Beste Reisezeit Peking

Sommerpalast (Yíhé Yuán)

Der größte bestehende kaiserliche Garten in China wird Sie zurück in das königliche luxuriöse und doch gemütliche Leben bringen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Der kaiserliche Garten – der Sommerpalast – ist "ein Meisterwerk der chinesischen Landschaftsgestaltung" (UNESCO). Der Palast ist berühmt für seine Gartentechniken, die menschengemachte Gebäude und Naturlandschaften kombinieren. Das UNESCO-Weltkulturerbe zählte es 1998 auf. Jetzt ist es der größte bestehende kaiserliche Garten in China nach dem Überleben nach zwei Plünderungen und Zerstörungen. Auch wenn der Palast repariert wurde, fehlen noch einige schöne Teile der Landschaft.

Mit einer Fläche von 293 Hektar (724 Hektar) enthält der Palastkomplex mehr als 3.000 Gartengebäude in unterschiedlicher Form und kann grob in drei Funktionsbereiche unterteilt werden. Das Verwaltungsgebiet im Zentrum von Hall of Benevolence und Longevity war, wo Kaiserin Dowager Cixi und Kaiser Guangxu kaiserliche Treffen und empfangene Gäste. Hinter dem Verwaltungsteil befindet sich der Wohnbereich mit drei großen Siheyuanern (ein Hof mit vier Seitenhäusern). Das Erholungsgebiet, hauptsächlich von Longevity Hill und Kunming Lake zusammengesetzt, ist für Besichtigungen. Einige der Sehenswürdigkeiten des Sommerpalastgartens sind Longevity Hill, Kunming Lake, The Marble Boat, The Long Corridor und der Garden of Virtue and Harmony.

Während der Qing-Zeit beherbergte der Garten der klaren Ripples (der ursprüngliche Name des Sommerpalastes) reiche Sammlungen literarischer und künstlerischer Werke mit etwa 40.000 Stücken. Nach dem Überfall auf französische und britische Truppen im Jahre 1860 blieben nur noch etwa 530 Reliquien übrig, von denen die meisten gebrochen waren. Später reparierte Kaiserin Dowager Cixi den Sommerpalast und bereicherte die Sammlungen im Park kräftig. Die Anzahl der Sammlungen erreichte nach der Gründung der Volksrepublik China wieder 40.000. Diese Sammlungen decken fast alle Kategorien des chinesischen Erbes, zusammen mit Reliquien aus anderen Ländern, Bronzen, Porzellan, Holz, Kalligraphie und Malerei, Lackwaren, alte Bücher, Uhren, Bambus, Wurzelschnitzereien und Musikinstrumente.

Um die versteckte Ecke und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Palastes zu erkunden, brauchen Sie vielleicht mindestens einen halben Tag dort. Es gibt so viel zu sehen und zu genießen. Eine der besten Möglichkeiten, um die Gärten zu erkunden ist eine Bootstour. Das Bootfahren auf dem Kunming Lake erstreckt sich über drei Viertel des Summer Palace Geländes und bietet einen Blick auf die meisten Landschaften. Entlang des Sees, gibt es die längste hölzerne überdachte Promenade der Welt. Diese Promenade ist eine Kunstgalerie, wo man Bilder von Blumen, Vögeln und anderen Ornamenten sehen kann

Die Bootsfahrten werden zwischen April und Oktober angeboten. Dies ist die beste Zeit, um den Sommerpalast zu besuchen (ohne größere Feiertage), um die Landschaft auf einem Boot auf schönen Kunming See zu sehen. Wenn du im Frühling oder Herbst gehst, wirst du das angenehmste Wetter in Peking genießen, weder zu kalt noch heiß. Der Sommerpalast ist auch ein toller Sommer-Entspannungsbereich, so dass viele Menschen wählen, um es in der Saison zu besuchen und entlang der Promenade zu gehen. Ansonsten sind die Tore des Palastkomplexes ganzjährig geöffnet, aber in den Wintermonaten friert der See ein, und die Wetterbedingungen sind nicht so angenehm für die Erkundung der Gärten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sommerpalast (Yíhé Yuán) (Karte)

Best time to visit Beijing

Summer Palace (Yíhé Yuán)

The largest existing imperial garden in China will take you back to the royal luxurious yet cosy life

Summer Palace (Yíhé Yuán) in Beijing 2020 - Best Time
Photo by

tiger1974

The imperial garden—the Summer Palace—is "a masterpiece of Chinese landscape garden design" (UNESCO). The palace is famous for its gardening techniques which combine human-made buildings and natural landscapes. UNESCO listed it as the world heritage in 1998. Now it is the largest existing imperial garden in China after surviving after two lootings and destructions. Even though the palace was repaired, some beautiful parts of the landscape are still missing.

The view over Kunming Lake on a windy day 2020
The view over Kunming Lake on a windy day

With an area of 293 hectares (724 acres), the palace complex contains more than 3,000 garden buildings of various form and can be roughly divided into three functional areas. The administrative area centred at Hall of Benevolence and Longevity was where Empress Dowager Cixi and Emperor Guangxu held imperial meetings and received guests. Behind the administrative section, you will find the living area with three large siheyuans (a courtyard with houses on four sides). The recreation area, mainly composed by Longevity Hill and Kunming Lake, is for sightseeing. Some of the must-see attractions of the Summer Palace garden include Longevity Hill, Kunming Lake, The Marble Boat, The Long Corridor, and the Garden of Virtue and Harmony.

Buddhist Temple on Longevity Hill 2020
Buddhist Temple on Longevity Hill

During the Qing period, the Garden of Clear Ripples (the original name of the Summer Palace) hosted rich collections of literary and artistic works with about 40,000 items on record. After the robbery of French and British troops in 1860, only about 530 relics were left, most of which were broken. Later on, Empress Dowager Cixi repaired the Summer Palace and vigorously enriched the collections in the park. The number of collections reached 40,000 again after the founding of the People's Republic of China. These collections cover almost all categories of Chinese heritage, along with relics from other countries, bronzes, porcelain, wood, calligraphy and painting, lacquerware, ancient books, clocks, bamboo, root carvings, and musical instruments.

Qilin statue 2020
Qilin statue

To explore all the hidden corner and major attractions of the Palace, you might need at least half a day there. There’s so much to see and enjoy. One of the best ways to explore the gardens is a boat tour. Boating on Kunming Lake covers three-quarters of the Summer Palace grounds and provides views of most landscapes. Along the lake, there is the longest wooden covered promenade in the world. This promenade is an art gallery where you can see pictures of flowers, birds, and other ornaments.

Summer Palace traditional boats 2020
Summer Palace traditional boats
Summer Palace (Yíhé Yuán) in Beijing - Best Season 2020

The boating trips are offered between April and October. This is the best time to visit the Summer Palace (excluding major holidays) to view the landscape on a boat on beautiful Kunming Lake. If you go in spring or autumn, you'll enjoy the most comfortable weather in Beijing, neither too cold nor hot. The Summer Palace is also a great summer-time relaxation area, so many people would choose to visit it in the season and walk along the promenade. Otherwise, the gates of the palace complex are open year-round, but in winter months the lake freezes, and the weather conditions aren't that pleasant for exploring the gardens.

Summer Palace during summer 2020
Summer Palace during summer