peaceful and cosy place

Asparagus

Asparagus

April–late June • food

This traditional German vegetable is on the menu everywhere when in season

Badeschiff Bathing Season

Badeschiff Bathing Season

May–September • activity

One of the best recreation areas during hot summers close to the center of Berlin

19 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Berlin Festival of Lights

Berlin Festival of Lights

September 11–20, 2020 • event

Witness one of the most spectacular events in Berlin and immerse yourself in the magnificent light art!

Carnival of Cultures

Carnival of Cultures

May 29–June 01, 2020 • event

See the Berlin streets come to life while the colorful kaleidoscope swirls you in a bright wild dance!

Christmas Markets

Christmas Markets

November–early January • event

Berlin is the true capital of famous German Christmas markets.

Berlin Art Week

Berlin Art Week

September 09–13, 2020 • event

An excellent opportunity for art fans to discover and discuss the works of German and international artists displayed in hundreds of galleries

Berlin Biennale

Berlin Biennale

September 05–November 01, 2020 • event

Every other year numerous Berlin venues turn into contemporary art galleries

CSD Berlin or Berlin Pride

CSD Berlin or Berlin Pride

July 25, 2020 (online event) • event

Berlin Pride, referred to as “Christopher Street Day” (CSD in short) features two major events—the CSD Demo March and CSD Finale, a big final rally

Berlinale—Berlin International Film Festival

Berlinale—Berlin International Film Festival

February 11–21, 2021 • event

The Berlinale is the city's most glamorous film event. With more than 400 films shown, it attracts the film industry elite as well as one of the biggest audiences of the world film festivals

New Year's Eve or Silvester

New Year's Eve or Silvester

December 31–January 01 • event

Berlin is one of the best destinations in Europe for celebrating New Year's Eve

BMW Berlin Marathon

BMW Berlin Marathon

September 27, 2020 • event

Berlin, the city of runners, hosts one of the most popular marathons in the world

XJAZZ

XJAZZ

May 06–10, 2020 • event

The largest jazz festival in Berlin

Classic Open Air

Classic Open Air

July 15–19, 2021 • event

Indulge yourself with high-quality musical performances

Day of German Unity

Day of German Unity

October 03 • event

Berliners celebrate the national holiday with a festival around Brandenburg Gate

Long Night of Museums

Long Night of Museums

August 29, 2020 • event

Hop between Berlin's most popular museums until late night

Pyronale Fireworks World Championship

Pyronale Fireworks World Championship

August 21–22, 2020 • event

Witness a great fireworks competition where international teams try to get recognition of the jury and support from the spectators with their breathtaking pyrotechnic displays

Halloween

Halloween

early October–early November • event

Run with monsters, walk with zombies and discover yourself on a horror movie set

VeloCity Berlin

VeloCity Berlin

June 13–14, 2020 • event

Participate in or watch the second largest bicycle race of its kind in Europe

May Day

May Day

May 01 • event

The city celebrates workers', sexual, and political rights with rallies and demonstrations

St. Patrick's Day

St. Patrick's Day

March 14–17, 2020 • event

The bars and pubs of Berlin celebrate the Irish holiday with much enthusiasm

Last updated:
jan
10.5
feb
10.5
mar
10.5
apr
10.5
may
10.5
jun
10.5
jul
10.5
aug
10.5
sep
10.5
oct
10.5
nov
10.5
dec
10.5

Berlin weather in January

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The first month of the year is rather chilly in Berlin, the coldest in the entire year. The temperature often drops beyond freezing even during the day. It’s good weather to stay indoors and explore the city’s museums. If you go sightseeing make sure to have a warm jacket, a hat, and gloves. Mornings can be bitterly cold in Berlin due to night frosts. The days are the shortest in January, and there are just two or three hours of sunshine on the average. The sky is often clouded in January and there is a solid chance of rain. January is one of the wettest months of the year. There are 15 rainy days this month. Snow is not as common as rain, but it’s also possible in January.

Berlin weather in February

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The third month of winter is a lot like the second: cold, wet and grey. The average temperature though is a little warmer than in the previous month. It still drops below freezing at night, and mornings are very cold. The days are still rather dark with 2-3 hours of sunshine. Make sure you pack some warm insulated clothes for your trip if you plan to stay outside. It’s great weather to visit bars and museums of Berlin, not so much for outdoor activities. It rains slightly less than in January. There are still twelve rainy days this month, so an umbrella will come handy. Snow is also possible during near-freezing temperatures, especially at night.

Berlin weather in March

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The first month of spring is a lot like winter in Berlin, but the weather improves gradually towards the end of the month. The daily temperature rises a bit, and only some nights see the drop below freezing, but it’s still rather chilly and impossible to stay outside for a long time. Some days see sunshine and higher temperature around 8°C ( 45°F), which gives visitors a chance to explore the city. Days get longer, and there are about five hours of sunshine. You will still need a hat, gloves and a warm jacket for your trip to Berlin in March. It might still snow occasionally in March but snow wouldn’t say on the ground for a long time. Rain is more common for early spring. There are 13 days with some kind of precipitation in March that is considered to be a moderately wet month in the German capital.

Berlin weather in April

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The spring has finally arrived in Berlin! Days get much sunnier and longer, it becomes comfortable to stay outside and walk through the city. Up to nine hours of daylight each day provide great opportunities to explore Berlin. The temperature is quite warm especially when the sun is out, although cold waves are still possible. You will still need a jacket to go out at night. However, during the day it’s usually warm enough to stay in an outdoor cafe or walk around in a sweater. Rains are typical for spring in Berlin so make sure to pack your umbrella. There will be around 13 days of rain in Apri, a moderately wet month, with a mixture of dry and rainy weather.

Berlin weather in May

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Nature is blossoming in Berlin! Warmer temperature encourages visitors to spend time outside, sightseeing and sitting in outdoor cafes. It’s getting much warmer than in April. However, May is also a quite rainy time, so make sure you pack an umbrella. Temperatures get closer to comfortable 19°C (66°F), and there are about eight hours of sunshine every day. However, the weather can change rapidly from the early morning to the late evening, so bring some layers. Cold waves are still possible at the beginning of the month, but in the second half, the weather is more predictable. This month has more rain than April. There are 14 rainy days in May. Late May also marks the start of the thunderstorm season, so you can expect first thunderstorms in the afternoons.

Berlin weather in June

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
With the longest days and perfectly warm temperatures, June is an excellent time to visit Berlin. However, June is also one of the rainiest months of the year. The rains are short and not too intense. You can expect a mixture of sunny dry and cloudy wet weather. June is a good time for sightseeing or sitting in an outdoor cafe or a restaurant’s patio. There are 8 hours of sunshine, and the temperature reaches balmy 22°C ( 72°F) during the day. There are 14 rainy days this month so don’t forget to pack an umbrella or some waterproof clothes. Thunderstorms frequently happen in the afternoon.

Berlin weather in July

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
July is one of the best times to visit Berlin. It’s perfectly warm, sunny, and not too rainy. July is a great month to get out and enjoy outdoor active pursuits, with fantastic temperatures and moderate rainfall. It’s perfect weather for outdoor activities like sightseeing, cycling or any kind of summer sport. There are 10 hours of sunshine in July, on average. July is the warmest month of the year in Berlin, temperatures usually stay near 20 degrees Celsius (69 Fahrenheit) and more. At night, the temperatures drop to comfortable 13°C (55°F), which is still warm enough to sit in an outdoor cafe or restaurant patio. July is not as rainy as June even though its humidity levels are higher. Rain is possible for 14 days, so don’t forget to take an umbrella. The rains are usually short and are followed by clear skies. Thunderstorms keep occurring in the afternoon.

Berlin weather in August

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The last month of summer is a perfect time to visit Berlin. It’s not too rainy, sunny and warm. With 8 hours of sunshine every day, you can plan lots of outdoor activities, from sightseeing to cycling and visiting Berlin’s beautiful gardens and parks. August is as warm as July, and the temperature warms up to 22°C (73°F) during the day, cooling down during nights to about 13-14°C ( 55°F). In August it rains more often than in July, but less than in June. There are about 13 rainy days this month so an umbrella will be handy. However, rains are short and will unlikely to spoil your trip. Thunderstorms continue to occur in August.

Berlin weather in September

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The first month of fall is a beautiful time in Berlin. Leaves are changing colors, and it’s still warm enough for long walks and sightseeing. The temperature drops a few degrees, but it’s still very warm and comfortable during most days. With six or seven hours of sunshine, there is still p[lenty to see and do in Berlin. Bring some warm layers for colder days and nights and don’t forget an umbrella. It can rain at any season in Berlin, and autumn is not an exception. September has 13 rainy days, but on average it is less wet than the summer months. Summer thunderstorms are also fade away.

Berlin weather in October

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
October is still a very pleasant month to visit Berlin. The leaves’ colors change beautifully, temperatures are quite moderate, and it’s relatively dry. However, in October Atlantic fronts return to the north-eastern part of Germany, bringing colder temperatures. The periods of warm weather called Altweibersommer or Indian summer also happen in October. Grey skies and cloudy weather usually starts to dominate from the second half of October. With only a few hours of daylight, cold mornings and evenings it’s not so much fun to stay outdoors. There are also 12 rainy days this month, less than in September and August. October is one of the dryer months in Berlin.

Berlin weather in November

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Days are getting shorter and colder in November. Atlantic fronts bring lower temperatures, and the first snow is also possible. Day temperatures don’t drop below freezing, and on some days you can get 7°C (around 45°F), which makes a long walk bearable. However, it may also be near freezing so pack a warm jacket, gloves, and a hat. With only a few hours of daylight, days are rather short and grey. It’s a good time to visit bars and museums - luckily Berlin has an abundance of both. In terms of rainfall, November also brings bad news. Fifteen days of rain make November the wettest month of autumn.

Berlin weather in December

10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The first month of winter brings colder temperatures and shorter days. Christmas decorations are the only thing that will brighten up your day when there is just one hour of sunshine. Snow is possible in December, and Berlin becomes especially pretty after the snowfall. The snow cover rarely stays for long since daily temperature doesn’t drop below freezing staying at 1-3°C (35- 37°F). At night the temperature drops slightly below the freezing level. Rain is much more common in Berlin than snow. December is actually the wettest month of the year with 16 rainy days. Pack some waterproof insulated clothes and shoes for your December trip to Berlin.