Beste Reisezeit Malaysia

Harvest of Edible Swiftlet Nests

Haben Sie eine Suppe mit Vögeln probiert? Mit Eiern? Was ist mit Suppe aus dem ganzen Vogelnest?

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Es gibt einen sehr einzigartigen Job, der in Malaysia und mehreren anderen asiatischen Ländern gefunden werden kann, die Nester sammeln. Überraschenderweise ist dieser Beruf nicht nur selten, weil er wirklich gefährlich ist, sondern man sollte auch eine spezielle staatliche Lizenz zum Sammeln von Nestern erhalten, die später beim Kochen verwendet werden.

Die am stärksten gesammelten Nester gehören zu den Stürmern, die in Malaysia in den Gomantong-Höhlen, Borneo, zu finden sind. Der Sammelprozess dauert nur zwischen Februar und April und Juli bis September. In der ersten Periode bauen die Stürmer ihre ersten Nester. Diese Nester werden von Menschen gesammelt, weil Eier nur in der zweiten Reihe von Nestern gelegt werden. Die zweite Periode der Ernte beginnt, nachdem Nestlinge die Nester leer lassen.

Die Ernte selbst ist eine sehr extreme Aktivität, da die Menschen nur unsichere Bambuspfähle, Rattanleitern und Seile benutzen, um die Wände und Decken der Höhle zu erklimmen und Nester zu sammeln. Aber diese Arbeit zahlt sich gut aus, denn die Nester sind sehr teuer. Ein Kilo kostet etwa 2.500 US-Dollar, und eine Schüssel Vogelnestsuppe kann im Preis von 30 US-Dollar bis 100 US-Dollar reichen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Harvest of Edible Swiftlet Nests (Karte)

Best season to travel to Malaysia

Harvest of Edible Swiftlet Nests

Have you tried a soup made with birds? With eggs? What about soup from the whole bird nest?

Harvest of Edible Swiftlet Nests in Malaysia - Best Time
Photo by

© Matt Guerini

There is one very unique job that can be found in Malaysia and several other Asian countries, which is collecting nests. Surprisingly, this profession is rare not only because it is really dangerous, but also one should obtain a special state license to collect nests, which later will be used in cooking.

The most heavily collected nests belong to swiftlets, which in Malaysia can be found in the Gomantong Caves, Borneo. The collection process lasts only between February to April and July to September. During the first period, swiftlets build their first nests. These nests are collected by humans because eggs are laid only in the second row of nests. The second period of harvesting starts after nestlings leave the nests empty.

Edible-nest Swiftlet, Also known as White-nest Swiftlet, for obvious reasons
Edible-nest Swiftlet, Also known as White-nest Swiftlet, for obvious reasons

Harvesting itself is a very extreme activity, as people use only precarious bamboo poles, rattan ladders, and ropes in order to climb the walls and ceilings of the cave and collect nests. But this work pays well, as swift's nests are very expensive. One kilo can cost about US$2,500, and a bowl of bird nest soup can range in price from US$30 to US$100.

Harvest of Edible Swiftlet Nests Map & Location

Malaysia
Check best times to visit
Malaysia