Beste Reisezeit Berlin

Tag der Deutschen Einheit 2021

Berliner feiern den Nationalfeiertag mit einem Festival rund um das Brandenburger Tor

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Ende des Kalten Krieges in der deutschen Hauptstadt war durch den Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 gekennzeichnet, was zu einer echten deutschen Wiedervereinigung nur ein Jahr später führte. Der letzte Schritt in der Wiedervereinigung Deutschlands war ein Gesang des Einigungsvertrages am 20. September 1990, und dann wurde der 3. Oktober zum Nationalfeiertag erklärt.

Das historische Ereignis der Versiegelung des Endes der deutschen Teilung und Wiedervereinigung der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik Deutschland wird mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Die Feierlichkeiten finden in der Nähe des Brandenburger Tors und entlang der Straße des 17 Juni statt, mit einer Reihe von Bühnen mit Live-Bands und zahlreichen Ständen, die Essen und Getränke verkaufen.

Das kulturelle Programm des Festivals umfasst in der Regel Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit, einschließlich Familien. Einige der Favoriten sind Reiten, ein Riesenrad mit toller Aussicht auf den Tiergarten, Theateraufführungen, Karaoke, Würfelspiele, märchenhafte Karussells, damit die ganze Familie den ganzen Tag Spaß haben kann.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tag der Deutschen Einheit (Karte)

Best time to go to Berlin

Day of German Unity 2019

Berliners celebrate the national holiday with a festival around Brandenburg Gate

Day of German Unity in Berlin - Best Time
Photo by

ximena

The end of the Cold War in German capital was marked by the fall of the Berlin Wall on November 9, 1989, leading to a real German reunification only a year later. The final step in the reunification of Germany was a singing of the Unification Treaty on September 20, 1990, and then October 3rd was declared as the national holiday.

The historical event of sealing the end of German division and reuniting of the former GDR and the Federal Republic of Germany is celebrated with a three-day festival. The celebrations are held near the Brandenburg Gate and along Straße des 17 Juni with a number of stages hosting live bands and numerous stands selling food and drinks.

The festival's cultural programme usually includes activities for general public, including families. Some of the favourites are horseback riding, a Ferris wheel with great views of the Tiergarten, theatre performances, karaoke, dice games, fairytale merry-go-rounds so that the whole family can have fun all day long.

Day of German Unity Map & Location

Accommodations nearby

Berlin
Check best times to visit
Berlin