Beste Reisezeit Mexiko

Nanacamilpa Glühwürmchenwald

Der verzauberte Wald, nicht weit von Mexiko-Stadt entfernt, wird von Glühwürmchen übernommen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die Wälder von Piedra Canteada in Zentralmexiko haben in der Vergangenheit unter übermäßigem Holzeinschlag gelitten. Doch seit seine erstaunliche Glühwürmchen-Phänomen begann, Menschen in das Gebiet zu locken, ist der Nutzen der Erhaltung der Natur für jeden klar geworden. Jeden Sommer, von Ende Juni bis Anfang August, lockt das Nanacamilpa Firefly Sanctuary Hunderte von Besuchern an, die ihre märchenhafte Landschaft bewundern. Tausende von Glühwürmchen erhellen den Nachtwald während ihrer Suche nach einem Paarungspartner.

Macrolampis palaciosi ist eine Feuerfliegeart, die in den dichten Kiefernwäldern (Oyamel) im Bundesstaat Tlaxcala endemisch ist und 89 km von Mexiko-Stadt entfernt liegt. Der Wald erstreckt sich über Fußbereiche der Vulkane Iztaccihuatl und Popocatepetl. Hohe Höhe, hohe Luftfeuchtigkeit und geringe Lichtverschmutzung machen diese Umgebung perfekt für Blitzkäfer zu vermehren. Die Glühwürmchen verbringen 20 Monate ihres Lebens als Larve, und nur in einigen Wochen, sie entstehen zu glänzen und sich zu reproduzieren. Sie strahlen Licht nur etwa eine Stunde nach der Dämmerung, zwischen 8 und 21:30 Uhr aus.

Während der jährlichen Glühwürmchen Paarung Saison bietet Nanacamilpa Dorf Touren in den Wald, gibt es auch ein paar Hotels, die zur Verfügung stehen, um die Nacht zu verbringen. Der Wald bedeckt etwa 500 ac (200 ha), so dass es möglich ist, sich dort ohne Führer zu verlieren.

Abgesehen von Nanacamilpa, nehmen Sie sich Zeit, um einen anderen tollen Ort in Santuario de Luciérnagas, El Llanito, in Tlalpujahua, Michoacán zu überprüfen. Es liegt bei etwa 125 mi (200 km) nordwestlich von Mexiko-Stadt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nanacamilpa Glühwürmchenwald (Karte)

Best time to travel to Mexico

Nanacamilpa Firefly Forest

The enchanted forest, not far from Mexico City, is taken over by fireflies

Share

Last updated: by Olha Savych

The forests of Piedra Canteada in Central Mexico has suffered from excessive logging in the past. However, since its amazing firefly phenomenon started to draw people into the area, the benefit of preserving nature has become clear to everyone. Every summer, from late June through early August, Nanacamilpa Firefly Sanctuary attracts hundreds of visitors flocking to see its fairy-tale-like landscape. Thousands of fireflies are illuminating the night forest during their quest to find a mating partner.

Macrolampis palaciosi is a firefly species that is endemic to thick pine (oyamel) forests in the Tlaxcala state, located in 55 mi (89 km) from Mexico City. The forest covers foot areas of the Iztaccihuatl and Popocatepetl volcanoes. High elevation, high humidity levels, and low light pollution make this environment perfect for lightning bugs to proliferate. The fireflies spend 20 months of their lives as larva, and only during several weeks, they emerge to shine and reproduce. They are emitting light only for about one hour after dusk, between 8 and 9:30 pm.

During the annual firefly mating season, Nanacamilpa village offers tours in the forest, there are also a few hotels that are available to spend the night. The forest covers around 500 ac (200 ha), so it's possible to get lost there without a guide.

Apart from Nanacamilpa, take your time to check out another great place at Santuario de Luciérnagas, El Llanito, in Tlalpujahua, Michoacán. It's located at around 125 mi (200 km) north-west of Mexico City.

Find hotels and airbnbs near Nanacamilpa Firefly Forest (Map)