Beste Reisezeit Mexiko

Diez y Seis (Tag der Unabhängigkeit) 2022

Ein Mitternachtsschrei nach Freiheit, ein Tag lang Reenactments, und endlich die Unabhängigkeitserklärung – Mexiko lebt sie buchstäblich immer wieder

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Vor langer Zeit war Mexiko eine Kolonie, die seit etwa 300 Jahren vom Königreich Spanien streng beherrscht wurde. Die Aborigines wurden unterdrückt, persönliches Vermögen und Ackerland konfisziert. Aber es gab einen katholischen Priester in der Stadt Delores, der genug hatte. Am 16. September 1810 läutete dieser Priester, bekannt als Vater Hidalgo, seine Kirchenglocke und hielt die erste berührende Rede für Unabhängigkeit und forderte das Ende der spanischen Herrschaft. Diese Rede ist auch als Grito de Delores bekannt

Der brutale mexikanische Unabhängigkeitskrieg fand dann statt. Nach einem Jahrzehnt Krieg, am 24. August 1821, hat Spanien die Unabhängigkeit Mexikos rechtlich anerkannt. Vater Hidalgo gilt heute als der Vater der mexikanischen Unabhängigkeit, und seitdem wurde der mexikanische Unabhängigkeitstag im ganzen Land am 16. September 1810 gefeiert.

Die Mexikaner nehmen ihre Unabhängigkeitsfeier ernst, so dass sie von einem nationalen Feiertag gekennzeichnet ist. Ausgelassene Feierlichkeiten beginnen am 15. September um Mitternacht auf den Plätzen der Stadt in ganz Mexiko, wenn die Bürgermeister einen bewegenden Ruf nach Freiheit vor einer patriotischen Versammlung vorführen. Das ist die Verkörperung von Pater Hildagos Grit. In der Hauptstadt wird diese Ehrenpflicht vom Präsidenten wahrgenommen.

Bei Sonnenaufgang setzt die Party mit zahlreichen historischen Reenactments sowie Essen und Musik fort. Um die Feierlichkeiten zu krönen, erklärt ein Regierungsbeamter schließlich die Unabhängigkeit und ein Feuerwerk der Freiheit erhellt den Himmel.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Diez y Seis (Tag der Unabhängigkeit) (Karte)

Best time to go to Mexico

Diez y Seis (Independence Day) 2020

A midnight cry for freedom, day-long reenactments, and at last the independence declaration—Mexico literally lives it over again and again

Share

Last updated:
Diez y Seis (Independence Day) in Mexico 2020 - Best Time
Show accomodations nearby

Long ago, Mexico was a colony harshly ruled by the kingdom of Spain for around 300 years. The aboriginal population was oppressed, personal wealth and farmland were confiscated. But there was one Catholic priest in the town of Delores that has had enough. On September 16th, 1810, this priest, known as Father Hidalgo, rang his church’s bell and made the first touching speech for independence, demanding the end of Spanish rule. This speech is also known as Grito de Delores.

The brutal Mexican War of Independence took place then. After a decade of war, on August 24th, 1821, Spain legally recognized the independence of Mexico. Father Hidalgo is now considered the Father of Mexican Independence, and since then, the Mexican Independence Day was celebrated across the country on September 16, 1810.

Independence Day fireworks in Mexico City 2020
Independence Day fireworks in Mexico City
Show accomodations nearby

Mexicans take their independence day celebration seriously, so it is marked by a national holiday. Exciting festivities begin in city squares all across Mexico at midnight on September 15th, when city mayors step forward to perform a moving cry for freedom in front of a patriotic gathering. This is the embodiment of Father Hildago's grit. In the capital, this honorary duty is performed by the President.

At sunrise, the party continues with numerous historical reenactments as well as food and music. To crown the festivities, a government official finally declares independence, and fireworks of freedom light up the sky.

Find hotels and airbnbs near Diez y Seis (Independence Day) (Map)