Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Malaysia

Blitzende Leuchtkäfern von Kampung Kuantan

Eine riesige Kolonie von Glühwürmchen führt ihren Tanz des Lichts als einen ganzen Organismus durch

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Fast jeder Wald wird sehr geheimnisvoll und sogar gruselig, wenn die Sonne sich jenseits des Horizonts versteckt und Dämmerung fällt auf den Boden, aber es gibt Kreaturen, die Licht, Hoffnung und Magie zu solchen Momenten bringen, und sie sind Glühwürmchen.

Eine der größten Kolonien der Glühwürmchen in der Welt bewohnt Malaysia. Es ist fast jeden Abend neben dem Sengalor Fluss zu sehen, mit der höchsten Dichte in der Nähe eines kleinen Dorfes Kampung Kuantan

Die Glühwürmchen, die Kelip-Kelip im lokalen Dialekt genannt werden, bewohnen Mangrovenbaum berembang. Jeden trockenen Abend zwischen 8 und 22 Uhr fliegen sie aus den Höhlen und beginnen den Tanz des Lichts. Eine solche Leistung wird angenommen, als Anziehungsmethode zwischen Männern und Frauen zu dienen. Bugs können verschiedene Aktionen wie stetige Glühungen und Blinkungen durchführen, und das auffälligste ist, dass sie es gleichzeitig tun

Sie können die Lage selbst besuchen oder ein Boot mit einem lokalen Führer mieten, der Sie zum besten Aussichtspunkt auf dem Fluss bringt. Die Glühwürmchen mögen kein regnerisches Wetter, so dass die Trockenzeit an der Westküste der malayischen Halbinsel zwischen November und August Ihnen viel Glück bringen kann.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Blitzende Leuchtkäfern von Kampung Kuantan (Karte)

Best time to travel to Malaysia

Flashing Fireflies of Kampung Kuantan

A huge colony of fireflies performs their dance of light as a one whole organism

Almost any forest becomes very mysterious and even creepy when Sun hides beyond the horizon and twilight falls to the ground, but there are creatures that bring light, hope and magic to such moments, and they are fireflies.

One of the biggest colonies of fireflies in the world inhabits Malaysia. It can be spotted almost every evening alongside the Sengalor River, with the highest density near a small village of Kampung Kuantan.

Fireflies, which are called Kelip-Kelip in the local dialect, inhabit mangrove tree berembang. Every dry evening between 8 and 10 pm they fly out the dens and start the dance of the light. Such performance is believed to serve as an attraction method between males and females. Bugs can perform various actions like steady glows and flashings, and the most striking is that they do it simultaneously.

You can visit the location by yourself or rent a boat with a local guide who will take you to the best viewing spot on the river. Fireflies don't like rainy weather, so dry season on the west coast of the Malayan peninsula can bring you the best of luck between November and August.