Beste Reisezeit Kreta

Die Drosouliten des Schlosses Frangokastello

Haben Sie schon einmal eine Fata Morgana gesehen? Dieses ist so real, dass es Menschen seit Hunderten von Jahren verwirrt hat

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Frangokastello ist einer der meistbesuchten Orte der Insel Kreta. Es ist beliebt für seine einzigartige Architektur, die venezianische Burg und faszinierende Legenden. Das Schloss von Frangokastello wurde 1371 direkt am Strand erbaut, um die Siedlung vor den Piraten zu schützen. Es ist vor allem für die Schlacht mit Türken im Jahr 1828 bekannt. Während dieser Schlacht kämpften 600 Griechen gegen eine Armee von Türken, die über 8000 Soldaten zählte. Die Schlacht dauerte eine Woche. Letztlich verloren die Türken 800 Soldaten, und 335 griechische Krieger lagen zusammen mit ihrem Anführer tot. Ihre Körper blieben unbegraben, bis der hohe Wind vom benachbarten Strand von Orthi Ammos Sand brachte und sie bedeckte.

Seit diesem schrecklichen Ereignis jedes Jahr um den Jahrestag der Schlacht ein seltsames Phänomen erscheint in der Nähe der Burg. An der feuchten, im Nebel des Morgens, kann man am Strand eine Fata Morgana von wandelnden menschlichen Figuren sehen. Die Prozession der Männer in schwarzer Rüstung geht, marschiert und reitet von der zerstörten Kirche von Agios Charalambos zum Schloss. Diese werden geglaubt, um die Geister der griechischen Soldaten zu sein. Wenn sie das Meer erreichen, verschwindet die Vision. Es dauert normalerweise zehn Minuten oder so und verschwindet mit den ersten Strahlen der Sonne. Viele Einheimische haben diese Vision gesehen und nennen sie Drosoulites. Diese Fata Morgana ist so real, dass 1890 eine türkische Armee das Feuer auf die Vision eröffnete.

Während des Zweiten Weltkriegs gab es eine ähnliche Situation, als eine deutsche Patrouille auf die Mirage Prozession schoss. Dieses Phänomen erscheint in der Regel von Ende Mai bis Anfang Juni. Es ist nicht so einfach, die Fata Morgana zu erfassen, also, wenn Sie Glück haben, es persönlich zu erleben, lassen Sie es uns wissen!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Die Drosouliten des Schlosses Frangokastello (Karte)

Best time to visit Crete

Drosoulites of Frangokastello Castle

Have you ever seen a mirage? This one is so real that it has confused people for hundreds of years

Drosoulites of Frangokastello Castle in Crete - Best Time
Photo by

© Hampus Nilsson

Frangokastello is one of the most visited places of the Crete island. It is popular for its unique architecture, the Venetian castle and fascinating legends. The castle of Frangokastello was built in 1371 right on the beach to protect the settlement from the pirates. It is mainly known for the battle with Turks in 1828. During this battle, 600 Greeks fought against an army of Turks, which counted over 8000 soldiers. The battle lasted for a week. In the end, Turks lost 800 soldiers, and 335 Greek warriors lay dead along with their leader. Their bodies stayed unburied until the high wind from the neighbouring beach of Orthi Ammos brought sand and covered them.

Drosoulites of Frangokastello Castle in Crete - Best Season

Since that horrible event every year around the anniversary of the battle a strange phenomenon appears near the castle. At the damp, in the morning mist, a mirage of walking human figures can be seen on the beach. The procession of men in black armour is walking, marching and riding from the ruined Church of Agios Charalambos to the castle. These are believed to be the spirits of the Greek soldiers. When they reach the sea, the vision disappears. It usually lasts for ten minutes or so and disappears with the first rays of the sun. Lots of locals have seen this vision and call it Drosoulites. This mirage is so real that in 1890 a Turkish army opened fire on the vision.

Best time for Drosoulites of Frangokastello Castle in Crete

During the World War II, there was a similar situation when a German patrol shot at the Mirage procession. This phenomenon usually appears from the end of May till the beginning of June. It's not that easy to capture the mirage, so if you are lucky to witness it personally, let us know!

Crete
Check best times to visit
Crete