Beste Reisezeit Peking

+10
Peking

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Peking

Behagliche Perioden von März bis Mai und September bis Oktober sind die beste Zeit, um Peking zu besuchen. Der Frühling in der Stadt ist in der Regel frisch und lebendig, mit weniger Touristen, erschwinglichen Preisen, und erstaunliche Qingming und Plum Blossom Festivals. Sie können einige heiße Tage im September erwarten, aber für den Rest des Herbstes, können Sie Lichtschichten bringen. Wegen einer Nationalfeier in der ersten Oktoberwoche, wird die Stadt ziemlich gepackt, aber die Ginkgo-Avenues sind definitiv einen Spaziergang wert. Der Sommer in Peking ist torrid und überfüllt, so stellen Sie sicher, im Voraus zu buchen und vergessen Sie nicht Ihren Regenschirm im Falle von Regen. Wählen Sie einen Zeitraum zwischen November und Februar, wenn Sie die Kälte genießen. Die Temperatur kann unter das Gefrieren fallen, aber es gibt keine Menschenmengen und die Geschwindigkeiten sind am niedrigsten.. Nehmen Sie sich diese Zeit, um Tempelmessen oder gefrorene Wasserfälle in Taoyuan Xiangu zu inspizieren.

18 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN PEKING (JANUAR 21 - JANUAR 30)

Die Verbotene Stadt

Die Verbotene Stadt

Ende August–Anfang Juni • Aktivität

Besuchen Sie den größten Holzbaukomplex der Welt

Glückliche Eis- und Schneesaison im Bird's Nest

Glückliche Eis- und Schneesaison im Bird's Nest

Ende Dezember-Februar • Veranstaltung

Die Eis- und Schneesaison im Bird's Nest bringt ein Winterwunderland nach Peking

Gefrorene Wasserfälle in Taoyuan Xiangu

Gefrorene Wasserfälle in Taoyuan Xiangu

Ende Dezember–Februar • Natur

Große menschengemachte Wasserfälle ziehen jeden Winter Eiskletterfans an

Lotusmarkt

Lotusmarkt

Mitte Juni–August (ganzjährig) • Aktivität

Eine Sommer-Flucht, um Lotus zu sehen, chinesisches Essen zu essen, Volksaufführungen zu beobachten und Nachtclubs zu genießen

Tempel des Himmels

Tempel des Himmels

März–Juni | September–November (ganzjährig) • Aktivität

Der größte altertümliche Opferkomplex in China

Heißer Topf

Heißer Topf

November–März (ganzjährig) • Lebensmittel

Dieses Gericht wurde im Norden geboren, wo die Menschen mit einer heißen Brühe gegen die Kälte kämpfen

Wintersüß in Blüte

Wintersüß in Blüte

Januar–März • Natur

Die Blume mit einem ähnlichen Namen und ähnlichem Aussehen zu Pflaume ist nicht echte Pflaume

Pekingente

Pekingente

Das ganze Jahr über • Lebensmittel

Entdecken Sie dieses chinesische Nord-Ost-Spezialgericht, berühmt für seine dünne, knusprige Haut

Skifahren und Snowboarding

Skifahren und Snowboarding

Dezember–März • Aktivität

Chinas Skigebiete werden von der Außenwelt ungerecht unterschätzt

Zuckerfigurine

Zuckerfigurine

Ende Januar–Februar • Lebensmittel

Die Zuckerbonbons werden in einem Augenblick in lebendige Figuren geblasen

Gebratene Skorpionen

Gebratene Skorpionen

Das ganze Jahr über • Lebensmittel

Ausgebratene Skorpionspieße sind eine echte Delikatesse in China

Tanghulu (Bingtanghulu)

Tanghulu (Bingtanghulu)

Ende Dezember–Ende März • Lebensmittel

Der Geschmack von Tanghulu und laute Straßenschreie der Straßenverkäufer beleben Kindheitserinnerungen in den Köpfen der alten Pekinger

Ming-Gräber

Ming-Gräber

März-Mai | September-Oktober (ganzjährig) • Aktivität

Erkunden Sie die berühmten Gräber der Ming-Dynastie, einer der am besten erhaltenen chinesischen Grabkomplexe

Vogelbeobachtung

Vogelbeobachtung

Oktober bis April • Natur

Mit seinen markanten Jahreszeiten, verschiedenen Geländen und verschiedenen Pflanzen, Peking ist die Heimat von verschiedenen Vogelarten

Eislaufen

Eislaufen

Ende Dezember–Anfang Februar • Aktivität

Aus Seen in Peking werden im Winter natürliche Freilufteisbahnen

Das Herrenhaus von Prinz Gong

Das Herrenhaus von Prinz Gong

Mitte Oktober–April (ganzjährig) • Aktivität

Das größte und am besten erhaltene Herrenhaus der Qing-Dynastie in Peking

Knödel

Knödel

Das ganze Jahr | über Hauptferien • Lebensmittel

Dieses Gericht ist in China seit jeher beliebt

Jiuniang

Jiuniang

Dezember–Februar • Lebensmittel

Reiswein mit hohem Nährwert und gesundheitlichen Vorteilen

14 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Tempelmessen

Tempelmessen

aus ausgewählten DatumsbereichFebruar 2021 • Veranstaltung

Erleben Sie das traditionelle Frühlingsfest auf Tempelmessen in Peking

Qingming Festival (Taqing Festival)

Qingming Festival (Taqing Festival)

aus ausgewählten DatumsbereichApril 4, 2021 • Veranstaltung

Tauchen Sie ein in eine seltsame Kombination von Traurigkeit und Glück

Das Pflaumenblütenfest

Das Pflaumenblütenfest

aus ausgewählten DatumsbereichMitte März–Mitte April • Veranstaltung

Wenn die langen, trockenen und düsteren Wintertage endlich vorbei sind, verpassen Sie nicht die Chance, Peking mit fantastischer rosa Blütenpracht geschmückt zu sehen.

Sommerpalast (Yíhé Yuán)

Sommerpalast (Yíhé Yuán)

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Oktober • Aktivität

Der größte bestehende kaiserliche Garten in China wird Sie zurück in das königliche luxuriöse und doch gemütliche Leben bringen

Straßen von Ginkgo

Straßen von Ginkgo

aus ausgewählten DatumsbereichMitte Oktober–Mitte November • Natur

Peking ist in einer gelben Palette von Ginkgo-Bäumen im Herbst gefärbt

Der alte Sommerpalast (Yuanming Yuan)

Der alte Sommerpalast (Yuanming Yuan)

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Anfang November • Aktivität

Einst ein prächtiger königlicher Garten und Palast liegt jetzt in Ruinen

Rote Blätter Festival auf dem Fragrant Hill

Rote Blätter Festival auf dem Fragrant Hill

aus ausgewählten DatumsbereichMitte Oktober bis Mitte November • Natur

"Ich sehe tausend Hügel, die durch die Wälder zerknirscht werden" – Mao Zedong

Festival von Laba

Festival von Laba

aus ausgewählten DatumsbereichJanuar 2022 • Veranstaltung

Die Kombination aus einem buddhistischen Urlaub und einem modernen Festival

Festival Longtaitou

Festival Longtaitou

aus ausgewählten DatumsbereichMärz 14, 2021 • Veranstaltung

An jenem Tag beten die Menschen Drachen an, die auf gute Ernte und Regen hoffen

Tulpenblüten

Tulpenblüten

aus ausgewählten DatumsbereichEnde April–Anfang Mai • Natur

Der Beijing International Flower Port ist ein einzigartiges Königreich der Schönheit in der chinesischen Hauptstadt

Chinesisches Neujahrsfest

Chinesisches Neujahrsfest

aus ausgewählten DatumsbereichFebruar 2021== Einzelnachweise == • Veranstaltung

Der größte Feiertag des Jahres wird Sie mit bunten Paraden und leckerem Essen überraschen

Das Dongzhi-Festival

Das Dongzhi-Festival

aus ausgewählten DatumsbereichDezember bis 22. • Veranstaltung

Eine familienorientierte Feier der Wintersonnenwende

Das Doppelte Siebte Festival (Qixi)

Das Doppelte Siebte Festival (Qixi)

aus ausgewählten Datumsbereich14. August 2021 • Veranstaltung

Das chinesische Äquivalent des Valentinstags fällt am siebten Tag des siebten Mondmonats

Das Doppelte Neunte Fest (Chongyang)

Das Doppelte Neunte Fest (Chongyang)

aus ausgewählten Datumsbereich14. Oktober 2021 • Veranstaltung

Die Kombination des neunten Tages und des neunten Monats bringt Glück, und das Chrysanthemum ist ein Symbol dieses Tages

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.2
Feb.
6.2
März
6.9
Apr.
7.8
Mai
7.7
Juni
6.5
Juli
5.1
Aug.
5
Sep.
7.5
Okt.
8.2
Nov.
6.9
Dez.
6.4

Peking Wetter in Januar

6.2/10 Ergebnis
Gut
-3° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1.8 mm
Niederschlag
9h 27m
Tageslichtdauer
Das Wetter in Peking im Januar ist hart. Der sibirische Antizyklon bringt trockene und eisige Tage. Die kalten Luftmassen kommen aus den mongolischen Wüsten und sorgen für niedrige Temperaturen. Normalerweise liegt die Tagestemperatur leicht unter 0°C (32°F), aber in der Nacht kann sie auf -10°C (14°F) oder sogar niedriger sinken.. Das Stoppen durch Peking im Januar ist eine gute Idee nur für den Fall, dass Sie mit niedrigen Temperaturen und beißenden Winden umgehen können. Ansonsten wäre Sightseeing auch in deiner wärmsten Kleidung zu anspruchsvoll.. Die Sonne ist die einzige Sache, die die ungünstigen Bedingungen moderiert. Der Himmel ist fast den ganzen Tag hell, und die Sonne schafft ein einladendes Ambiente. Außerdem sind Schneefälle unwahrscheinlich, so dass Sie erwarten können, Schnee einmal oder zweimal zu sehen.

Peking Wetter in Februar

6.2/10 Ergebnis
Gut
0° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7.4 mm
Niederschlag
9h 31m
Tageslichtdauer
Die erste Hälfte des Februars ist dem Januar ähnlich. Die Nächte und frühen Morgen sind eiskalt, aber bis Mittag, die Temperatur steigt ein wenig. Die Sonne, die im wolkenlosen Himmel scheint, erwärmt kaum die Luft. Aber wenn die Tage hell sind, sind die unterfrierenden Temperaturen und beißenden Winde nicht so störend. Außerdem macht die niedrige Luftfeuchtigkeit die Kälte weniger wahrnehmbar. Aber lassen Sie sich nicht von der Sonne irreführen – es ist immer noch viel zu kühl, um Ihre wärmsten Kleider zu vernachlässigen. Bis Ende Februar steigt die Temperatur, und sogar die Nächte werden milder. Es könnte mehrmals schneien; Schneebrände sind eine seltene Gelegenheit, da der starke Wind sie wegweht.

Peking Wetter in März

6.9/10 Ergebnis
Gut
8° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9.6 mm
Niederschlag
10h 23m
Tageslichtdauer
Ein Übergangsmonat zwischen eisigem Winter und mildem Frühling, März zeigt instabiles Wetter. Die erste Hälfte des Monats ist kalt und windig, wobei die Temperatur nachts unter das Gefrieren fällt. Während des Tages erwärmt sich die Luft, und die Bedingungen werden besser geeignet für Sightseeing. Aber du solltest immer noch warm angezogen werden und daran denken, dass leichte Schneefälle in Peking im Frühjahr nicht selten sind.. Ab Mitte März verbessert sich das Wetter rapide. Es wird sonniger und milder draußen, die Nachttemperaturen fallen nicht unter 5°C (41°F), während am Mittag das Thermometer kann über 17°C (63°F) zeigen. Die schnelle Erhöhung der Temperatur und ein spürbarer Unterschied zwischen Tag und Nacht macht es ein bisschen anspruchsvoll, einen Koffer für den ganzen Monat zu packen.

Peking Wetter in April

7.8/10 Ergebnis
Sehr gut
15° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
31.5 mm
Niederschlag
11h 39m
Tageslichtdauer
Das Wetter wird immer besser. Die Morgen sind ziemlich frisch, aber die sanfte Sonne erwärmt die Luft und macht die Tage angenehm für jede Art von Outdoor-Aktivitäten. Bemerken Sie eine konstante Zunahme der Temperatur, während sie jeden Tag leicht nach oben krabbelt. Im April ist 20°C (68°F) üblich, um das Thermometer zu zeigen, und gelegentlich erreicht es die Marke von 23°C (73°F). Außerdem ist das Wetter sonnig und trocken. Die Anzahl der Niederschlagstage steigt im Vergleich zum März, aber es regnet nur etwa fünf Tage im Monat. Die Kombination von solchen günstigen Bedingungen macht April eine tolle Zeit, um Peking zu besuchen. Ein Sandsturm könnte das einzige Problem sein. Im April, wie in der restlichen Frühjahrssaison, kann der Wind Staubmassen aus der Wüste Gobi bringen – tausende Tonnen Sand könnten die Stadt bedecken.

Peking Wetter in Mai

7.7/10 Ergebnis
Sehr gut
22° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
38.8 mm
Niederschlag
12h 58m
Tageslichtdauer
Im Mai ist das Wetter in Peking herrlich. Der Himmel ist für etwa drei Wochen wolkenlos, verspricht keinen Regen und einen ganzen Tag Sonnenschein. Etwa fünf-sechs Tage können regnerisch sein. Die Temperatur ist moderat, sorgt für angenehm milde Morgen und Abende und warme Tage. Auch nachts fällt die Temperatur nicht unter 20°C (68°F). Die einzige Sache, die Sie tragen müssen, nur für den Fall ist eine leichte Jacke. Es besteht zwar die Gefahr, dass diese herrliche Periode von einem Sandsturm unterbrochen wird, und der gelbe Staub würde Peking bedecken.. In Verbindung mit der Verschmutzung und Luftfeuchtigkeit könnten die Stürme eine echte Katastrophe sein, die die Lunge und die irritierenden Augen beeinträchtigt.. Außerdem beginnt bis Ende des Monats die Temperatur zu steigen und könnte die Marke von 30°C (86°F) überschreiten, was ein erstes Zeichen für die zukünftige Verschlechterung des Wetters ist.

Peking Wetter in Juni

6.5/10 Ergebnis
Gut
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
97.9 mm
Niederschlag
14h 09m
Tageslichtdauer
Im Juni beginnt die nasse Jahreszeit in Peking. Die ostasiatischen Monsunen bringen heißes und regnerisches Wetter. Im Vergleich zu Ende Mai ist ein Anstieg der Temperatur nicht so signifikant, nur ein paar Grad. Jedoch steigt die Luftfeuchtigkeit auf über 60%, und die Hitze wird schwer zu ertragen. Der Niederschlag verdoppelt die Frühlingsmenge, aber Regen ist noch nicht sintflutartig. Der Juni ist zwar nass und schwül, aber der Regen hat einen positiven Effekt, da er den Industriesmog, der die Stadt bedeckt, verringert.. In den letzten Tagen des Junis kann die Temperatur 34°C erreichen (93°F). Da das Wetter den ganzen Sommer über kaum variiert, ab Juni, sollte die Kleidung leicht sein, und Sonnencreme ist ein Muss.

Peking Wetter in Juli

5.1/10 Ergebnis
Akzeptabel
27° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
175.4 mm
Niederschlag
14h 54m
Tageslichtdauer
Im Juli verschlechtert sich das Wetter noch mehr. Die Hitze wächst, und selbst die Morgenfrische ist weg. Die Temperatur sinkt nicht während der Nacht, und bis Mittag, es Spitzen auf 35°C (95°F). Im schlimmsten Fall kann es die Marke von 40°C erreichen (104°F). Die Tage sind sweltering, und es ist besser, innen zu bleiben. Für draußen tragen Sie besser einen Regenschirm: er wird Sie vor der sengenden Sonne und dem Regen verbergen. Die Niederschlagsmenge ist doppelt so hoch wie im Juni und es macht Juli zu einem der regnerischsten Monate. Es wird wahrscheinlich jeden zweiten Tag regnen. Inzwischen erreicht die Luftfeuchtigkeit 70%. Die Kombination aus warmer, verschmutzter Luft und ermüdenden Temperaturextremen ist nicht das beste Set für einen gemütlichen Urlaub in Peking. Um vor der Hitze wegzulaufen, können Sie einen Tagesausflug zum Bohai Meer, das relativ nah an Peking liegt, in Betracht ziehen. Im Juli erwärmt sich das Meerwasser auf 23°C (73°F).

Peking Wetter in August

5/10 Ergebnis
Akzeptabel
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
158.1 mm
Niederschlag
14h 48m
Tageslichtdauer
Die erste Hälfte des Monats ist so schmerzhaft heiß wie der Juli. Die Hitze ist etwas niedriger am frühen Morgen und näher am Abend. Daher ist es besser, jede Outdoor-Aktivitäten für diese Perioden zu planen. In der Mitte des Tages, gut ausgestattete Innenräume könnte Ihr Unterschlupf sein. Außerdem hält die feuchte Jahreszeit an, und die hohe Luftfeuchtigkeit macht die Hitze schwierig zu tragen. Zusammen mit Juli, August ist einer der feuchtesten Monate. Die Regenfälle sind häufig und folgen nicht einem festen Muster. Für deinen Komfort solltest du vielleicht einen Regenschirm oder einen Regenmantel tragen.. Ab Mitte August verbessert sich das Wetter allmählich. Die Monsunen verlassen Peking, die Hitze nimmt ab, und der Regen beruhigt sich. Diese Zeit des Übergangs von der nassen Jahreszeit zu trocken ist ausgezeichnet für einen Besuch.

Peking Wetter in September

7.5/10 Ergebnis
Sehr gut
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
67.9 mm
Niederschlag
13h 58m
Tageslichtdauer
Im September sind die Monsunen, die für den feuchten, schwülen Sommer verantwortlich sind, weg, und das Wetter verbessert sich schnell. Die Wärme sinkt auf ein annehmbares Niveau und überschreitet nicht 28°C (82°F). Die Tage sind angenehm warm, während in der Nacht die Temperatur weiter abnimmt. Die Lücke zwischen der Tages- und Nachttemperatur bringt die Perioden der Morgen- und Abendfrische zurück. Für diese Stunden, finden Sie eine leichte Jacke in handlichen kommen. Da die Regenzeit vorbei ist, sind die Tage sonnig, fast ohne Regen.. Eine kurze Dusche kann Sie in den ersten Wochen des Monats fangen, aber ab Mitte September, die Chancen für Regen verringern. Im Allgemeinen ist das Wetter im September großartig und ideal, um Peking zu erkunden.

Peking Wetter in Oktober

8.2/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
13° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
43.3 mm
Niederschlag
12h 45m
Tageslichtdauer
Der Anfang des Monats ähnelt den Bedingungen des Septembers und ist günstig für einen Besuch. Sie werden bemerken, wie die Temperatur allmählich sinkt. Die Tage sind immer noch bequem für Spaziergänge und Sightseeing, aber die Nächte sind ziemlich kalt. Bis Mitte Oktober, tagsüber, trifft das Thermometer selten auf die Markierungen unter 20°C (68°F). Die Nächte können jedoch so kalt sein wie 10°C (50°F), und die kalten Morgen erwarten den kommenden Winter. Wenn der Rückgang der Temperatur dich nicht stört, ist die erste Hälfte des Oktobers eine gute Zeit für einen Besuch in Peking. Während des Tages erwärmt sich die Luft ausreichend, und der Regen wird nicht unterbrechen Sie Ihren Spaziergang. Aber am Ende des Monats wird es kalt und windig.

Peking Wetter in November

6.9/10 Ergebnis
Gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
18.4 mm
Niederschlag
11h 26m
Tageslichtdauer
Im November ist der Rückgang in der Temperatur abrupt. Die erste Woche ist etwas erträglich, aber später zeigt das Thermometer nur auf die Werte unter 10°C (50°F). Auch während des Tages steigt die Temperatur nicht, und um Zeit im Freien zu verbringen, sollten Sie angemessen gekleidet werden. In der Nacht fällt die Temperatur unter das Gefrieren, und die kalten Morgen sind unvermeidlich im November. Unabhängig vom schnellen Temperaturrückgang lässt die trockene Luft in Verbindung mit dem wolkenlosen Himmel Raum für einen Besuch in Peking.. Ein kurzer, leichter Regen kann einmal zweimal im Monat auftreten, aber der Rest der Zeit, heller Sonnenschein ist wahrscheinlich, um Ihre Stadt Spaziergänge zu begleiten.

Peking Wetter in Dezember

6.4/10 Ergebnis
Gut
-2° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
2.4 mm
Niederschlag
9h 54m
Tageslichtdauer
Die Wetterbedingungen verschlechtern sich schnell. Wenn der sibirische Antizyklon Peking trifft, sinkt die Temperatur unter das Gefrieren. Der frische Wind, so kalt wie -8°C (18°F), macht die Kälte noch wahrnehmbarer. Unterdessen sind die Tage trocken und sonnig. Der wolkenlose Himmel kann dich täuschen und dich denken lassen, dass sich die Luft unter dem taglangen Sonnenschein erwärmt. Aber es tut, und nach draußen zu gehen, müssen Sie auf warme Kleidung, einschließlich eines Hutes und Handschuhe setzen. Wenn Sie angemessen gekleidet sind, können Sie herumlaufen und die Stadt wie abgesehen von der niedrigen Temperatur erkunden, ist das Wetter in der Regel schön. Als der trockenste Monat des Jahres, Dezember wird nicht verwöhnen Sie Ihre Wanderung mit einem Schneesturm. Der Schneefall ist ein seltenes Phänomen, das in der Regel früh am Morgen oder am späten Abend auftritt.

Best time to visit Beijing

+3
Beijing

Best time of year to visit Beijing

Pleasant periods from March to May and September to October are the best time to visit Beijing. Spring in the city is usually fresh and vibrant, with fewer tourists, affordable prices, and amazing Qingming and Plum Blossom festivals.

You can expect some hot days in September, but for the rest of the fall, you can bring light layers. Due to a National Day celebration in the first week of October, the city gets quite packed, but the ginkgo avenues are definitely worth a stroll.

Summer in Beijing is torrid and crowded, so make sure to book in advance and don't forget your umbrella in case of rain. Choose a period between November and February if you enjoy the cold. The temps can fall below freezing, but there are no crowds and the rates are at their lowest. Take this time to inspect temple fairs or frozen waterfalls in Taoyuan Xiangu.

18 THINGS TO DO IN BEIJING (JANUARY 21 - JANUARY 30)

The Forbidden City

The Forbidden City

late August–early June • activity

Visit the world's largest wooden building complex

Happy Ice and Snow Season at Bird's Nest

Happy Ice and Snow Season at Bird's Nest

late December-February • event

The Ice and Snow Season at Bird's Nest brings a winter wonderland to Beijing

Frozen Waterfalls in Taoyuan Xiangu

Frozen Waterfalls in Taoyuan Xiangu

late December–February • nature

Large humanmade waterfalls attract ice climbing fans every winter

Lotus Market

Lotus Market

mid-June–August (all year round) • activity

A summer escape for viewing lotus, eating Chinese foods, watching folk performances, and enjoying night clubs

Temple of Heaven

Temple of Heaven

March–June | September–November (all year round) • activity

The largest ancient sacrificial complex in China

Hot Pot

Hot Pot

November–March (all year round) • food

This dish was born in the north where people fight the cold with a hot broth

Wintersweet in Bloom

Wintersweet in Bloom

January–March • nature

The flower with a similar name and similar appearance to plum is not real plum

Peking Duck

Peking Duck

all year round • food

Discover this Chinese north-eastern special dish, famous for its thin, crispy skin

Skiing and Snowboarding

Skiing and Snowboarding

December–March • activity

China's ski resorts are unfairly underestimated by the outside world

Sugar Figurines

Sugar Figurines

late January–February • food

Sugar candies are blown into vivid figurines in an instant

Fried Scorpions

Fried Scorpions

all year round • food

Deep-fried scorpion skewers are a real delicacy in China

Tanghulu (Bingtanghulu)

Tanghulu (Bingtanghulu)

late December–late March • food

The taste of Tanghulu and loud street cries of street vendors revive childhood memories in the minds of old Beijingers

Ming Tombs

Ming Tombs

March–May | September–October (all year round) • activity

Explore the famous Tombs of the Ming Dynasty, one of the best-preserved Imperial Chinese burial complexes

Birdwatching

Birdwatching

October–April • nature

With its distinctive seasons, diverse terrains, and various plants, Beijing is home to different bird species

Outdoor Ice Skating

Outdoor Ice Skating

late December–early February • activity

Lakes in Beijing turn into natural outdoor ice rinks in winter

Prince Gong's Mansion

Prince Gong's Mansion

mid-October–April (all year round) • activity

Beijing's largest and best-preserved Qing Dynasty princely mansion

Dumplings

Dumplings

all year round | major holidays • food

This dish has been popular in China since time immemorial

Jiuniang

Jiuniang

December–February • food

Rice wine with high nutritional value and health benefits

14 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Temple Fairs

Temple Fairs

February 12–17, 2021 • event

Experience the traditional Spring Festival at temple fairs in Beijing

Qingming Festival

Qingming Festival

April 04, 2020 • event

Immerse yourself into a strange combination of sadness and happiness

Plum Blossom Festival

Plum Blossom Festival

mid-March–mid-April • event

When the long, dry, and gloomy winter days are finally over, don't miss a chance to see Beijing decorated with fantastic pink blossom splendour

Summer Palace (Yíhé Yuán)

Summer Palace (Yíhé Yuán)

April–October • activity

The largest existing imperial garden in China will take you back to the royal luxurious yet cosy life

Ginkgo Avenues

Ginkgo Avenues

mid-October–mid-November • nature

Beijing is colored in a yellow palette by ginkgo trees in autumn

The Old Summer Palace (Yuanming Yuan)

The Old Summer Palace (Yuanming Yuan)

April–early November • activity

Once a splendid royal garden and palace now lies in ruins

Red Leaves Festival at Fragrant Hill

Red Leaves Festival at Fragrant Hill

mid-October to mid-November • nature

"I see a thousand hills crimsoned through / By their serried woods deep-dyed"—Mao Zedong

Laba Festival

Laba Festival

January 20, 2021 • event

The combination of a Buddhist holiday and a modern festival

Tulip Blossoms

Tulip Blossoms

late April–early May • nature

The Beijing International Flower Port is a unique kingdom of beauty in the Chinese capital

Chinese New Year

Chinese New Year

January 24–25, 2020 • event

The biggest holiday of the year will astonish you with colorful parades and delicious food

Longtaitou Festival

Longtaitou Festival

March 14, 2021 • event

On that day people worship dragon hoping for good harvest and rains

Dongzhi Festival

Dongzhi Festival

December 21–December 22 • event

A family-oriented celebration of winter solstice

Double Seventh Festival (Qixi)

Double Seventh Festival (Qixi)

August 25, 2020 • event

The Chinese equivalent of Valentine's Day falls on the seventh day of the seventh lunar month

Double Ninth Festival (Chongyang)

Double Ninth Festival (Chongyang)

October 25, 2020 • event

The combination of the ninth day and the ninth month brings good luck, and the chrysanthemum is a symbol of that day

Last updated:
jan
6.2
feb
6.2
mar
6.9
apr
7.8
may
7.7
jun
6.5
jul
5.1
aug
5
sep
7.5
oct
8.2
nov
6.9
dec
6.4

Beijing weather in January

6.2/10 score
Good
-3° average
average temperatures
1.8 mm
precipitation
9h 27m
daylight duration
Beijing weather in January is harsh. The Siberian anticyclone brings dry and freezing days. The cold air masses come from the Mongolian deserts and ensure low temperatures. Usually, the day temperature is slightly below 0°C (32°F), but at night, it may fall to -10°C (14°F) or even lower. Stopping by Beijing in January is a good idea only in case you can handle low temperatures and biting winds. Otherwise, sightseeing would be too challenging, even in your warmest apparel. The sun is the only thing that moderates the unfavorable conditions. The sky is bright almost all day long, and the sun creates a welcoming ambiance. Besides, snowfalls are unlikely, so you may expect to see snow once or twice.

Beijing weather in February

6.2/10 score
Good
0° average
average temperatures
7.4 mm
precipitation
9h 31m
daylight duration
The first half of February is similar to January. The nights and early mornings are freezing, but by midday, the temperature rises a bit. The sun shining in the cloudless sky barely warms up the air. However, when the days are bright, the subfreezing temperatures and biting winds are not that bothersome. Besides, the low humidity makes the cold less perceptible. But don’t be misled by the sun—it’s still way too chilly to neglect your warmest clothes. By late February, the temperature starts rising, and even the nights become milder. It might snow several times; snowdrifts are a rare occasion as the strong wind blows them away.

Beijing weather in March

6.9/10 score
Good
8° average
average temperatures
9.6 mm
precipitation
10h 23m
daylight duration
A transition month between freezing winter and mild spring, March shows unstable weather. The first half of the month is cold and windy, with the temperature falling below freezing at night. During the day, the air warms up, and the conditions become more suitable for sightseeing. However, you should still get dressed warmly and keep in mind that light snowfalls are not rare in Beijing in early spring. Starting from mid-March, the weather improves rapidly. It gets sunnier and milder outside, the night temperatures don’t drop below 5°C (41°F), while at noon the thermometer may show over 17°C (63°F). The quick rise in the temperature and a noticeable difference between day and night makes it a bit challenging to pack a suitcase for the entire month.

Beijing weather in April

7.8/10 score
Very good
15° average
average temperatures
31.5 mm
precipitation
11h 39m
daylight duration
The weather keeps on getting better. The mornings are rather fresh, but the gentle sun warms up the air and makes the days pleasant for any kind of outdoor activity. You’ll notice a constant increase in the temperature as it crawls up slightly every day. In April, 20°C (68°F) is usual for the thermometer to show, and occasionally it reaches the mark of 23°C (73°F). Besides, the weather is sunny and dry. The number of precipitation days increases compared to March, but it rains only about five days in a month. The combination of such favorable conditions makes April a great time to visit Beijing. A sandstorm could be the only issue. In April, as in the rest of the spring season, the wind may bring dust masses from the Gobi desert—thousands of tonnes of sand might cover the city.

Beijing weather in May

7.7/10 score
Very good
22° average
average temperatures
38.8 mm
precipitation
12h 58m
daylight duration
In May, the weather in Beijing is splendid. The sky is cloudless for about three weeks, promising no rains and an entire day of sunshine. About five-six days may be rainy. The temperature is moderate, ensuring comfortably mild mornings and evenings and warm days. Even at night, the temperature doesn’t fall below 20°C (68°F). The only thing you need to carry just in case is a light jacket. Though there is a risk that this magnificent period would be interrupted by a sandstorm, and the yellow dust would cover Beijing. Combined with the pollution and humidity, the storms could be a real disaster, affecting lungs and irritating eyes. Besides, by the end of the month, the temperature starts rising and might exceed the mark of 30°C (86°F), which is a first sign of the future deterioration of the weather.

Beijing weather in June

6.5/10 score
Good
26° average
average temperatures
97.9 mm
precipitation
14h 09m
daylight duration
In June, the wet season begins in Beijing. The East Asian monsoons bring hot and rainy weather. Compared to late May, a rise in the temperature is not that significant, only a few degrees. However, the humidity increases to over 60%, and the heat becomes hard to bear. The precipitation doubles the spring amount, but rains are not torrential yet. Although June is wet and muggy, the rain has one positive effect as it decreases the industrial smog covering the city. In the last days of June, the temperature may reach 34°C (93°F). As the weather hardly varies throughout the summer, starting from June, the clothes should be light, and sunscreen is a must.

Beijing weather in July

5.1/10 score
Acceptable
27° average
average temperatures
175.4 mm
precipitation
14h 54m
daylight duration
In July, the weather deteriorates even more. The heat grows, and even the morning freshness is gone. The temperature doesn’t decrease during the night, and by noon, it peaks to 35°C (95°F). In the worst-case scenario, it may hit the mark of 40°C (104°F). The days are sweltering, and it’s better to stay inside. For outdoors you better carry an umbrella: it will hide you from both the scorching sun and the rain. The amount of precipitation is twice as much as in June, and it makes July one of the rainiest months. It’s likely to rain every second day. Meanwhile, humidity reaches 70%. The combination of the warm, polluted air and tiring temperature extremes is not the best set for a comfy vacation in Beijing. To run away from the heat, you may consider a day trip to the Bohai Sea, which is relatively close to Beijing. In July, the seawater warms up to 23°C (73°F).

Beijing weather in August

5/10 score
Acceptable
26° average
average temperatures
158.1 mm
precipitation
14h 48m
daylight duration
The first half of the month is as painfully hot as July. The heat is slightly lower early in the morning and closer to the evening. Hence, it’s better to plan any outdoor activities for these periods. In the middle of the day, well-conditioned indoor areas might be your shelter. Besides, the wet season persists, and the high humidity keeps on making the heat difficult to bear. Along with July, August is one of the wettest months. The rains are frequent and do not follow a fixed pattern. For your comfort, you might want to carry an umbrella or a raincoat. Starting from mid-August, the weather improves gradually. The monsoons leave Beijing, the heat decreases, and the rains calm down. This time of the transition from the wet season to dry is excellent for a visit.

Beijing weather in September

7.5/10 score
Very good
21° average
average temperatures
67.9 mm
precipitation
13h 58m
daylight duration
In September, the monsoons responsible for the humid, sultry summer are gone, and the weather improves rapidly. The heat drops to an acceptable level and doesn’t exceed 28°C (82°F). The days are pleasantly warm, while at night, the temperature keeps on decreasing. The gap between the day and night temperature brings back the periods of morning and evening freshness. For these hours, you’d find a light jacket to come in handy. As the wet season is over, the days are sunny, with almost no rain. A brief shower may catch you in the first weeks of the month, but from mid-September, the chances for rain decrease. Generally, the weather in September is magnificent and ideal for exploring Beijing.

Beijing weather in October

8.2/10 score
Excellent
13° average
average temperatures
43.3 mm
precipitation
12h 45m
daylight duration
The beginning of the month resembles the conditions of September and is favorable for a visit. You’ll notice how the temperature starts to drop gradually. The days are still comfortable for walks and sightseeing, but nights are rather cold. Until mid-October, during the day, the thermometer rarely hits the marks lower than 20°C (68°F). However, the nights can be as cold as 10°C (50°F), and the chilly mornings foresee the upcoming winter. If the decrease in the temperature doesn’t bother you, the first half of October is a good time for visiting Beijing. During the day, the air warms up sufficiently, and the rains won’t interrupt your walk. But by the end of the month, it gets cold and windy.

Beijing weather in November

6.9/10 score
Good
5° average
average temperatures
18.4 mm
precipitation
11h 26m
daylight duration
In November, the dropdown in the temperature is abrupt. The first week is somewhat bearable, but later on, the thermometer points only to the figures below 10°C (50°F). Even during the day, the temperature doesn’t rise, and to spend time outdoors, you should get appropriately dressed. At night, the temperature falls below freezing, and the chilly mornings are inevitable in November. Regardless of the rapid decline in the temperature, the dry air combined with the cloudless sky leaves some room for a visit to Beijing. A short, light rain might occur once-twice during the month, but the rest of the time, bright sunshine is likely to accompany your city walks.

Beijing weather in December

6.4/10 score
Good
-2° average
average temperatures
2.4 mm
precipitation
9h 54m
daylight duration
The weather conditions keep on deteriorating quickly. Once the Siberian anticyclone hits Beijing, the temperature drops below freezing. The brisk wind, as cold as -8°C (18°F), makes the cold even more perceptible. Meanwhile, the days are dry and sunny. The cloudless sky may deceive you and make you think that the air warms up under the day-long sunshine. But it doesn’t, and to go outside, you have to put on warm clothes, including a hat and gloves. If you are appropriately dressed, you can walk around and explore the city as aside from the low temperature, the weather is generally nice. Being the driest month of the year, December won’t spoil your walk with a snowstorm. The snowfall is a rare phenomenon, usually occurring early in the mornings or in late evenings.