Beste Reisezeit Bayern

Burgen und Natur

Bayern ist ein Land der Schlösser und Sie haben die Chance, alle von ihnen zu entdecken

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wenn Sie nach einer Burg aus einem Märchen suchen, ist Bayern der richtige Ort. Ihr Name 'Schloss Land' ist sicherlich gut verdient. Gebäude mit einer Geschichte von über 1.000 Jahren dienten hauptsächlich als königliche Paläste. Ihre Schönheit überrascht Millionen von Touristen aus der ganzen Welt, die kommen, um diese historischen Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Die berühmtesten Schlösser Bayerns sind die Meisterwerke des Königs Ludwig II. Das Schloss Neuschwanstein befindet sich in einer atemberaubenden malerischen Gegend mit unglaublicher Aussicht. Dies ist wahrscheinlich das berühmteste und beeindruckendste Schloss der Welt

Nürnberg ist ein weiteres spektakuläres Schloss zu besuchen. Im Mittelalter war die Stadt Nürnberg eine der wichtigsten und die Burg war, wo die Hauptmacht konzentriert war. Es ist auch eine der ältesten Burgen in Bayern aus dem frühen 11. Jahrhundert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt bombardiert und viele historische Gebäude zerstört. Das Schloss wurde rekonstruiert und besteht heute aus drei Hauptabteilungen. "Kaiserburg" ist der Ort, an dem die Geschichte lebendig wird, während die beiden anderen Teile als Stadtgebäude und Jugendherberge dienen. So können Sie sogar eine Nacht in einem Schloss verbringen!

Linderhof ist eine kleine, versteckte Burg, die als Residenz für einen einsamen König entworfen wurde. Alles ist wirklich winzig und dient nur für eine Person. Aber trotzdem ist es ein schönes Gebäude und interessant zu besuchen

Die erste Erwähnung über die Festung Coburg stammt aus dem Jahr 1056. Es wurde mehrmals erweitert und renoviert. Es ist der größte Schlosskomplex in Deutschland. Heute beherbergt sie die Kunstsammlungen der Burg Coburg, die hauptsächlich aus den Schätzen der Herzoge von Coburg bestehen. Diese gehören zu den wichtigsten Sammlungen der Kunst- und Kulturgeschichte des Landes

Eine weitere spektakuläre Burg zu besuchen ist die neue Residenz Bamberg. Dieser vierflügelige Komplex wurde in zwei Stufen im Renaissance-Stil im Jahre 1602 und im Barock-Stil am Ende dieses Jahrhunderts gebaut. Dieses szenische Gebäude hat über 40 Staatsräume mit erstaunlichen bemalten Wänden und Decken, Möbeln und Wandteppichen des 17. und 18. Jahrhunderts. Hier kann man auch den Rosengarten bestaunen, der rund 4.500 Rosen zählt, die auf über 70 verschiedenen Betten gepflanzt wurden.

Die bayerischen Burgen können das ganze Jahr über besichtigt werden, aber Sie werden sie in der warmen Jahreszeit von üppigen Wäldern, Parks und Gärten umgeben schätzen. Kommen Sie im Sommer, wenn das Grün besonders üppig ist oder im Herbst, um atemberaubende Bilder von Burgen unter dem goldenen Laub zu machen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to travel to Bavaria

Castles and Nature

Bavaria is a country of castles and you'll have the chance to discover all of them

Castles and Nature in Bavaria - Best Time
Photo by

Michael Helmer / www.allgai.de

If you are looking for a castle from a fairytale, Bavaria is the place to go. Its name 'Castle country' is certainly well earned. Buildings with a history of over 1,000 years used to serve mainly as royal palaces. Their beauty amazes millions of tourists from all over the world who come to marvel these historical sights. Most famous castles in Bavaria are the masterpieces of the King Ludwig II. The Neuschwanstein castle is located in a stunning scenic area with incredible views. This is probably the most famous and the most impressive castle in the world.

Nuremberg is another spectacular castle to visit. In the Medieval times, the city of Nuremberg was one of the most important and the castle was where the main power was concentrated. It is also one of the oldest castles in Bavaria dating back to the early 11th century. During the World War II the city was bombed and lots of historical buildings were destroyed. The castle has been reconstructed and nowadays it consists of three main sections. 'Kaiserburg' is the where history comes alive while the other two parts serve as municipal buildings and a youth hostel. So, you can even spend a night in a castle!

Nuremberg
Nuremberg
Kaiserburg Nürnberg
Kaiserburg Nürnberg

Linderhof is a small, hidden castle which was designed as a residence for a lonely king. Everything is really tiny and serves only for one person. But still, it's a beautiful building and interesting to visit.

Linderhof
Linderhof

The first mention about the Coburg Fortress dates back to 1056. It was enlarged and renovated several times. It is the biggest castle complex in Germany. Today it is home to the art collections of Coburg Castle, which mainly consists of the treasures of Coburg dukes. These are among the most important art and cultural history collections in the country.

Veste Coburg
Veste Coburg
Veste Coburg
Veste Coburg

One more spectacular castle to visit is the Bamberg New Residence. This is four-winged complex was built in two stages in the Renaissance style in 1602 and the Baroque style at the end of this century. This scenic building has over 40 staterooms with amazing painted walls and ceilings, furniture, and tapestries of the 17th and 18th centuries. Here you can also marvel at the rose garden, which counts around 4,500 roses planted on over 70 various beds.

Bavarian castles can be visited year-round, but you'll appreciate them surrounded by lush forests, parks, and gardens during the warm time of the year. Come during summer when greenery is especially lush or during fall to make stunning pictures of castles among the golden foliage.

Castles and Nature Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Bavaria