Beste Reisezeit China

Heißer Topf

Dieses Gericht wurde im Norden geboren, wo die Menschen mit einer heißen Brühe gegen die Kälte kämpfen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Heißer Topf oder 'Huoguo' wurde in der Ära der Qing-Dynastie populär. Im kalten Winter in China, können Sie eine ganze Familie um einen Tisch mit einem dampfenden heißen Topf sitzen sehen und fröhlich plaudern. Da Wiedervereinigung eine traditionelle kulturelle Praxis Chinas ist, wird Hot Pot auch von dieser kulturellen Bedeutung unterstrichen. Egal ob Geschlecht und Alter, die Menschen sammeln und teilen ihre Geschichten und Leben, und essen die verschiedenen Arten von dampfenden Fleisch und Gemüse aus einem Topf zusammen

In den alten Tagen wurde der heiße Topf ausschließlich in den Wintermonaten verbraucht, um die Kälte zu bekämpfen, aber schließlich begann er auf Tischen zu jeder Zeit des Jahres erscheinen. Einige Leute mögen es, Hot Pot sogar im Sommer mit Klimaanlage blasen kühle Luft auf sie essen. Aber immer noch, es ist in erster Linie für die Erwärmung an einem kalten Tag vorbereitet

Ein Topf wird über das Feuer gelegt, und wenn die Brühe zu kochen beginnt, werden dünne Scheiben von rohem Fleisch hinzugefügt. Nach ein paar Minuten ist das Fleisch fertig, und es wird mit Essstäbchen, eingetaucht in einige Sauce, zum Beispiel Sesamöl, heiße rote Pfeffersoße, oder Essig. Beef, Lamm, Huhn und Schweinefleisch sind die traditionellen Heißtopf-Zutaten sowie Fisch, Garnelen und andere Produkte. Gemüse, Pilze und Tofu werden auch als Zutaten verwendet. In der Tat, du kannst alles versuchen. Die Arten von heißen Topf variieren auch in China. Der südliche Hot Pot, der typisch für Chongqing ist, wird als würzig bezeichnet, während der nördliche und neue Hotpot als Instant-boiled Hammel bekannt ist. -

Es gibt etwa ein Dutzend Hot Pot-Stile, die sich in nördlichen und südlichen Variationen. Chongqing Hotpot () ist der berühmteste Hotpot, da Chongqing oft als eine heiße Topf-Hauptstadt Chinas bezeichnet wird. Es ist bekannt für stark aromatisierte Brühe mit Premium-Butter und betäubende heiße Würze, die durch Sesamöl gut ausgeglichen ist. Dieser würzige heiße Topf wird oft mit Kuhmagen verzehrt (máodù). Peking-Style Hotpot () betont die Qualität der Zutaten wie zartes Fleisch und frische Gemüse über der Brühe, die oft durch klares Wasser ersetzt wird. Yunnan Hotpot () ist eine großartige Option für Vegetarier, da es auch ohne Fleisch schmackhaft ist und oft mit frischen Gemüsen, Pilzen und essbaren Blumen gegessen wird, und die Dippensoßen in Kombination mit Minze machen den Geschmack einfach unvergesslich.

Sie können Hot Pot in jeder Region von China das ganze Jahr über finden, aber Monate mit kaltem Winterwetter von November bis März ist die beste Jahreszeit für die Erwärmung mit diesem würzigen Gericht.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Heißer Topf (Karte)

Best season to travel to China

Hot Pot

This dish was born in the north where people fight the cold with a hot broth

Hot Pot in China 2020 - Best Time
Photo by

Lily

Hot pot or 火锅 'Huoguo' became popular in the era of the Qing dynasty. In the chilly winter in China, you may see a whole family sitting around a table with a steaming hot pot and chatting cheerfully. As reunion is the traditional culture of China, hot pot is also endued by this cultural meaning. No matter the gender and age, people gather and share their stories and life, and eat the various steaming meat and vegetables from one pot together.

Hot Pot in China - Best Season 2020

In the old days, the hot pot was consumed exclusively in the winter months to fight the cold, but eventually it began to appear on tables at any time of the year. Some people like to eat hot pot even in summer with air conditioning blowing cool air on them. But still, it is primarily prepared for warming up on a cold day.

A pot is placed over the fire, and when the broth starts boiling, thin slices of raw meat are added. After a couple of minutes, the meat is ready, and it is taken out with chopsticks, dipped in some sauce, for example, sesame seed oil, hot red pepper sauce, or vinegar. Beef, lamb, chicken, and pork are the traditional hot pot ingredients as well as fish, shrimp, and other products. Vegetables, mushrooms, and tofu are also used as ingredients. In fact, you can try anything. The types of hot pot are also various across China. The southern hot pot, which is typical in Chongqing, is known as being spicy, while the northern and new hotpot is known as the instant-boiled mutton.

Hot pot ingredients and the sauce 2020
Hot pot ingredients and the sauce

There are about a dozen hot pot styles that divide into northern and southern variations. Chongqing Hotpot (重庆老火锅) is the most famous one as Chongqing is often labelled as a hot pot capital of China. It is known for heavily flavoured broth with premium butter and numbing hot spiciness that is well-balanced by sesame oil. This spicy hot pot is often consumed with cow stomach (máodù). Beijing-Style Hotpot (老北京火锅) emphasizes the quality of the ingredients such as tender meat and fresh veggies over the broth that is often replaced with clear water. Yunnan Hotpot (云南滇味火锅) is a great option for vegetarians as it's tasty even without meat and is often eaten with fresh veggies, mushrooms, and edible flowers, and the dipping sauces in combination with mint make the taste simply unforgettable.

You may find hot pot in any region of China all year round, but months with cold winter weather from November to March are the best season for warming up with this spicy dish.