Beste Reisezeit Peking

Die Verbotene Stadt

Besuchen Sie den größten Holzbaukomplex der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Von 1406 bis 1420 waren mehr als eine Million Arbeiter am Bau des kaiserlichen Palastes für Kaiser Yongle der Ming-Dynastie beteiligt. Nach 14 Jahren bedeckte ein rechteckiger Palast 72 Hektar im Zentrum von Peking. So begann die verbotene Stadt ihre Geschichte. Von Ming bis Qing Dynastie, diente der Palast als Haus und Haushalt für Kaiser für etwa 500 Jahre. Die UNESCO listet sie als die weltweit größten erhaltenen Holzkonstruktionen und ein wertvolles Zeugnis für die chinesische Zivilisation auf. Die Verbotene Stadt, die als Essenz der alten chinesischen Palastarchitektur dient, zählt auch die ersten unter den fünf besten Palästen der Welt, andere sind der Palast von Versailles in Frankreich, der Buckingham Palace in England, der Kreml in Russland und das Weiße Haus in den USA.

Die Architekten glauben, dass Design und Architektur der Verbotenen Stadt unschlagbar sind. Das Layout, die dreidimensionale Wirkung und die Größe und Harmonie der Formen erzählen die Geschichte der jahrhundertealten chinesischen Kultur. Die Verbotene Stadt besteht aus über 90 Palästen und Höfen neben 980 Gebäuden mit ca. 9.000 Zimmern. Das Gebiet ist in drei Teile aufgeteilt: die Verteidigungsstrukturen (Mädchen und Mauer), der Innere Hof und der Äußere Hof.

Der Strukturstil der Verbotenen Stadt ist großartig. Es gibt mehr als zehn verschiedene Arten von Dächern. Die primäre Farbe der glasierten Fliesen, die die wichtigsten Paläste bedecken, ist gelb. Die verglasten Fliesen der königlichen Wohngebiete sind grün. Garten und Glaswände sind mit glasierten Fliesen in anderen Farben wie blau, lila, schwarz und grün verziert. Die Dachdekorationen zeigen eine Reihe von mystischen Tieren entlang der Kante der Hallen. Sie können Drachen, Löwen und Phönixe erkennen, die tief in der chinesischen Kultur verwurzelt sind.

Die Verbotene Stadt ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Jedoch wird der Palast oft überfüllt. Einige der geschäftigsten Zeiten sind während des Frühlingsfestes im Januar–März, der Feiertage am Arbeitstag (etwa eine Woche Ende April–Anfang Mai), der Sommerferien (Juli–August) und der Goldenen Woche (Anfang Oktober). Eine der am wenigsten überfüllten Wochen in der Verbotenen Stadt ist die letzte Woche im August, bevor das Schulsemester am 1. September beginnt. Die besten Wetterbedingungen in Peking sind von Ende März bis Anfang Juni und von Ende August bis Ende November, wenn die Temperaturen sind die angenehmsten für Outdoor-Exploration. Der Besuch der Verbotenen Stadt im Frühjahr ermöglicht auch das Genießen von Blütenblüten im Palast. So empfehlen wir in der Regel Ende August bis Anfang Juni (mit Ausnahme von Feiertagen) die beste Zeit, um die Verbotene Stadt zu besuchen.

Bei der Planung eines Besuchs, denken Sie daran, dass Wochenenden die geschäftigsten Tage sind, so dass die beste Zeit der Woche ist Dienstag bis Freitag. Auch morgens Stunden neigen dazu, die größten Menschenmengen zu sammeln, so dass Sie vielleicht früh am Morgen oder nach 14 Uhr ankommen möchten. Die Anzahl der Besucher der Verbotenen Stadt ist auf 80.000 begrenzt, daher empfehlen wir, Ihr Ticket im Voraus online zu buchen.

Wenn Sie den kalten Winter in Peking ertragen könnten, ist der schneebedeckte Palast im Winter auch eine atemberaubende Szene, die Ihren Besuch wert ist. Peking ist jedoch trocken und schneit normalerweise nicht. Denken Sie daran, das Wetter zu überprüfen, bevor Sie gehen, um sicherzustellen, dass Sie Schneefälle treffen können. Wenn Sie besuchen, denken Sie daran, Feiertage und Wochenenden zu vermeiden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Die Verbotene Stadt (Karte)

Best time to visit Beijing

The Forbidden City

Visit the world's largest wooden building complex

The Forbidden City in Beijing 2020 - Best Time
Photo by

© Wetty DjundjuNan

From 1406 to 1420, more than one million workers were involved in constructing the imperial palace for Emperor Yongle of the Ming Dynasty. After 14 years, a rectangular palace covered 72 hectares (180 acres) in the centre of Beijing. This was how the Forbidden City started its history. From Ming to Qing Dynasty, the palace served as home and household for emperors for about 500 years. UNESCO lists it as the world's largest preserved wooden structures and a valuable testimony to Chinese civilisation. Serving as the essence of ancient Chinese palace architecture, the Forbidden City also ranks the first in the top five palaces in the world, others being Palace of Versailles in France, Buckingham Palace in England, Kremlin in Russia, and White House in the U.S.

Architects believe the design and the architecture of the Forbidden City are unbeatable. The layout, three-dimensional effect, and the grandeur and harmony of forms tell the story of centuries-old Chinese culture. The Forbidden City consists of over 90 palaces and courtyards alongside 980 buildings with about 9,000 rooms. The area is split into three parts: the defence structures (moat and wall), the Inner Court and the Outer Court.

The Forbidden City in Beijing - Best Season 2020

The structure style of the Forbidden City is magnificent. There are more than ten different types of roofs. The primary colour of glazed tiles covering major palaces is yellow. Glazed tiles of royal residential areas are green. Garden and glass walls are decorated with glazed tiles in other colours such as blue, purple, black, and green. Roof decorations feature a range of mystical animals along the ridgeline of halls. You can spot dragons, lions, and phoenixes that are deeply rooted in Chinese culture.

Best time for The Forbidden City in Beijing 2020

The Forbidden City is worth visiting all year around. However, the palace often gets crowded. Some of the busiest times are during the Spring Festival in January–March, Labour Day holidays (about one week in late April–early May), summer vacations (July–August), and Golden Week (early October). One of the least crowded weeks in the Forbidden City is the last week in August before the school semester starts on September 1st. The best weather conditions in Beijing are from late March to early June and from late August to late November when the temperatures are the most pleasant for outdoor exploration. Visiting the Forbidden City in spring also allows enjoying flower blossoms in the palace. Thus, we generally recommend late August through early June (with the exception of holidays) as the best time to visit the Forbidden City.

When planning a visit, keep in mind that weekends are the busiest days, so the best time of the week is Tuesday to Friday. Also, morning hours tend to gather the largest crowds, so you might want to arrive early in the morning or after 2 p.m. The number of visitors to the Forbidden City is limited to 80,000, so we recommend to book your ticket online in advance.

The Forbidden City in January 2020
The Forbidden City in January

If you could bear the cold winter in Beijing, the snow-covered palace in winter is also a breathtaking scene that is worth your visit. However, Beijing is dry and does not usually snow. Remember to check the weather before you go to make sure you could meet snowfalls. Whenever you visit, remember to avoid holidays and weekends.