Beste Reisezeit Ägypten

+138
Ägypten

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Ägypten

Schönes Wetter und moderate Menschenmengen machen Februar–April und Oktober–November die beste Zeit, um Ägypten zu besuchen. Diese Monate sind perfekt für den Nil Fluss Kreuzfahrt und Wandern Sinai Trail genießen. März bis Mai kann Sandstürme aus der Wüste mit dem "Khamsin" Wind bringen. Der Sommer in Ägypten ist sweltering mit Juli und August ist die heißeste, so entfliehen Sie der Hitze am Roten Meer Strände, aber im Voraus buchen. Dezember und Januar sind überall kühl außer dem Süden, und voller Touristenherden an wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Pyramiden von Gizeh und Tempel von Luxor. Denken Sie daran, große Feiertage wie Radaman, wenn viele Restaurants und Banken im Laufe des Tages schließen.

11 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN ÄGYPTEN (OKTOBER 20 - OKTOBER 29)

Tauchen und Schnorcheln

Tauchen und Schnorcheln

Mai–Oktober • Aktivität

Das unglaubliche Rote Meer empfängt Sie, um sein reiches Meeresleben zu sehen, aber Alexandrias Hafen am Mittelmeer ist auch perfekt für die Entdeckung der alten versunkenen Städte Ägyptens

Rotes Meer Strand Saison

Rotes Meer Strand Saison

März bis November • Aktivität

Entdecken Sie die Küste, die sich vom Suezkanal über 1.250 Kilometer erstreckt und von herrlichen Stränden flankiert wird

Kamelreiten bei Gizeh bei angenehmem Wetter

Kamelreiten bei Gizeh bei angenehmem Wetter

Oktober bis November März bis April • Aktivität

Es gibt keinen besseren Weg, die Pyramiden von Gizeh, das Siebte Wunder der Welt, zu erkunden, als auf einem Kamel – besonders angenehm bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang!

Das Abu-Simbel-Sonnenfest

Das Abu-Simbel-Sonnenfest

22. Oktober 22. Februar • Natur

Das innere Heiligtum des Tempels bleibt das ganze Jahr über in Dunkelheit und sieht den Strom des natürlichen Sonnenlichts nur zweimal im Jahr

Sahara-Wüste-Trekking

Sahara-Wüste-Trekking

Oktober–Mai • Aktivität

Erkunden Sie die Sahara-Wüste – ein Land aus orangen, weißen und schwarzen Sanddünen und Felsen, die vom Wind zur Perfektion geformt wurden

Wanderung Sinai-Trail

Wanderung Sinai-Trail

September – November – Februar – Mai • Aktivität

Entdecken und bewundern Sie die Landschaften der Sinai Halbinsel mit ihren Bergen und Schluchten

Nil-Fluss-Kreuzfahrt

Nil-Fluss-Kreuzfahrt

Oktober bis April • Aktivität

Genießen Sie das schöne Niltal während Sie Kreuzfahrt und besuchen Sie Aswan, Luxor, das Tal der Könige, und die Hatschepsut Tempel

Mineralische Quellen in der Oase Siwa

Mineralische Quellen in der Oase Siwa

Oktober bis April • Aktivität

Entdecken Sie die fabelhafte Wüstenoase mit ihren üppigen Palmen und funkelnden muskelberuhigenden heißen Quellen

Strandsaison am Mittelmeer

Strandsaison am Mittelmeer

Mai–Oktober • Aktivität

Verbessern Sie Ihre Bräune an den sonnenverwöhnten Stränden der Mittelmeerküste Ägyptens!

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auf dem Berg Sinai

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auf dem Berg Sinai

September – November – April – Mai • Natur

Das Gefühl, auf dem Berg Sinai zu sein, wenn die Sonne am Morgenhimmel erscheint oder abends am Horizont untergeht, ist unmöglich zu vergessen

Windsurfen in Dahab

Windsurfen in Dahab

März–Oktober • Aktivität

Das berühmte Windsurfen Mekka des Roten Meeres

11 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Ramadan

Ramadan

aus ausgewählten DatumsbereichApril bis 11. Mai 2021 • Veranstaltung

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ägypten während des Ramadan besuchen. Es ist immer lustig, interessant, und sogar frugal

Das Sandkasten-Festival

Das Sandkasten-Festival

in WarteschleifeAnfang Juni 2021 • Veranstaltung

Drei Tage elektronischer Musik an der Küste des Roten Meeres

Haie im Roten Meer

Haie im Roten Meer

aus ausgewählten DatumsbereichMai bis August • Natur

Hast du schon immer davon geträumt, Haie im offenen Roten Meer schwimmen zu sehen? Keine schlechte Idee eigentlich, achte nur darauf nicht zu ihrer Beute zu werden

Sandboarden

Sandboarden

aus ausgewählten DatumsbereichDezember–März • Aktivität

Der rollende Sand von Ägypten Großes Sandmeer ist die Heimat von einigen der besten Sandbretter der Welt

Kitesurfen in El Gouna

Kitesurfen in El Gouna

aus ausgewählten DatumsbereichJuni bis September • Aktivität

Aus dem Wasser gleiten neben Natur, Seevögeln und manchmal fliegenden Fischen, Meeresschildkröten oder Delphinen

Mango

Mango

aus ausgewählten DatumsbereichJuni–Septmber • Lebensmittel

Ägyptische Mango ist eines der ernährungsreichsten Früchte mit einem unverwechselbaren Geschmack, Geruch und Geschmack

Fest des Fastenbrechens

Fest des Fastenbrechens

aus ausgewählten Datumsbereich13. Mai 2021 • Veranstaltung

Verpassen Sie nicht das Festival der Breaking the Fast bekannt als Eid-al-Fitr in Ägypten

See Nasser Fishing Safari

See Nasser Fishing Safari

aus ausgewählten DatumsbereichMärz bis Juni • Aktivität

Entdecken Sie das Vergnügen eines großen Fangs im Nassersee

Heißluftballon-Festival in Luxor

Heißluftballon-Festival in Luxor

abgeschlossenDezember 2016 • Veranstaltung

Entdecken Sie Luxors berühmteste Denkmäler während einer aufregenden Heißluftballonfahrt

Sham el-Nessim

Sham el-Nessim

aus ausgewählten Datumsbereich3. Mai 2021 • Veranstaltung

Feiern Sie zusammen mit Einheimischen ein ägyptisches Osterfest namens Sham El-Nessim und treffen Sie den Frühling

Heuschreckenkrankheit

Heuschreckenkrankheit

aus ausgewählten DatumsbereichMärz • Natur

Wenn du einen Schwarm hungriger, wütender Heuschrecken siehst, dann geh ihnen lieber aus dem Weg!

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
8.9
Feb.
9.1
März
9.5
Apr.
8.5
Mai
7.1
Juni
5.9
Juli
5.2
Aug.
5.1
Sep.
5.6
Okt.
7.2
Nov.
8.8
Dez.
9.2

Ägypten Wetter in Januar

8.9/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
15° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Über Ägypten hinweg ist das Wetter sanft und angenehm. Die Tagestemperaturen liegen bei etwa 20°C, was den Januar zu einem relativ kalten Monat macht.. Während die Tage warm sind, sind die Nächte kühl und die Temperatur sinkt auf 9°C (48°F). In der Wüste könnte es auf 0°C (32°F) sinken. Januar ist eine ausgezeichnete Zeit für Sightseeing. Die Sonne ist nicht so sengend, und ein Ausflug zu den Pyramiden wird keine ermüdende Herausforderung sein. Außerdem können Sie für eine Reise in die Sahara planen, aber achten Sie darauf, warme Kleidung anziehen, da Abende und Nächte dort kalt sind. Ein plötzlicher Regenfall könnte auch in die Wüste einbrechen. Die Mittelmeerküste hat die schlimmsten Bedingungen im Vergleich zu den übrigen Regionen. Es ist bewölkt und windig dort, und es könnte gelegentlich regnen. Im Gegenteil, die Küste des Roten Meeres ist einladend. Obwohl die Temperatur normalerweise nicht über 21°C (70°F) steigt, erwärmt sich das Wasser auf 24°C (75°F) und ist bequem zum Schwimmen.

Ägypten Wetter in Februar

9.1/10 Ergebnis
Ideal
17° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Im Februar erwärmt sich die Luft ein paar Grad, aber sie ist noch weit davon entfernt, heiß zu sein. Die Kombination aus angenehm warmer Luft und Meer und über 9 Sonnenstunden täglich macht die Küste des Roten Meeres zu einem perfekten Reiseziel für einen frühen Strandurlaub. Das Wetter im Norden verbessert sich auch, aber es ist immer noch bewölkt und regnerisch. Wenn Sie planen, entlang des Nils zu reisen, packen Sie beide T-Shirts und warme Pullover. In Kairo und Luxor ist der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperaturen signifikant.. Während des Tages steigt er auf 25°C (77°F), aber in der Nacht sinkt er unter 15°C (59°F).

Ägypten Wetter in März

9.5/10 Ergebnis
Ideal
20° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Im ganzen Land steigt die Temperatur, bleibt aber komfortabel. Die Mittelmeerküste beschäftigt sich immer noch mit Regenfällen, die allmählich ihre Häufigkeit und Intensität verringern. Im Osten, entlang der Küste des Roten Meeres, haben Luft und Wasser die gleiche Temperatur von etwa 23°C (73°F). Für Strand-Liebhaber ist der März eine gute Zeit zum Sonnenbaden und Tauchen im Meer. Bis Ende des Monats wächst die Möglichkeit, dass Khamaseen in das Land einbricht. Khamaseen ist ein heißer, trockener Wind, der aus der Sahara weht. Es bringt Sandstürme und streckt Sandwolken über Ägypten. Beeinflusst von Khamaseen fallen die Temperaturraketen und die Luftfeuchtigkeit auf 5%.

Ägypten Wetter in April

8.5/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
23° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Das Wetter in ganz Ägypten ist perfekt. Die Nordküste wird von den Wolken und irritierenden Regen befreit, die Sonne scheint über das ganze Land, und das Rote Meer hält aufwärmen. Die Tagestemperatur steigt, wenn du dich nach Süden entlang des Nils bewegst. In Luxor erreichen Tagestemperaturen 34°C (93°F), und Sie brauchen Schutz vor der Hitze. Während im Allgemeinen die Bedingungen günstig für Sightseeing und Schwimmen sind, bleibt das Risiko des Khamaseen Windes. Auch gibt es eine Chance, dass ein plötzliches Gewitter in der Gegend von Kairo und dem Nil-Delta auftreten könnte.

Ägypten Wetter in Mai

7.1/10 Ergebnis
Sehr gut
27° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Im Mai erwärmt sich das Mittelmeer genug, um zum Schwimmen geeignet zu sein. Da die Regenfälle in der Region vorbei sind, bietet der Norden ein alternatives Ziel für einen Strandurlaub. Wenn die Hitze der Küste des Roten Meeres für Sie übermäßig ist, hat das Gebiet um Alexandria frischeres und milderes Wetter. Die Ausflüge zu den Pyramiden sind immer noch möglich, aber die Tagestemperaturen sind zu hoch, um sich wohl zu fühlen. Also, Sie besser planen Sightseeing-Aktivitäten für Morgen und Abende. Außerdem sind Fahrten in die Wüste nicht die beste Idee, da die Gefahr des Einbrechens von Khamaseen aus dem Süden bleibt. Im Mai könnte es die Hitze von über 40°C (104°F) bringen.

Ägypten Wetter in Juni

5.9/10 Ergebnis
Akzeptabel
30° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Hitze steigt. In der Nähe der roten und mediterranen Meere, es erträglich durch die Brise bringt etwas Frische. In der Zwischenzeit ist die Luft in den Binnengebieten immer noch trocken.. Ein paar Stunden unter der sengenden Wüstensonne zu verbringen könnte etwas schädlich für Ihre Gesundheit sein. Wenn Sie planen, die Gebiete um Luxor zu besuchen, stellen Sie sicher, Schutz für Mittag und mehrere Stunden nach. Die Sonne scheint für mehr als 15 Stunden täglich. Obwohl es toll für Strandferien ist, achten Sie auf die Zeit, die Sie unter den Sonnenstrahlen verbringen. Die Grundregeln, die in Ägypten im Juni zu befolgen sind, sind das Aufsetzen auf Sonnenschutz, das Bedecken des Kopfes und das Bleiben hydratisiert.

Ägypten Wetter in Juli

5.2/10 Ergebnis
Akzeptabel
30° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Juli erweist sich als der heißeste Monat im Kalender. Auch wenn das Rote Meer so warm ist wie 28°C (84°F), wird die Tageshitze unerträglich. In der Mittagszeit zeigt das Thermometer über 33°C (91°F), und das Beste, was Sie tun können, ist sich in einem klimatisierten Unterschlupf zu verstecken oder tauchen zu gehen. Währenddessen, im Norden, sind die Wetterbedingungen angenehmer. Die Hitze ist dort nicht so verheerend, und das Meer ist nur ein paar Grad kühler. Die Tagestemperatur steigt über 50°C (122°F) in der Wüste, liegt links und rechts zum Nil Fluss. In der Nacht sinkt die Temperatur deutlich, und es könnte sich kühl anfühlen.

Ägypten Wetter in August

5.1/10 Ergebnis
Akzeptabel
30° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der August ist genauso heiß wie der Juli. Wenn du nicht in der Hitze bist, solltest du besser vermeiden, in diesem Monat nach Ägypten zu reisen.. Die Luft ist trocken und heiß; der wolkenlose Himmel ist nicht mehr angenehm, sondern etwas quälend. Die einzige Region, in der die Bedingungen erträglich sind, ist die Nordküste und das Delta des Nils.. Die Meeresbrise und die Nähe zum Wasser machen die Hitze weniger verheerend. Während die Küstenorte lassen Sie mit der Möglichkeit, im Wasser zu erfrischen, die Sahara Wüste hat keine Gnade. Die Fahrten ins Landesinnere scheinen im August eine gegenständliche Wahl zu sein.

Ägypten Wetter in September

5.6/10 Ergebnis
Akzeptabel
28° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Es gibt keine solche Jahreszeit in Ägypten als Herbst, so September zeigt fast keine Unterschiede von Juli oder August. Nach zwei Monaten ermüdender und zitternder Hitze senkt sich die Temperatur jedoch leicht.. Es sweltering noch in der Nähe des Roten Meeres und im Süden. Aber die Brise aus dem Mittelmeer bringt etwas Frische ins Land. Der nördliche Teil von Ägypten ist günstiger für Strandurlaube, da die Wärme des Mittelmeeres identisch mit dem des Roten Meeres ist, während die Luft im Norden kühler und komfortabler ist.

Ägypten Wetter in Oktober

7.2/10 Ergebnis
Sehr gut
25° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Ab Mitte Oktober beginnt die Hochsaison für die Küste des Roten Meeres. Die Hitze nimmt weiter ab, während das Wasser warm und ruhig bleibt. Eine solche Kombination ist ein perfektes Angebot für diejenigen, die in Sonnenbaden, Schwimmen und Tauchen sind. Obwohl die Sonne für mehr als 12 Stunden scheint, ist es weniger riskant, einen ganzen Tag unter den Sonnenstrahlen zu verbringen. Wenn Sie für eine Kreuzfahrt auf dem Nil geplant, Oktober ist eine ausgezeichnete Zeit, um die Idee zum Leben zu erwecken. Auch wenn es draußen etwas heiß ist, moderiert der Fluss selbst die Hitze und schafft komfortable Bedingungen für die Reise.

Ägypten Wetter in November

8.8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
20° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Hochsaison am Roten Meer geht weiter, das Wasser ist so warm wie 26°C (79°F) und die Luft der gleichen Temperatur. Gelegentliche Wolken könnten vorbeigehen, aber sie bringen kein Risiko von Regen. Inzwischen ist die Strandsaison an der Küste des Mittelmeeres vorbei. Das Wetter ist mild, aber die Nächte werden kälter, und die Temperatur des Meereswassers sinkt, so dass es unbequem zum Schwimmen. Die Chancen für Regen steigen, obwohl niedrig bleiben. Auf jeden Fall, wenn Sie nach Kairo oder Alexandria reisen, packen Sie eine leichte Jacke für Abende und einen Regenschirm oder einen Regenmantel.

Ägypten Wetter in Dezember

9.2/10 Ergebnis
Ideal
17° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
1 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Dezember ist etwas kühl, im Vergleich zu den Vormonaten. Das Rote Meer begrüßt Touristen mit warmem Wasser, aber die Lufttemperatur ist weniger geeignet zum Sonnenbaden. Im Norden verschlechtert sich das Wetter, und die Regenfälle werden häufiger und länger. Trotz der gelegentlichen Episoden der Trübung, der Himmel ist hell und sonnig. In Kombination mit relativ frischen Temperaturen bietet es günstige Bedingungen für die Besichtigung und Erkundung Ägyptens. Ausflüge entlang des Nils nach Luxor und zu den Pyramiden sind ausgezeichnete Aktivitäten für Dezember. Berücksichtigen Sie jedoch, dass dieser Bereich einen großen Unterschied in der Tages- und Nachttemperatur hat.. In der Nacht kann das Thermometer bis zu 8°C (46°F) zeigen. Auch in der Region Sinai's Berge, gibt es Chancen für die Schneefälle und kühle Nächte, mit der Temperatur baumeln in der Nähe des Gefrierpunkts.

Best time to visit Egypt

+78
Egypt
11 days
  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
  • Jan
Sun Feb 23Mar 04 Wed
/>

Best time of year to visit Egypt

Nice weather and moderate crowds make February–April and October–November the best time to visit Egypt. These months are perfect for enjoying the Nile River cruise and hiking Sinai trail. March to May can bring sandstorms from the desert with the ‘khamsin’ wind. Summer in Egypt is sweltering with July and August being the hottest, so escape the heat at the Red Sea beaches, but book in advance. December and January are chilly everywhere except the south, and full of tourist flocks at major sights like Pyramids of Giza and Temples of Luxor. Keep in mind major holidays like Radaman when lots of restaurants and banks close down during the day.

10 THINGS TO DO IN EGYPT (MAY 05 - MAY 14)

Scuba Diving and Snorkelling

Scuba Diving and Snorkelling

May–October • activity

The incredible Red Sea welcomes you to see its rich marine life, but Alexandria's harbour on the Mediterranean Sea is also perfect for discovering the ancient sunken cities of Egypt

Red Sea Beach Season

Red Sea Beach Season

March–November • activity

Discover the coastline stretching from the Suez Canal for 1,250 kilometres and flanked with superb beaches

Ramadan

Ramadan

April 23–May 23, 2020 • event

Do not worry if you visit Egypt during Ramadan. It's always fun, interesting, and even profitable!

Sharks in the Red Sea

Sharks in the Red Sea

May–August • nature

Dreaming about seeing sharks swimming in the open Red Sea? Not a bad idea, but try not to become their prey

Sahara Desert Trekking

Sahara Desert Trekking

October–May • activity

Explore the Sahara Desert—a “country” of orange, white, and black sand dunes and rock sculpted to perfection by the wind

Hiking Sinai Trail

Hiking Sinai Trail

September–November | February–May • activity

Explore and admire the landscapes of the Sinai Peninsula with its mountains and canyons

Mediterranean Sea Beach Season

Mediterranean Sea Beach Season

May–October • activity

Improve your tan on the sun-kissed beaches of the Mediterranean coastline of Egypt!

Sunrise or Sunset on Mount Sinai

Sunrise or Sunset on Mount Sinai

September–November | April–May • nature

The sensation of being on Mount Sinai as the sun appears in the morning sky or sets on the horizon in the evening is impossible to forget

Windsurfing in Dahab

Windsurfing in Dahab

March–October • activity

The famous windsurfing Mecca of the Red Sea

Lake Nasser Fishing Safari

Lake Nasser Fishing Safari

March–June • activity

Discover the pleasure of a big catch in Lake Nasser

12 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Camel Riding at Giza in Pleasant Weather

Camel Riding at Giza in Pleasant Weather

October–November | March–April • activity

There is no better way to explore the Giza Pyramids, the Seventh Wonder of the World, than atop a camel—particularly enjoyable at sunrise or sunset!

Abu Simbel Sun Festival

Abu Simbel Sun Festival

October 22 | February 22 • nature

The inner sanctum of the temple remains in darkness throughout the year and sees the stream of natural sunlight only twice a year

Sandboarding

Sandboarding

December–March • activity

The rolling sands of Egypt’s great sand sea is home to some of the best sandboarding in the world

Eid al-Fitr

Eid al-Fitr

May 24, 2020 • event

Don't miss the Festival of Breaking the Fast known as Eid-al-Fitr in Egypt

Nile River Cruise

Nile River Cruise

October–April • activity

Enjoy the beautiful Nile Valley as you cruise and check out Aswan, Luxor, the Valley of the Kings, and the Hatshepsut Temple

Mango

Mango

June–Septmber • food

Egyptian mango is one of the most nutritionally rich fruits with a distinctive flavour, smell, and taste

Mineral Springs in Siwa Oasis

Mineral Springs in Siwa Oasis

October–April • activity

Discover the fabulous desert oasis with its lush palm trees and sparkling muscle-relaxing hot springs

Hot Air Balloon Festival in Luxor

Hot Air Balloon Festival in Luxor

December 09–16, 2016 • event

Discover Luxor's most famous ancient monuments during an exhilarating hot air balloon ride

Sham el-Nessim

Sham el-Nessim

April 20, 2020 • event

Celebrate Egyptian Easter called Sham El-Nessim together with locals and meet spring

Kitesurfing in El Gouna

Kitesurfing in El Gouna

June–September • activity

Glide on the water alongside nature, sea birds, and sometimes flying fish, sea turtles, or dolphins

Sandbox Festival

Sandbox Festival

June 04–06, 2020 • event

Three days of electronic music on the Red Sea coast

Locust Plague

Locust Plague

March • nature

When you see a swarm of hungry, angry locusts, better stay out of their way!

jan
8.9
feb
9.1
mar
9.5
apr
8.5
may
7.1
jun
5.9
jul
5.2
aug
5.1
sep
5.6
oct
7.2
nov
8.8
dec
9.2
Egypt weather in January
8.9/10 score
Excellent
15° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Across Egypt, the weather is gentle and pleasant. Daily temperatures are around 20°C (68°F), which makes January a relatively cold month. While the days are warm, the nights are chilly, with the temperature dropping to 9°C (48°F). In the desert, it might lower to 0°C (32°F). January is an excellent time for sightseeing. The sun is not that scorching, and an excursion to the Pyramids won’t be a tiring challenge. Besides, you may plan for a trip to the Sahara, but make sure to put on warm clothes as evenings and nights are cold there. A sudden downpour might also break into the desert. The Mediterranean coast has the worst conditions compared to the rest of the regions. It’s cloudy and windy there, and it might rain occasionally. On the contrary, the Red Sea coast is welcoming. Although the temperature usually doesn’t rise over 21°C (70°F), the water warms up to 24°C (75°F) and is comfy for swimming.
Egypt weather in February
9.1/10 score
Ideal
17° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
In February, the air warms up a few degrees, but it’s still far from being hot. The combination of the comfortably warm air and the sea and over 9 hours of sunshine daily makes the Red Sea coast a perfect destination for early beach holidays. The weather in the north also improves, but it’s still cloudy and rainy. If you plan to travel along the Nile River, pack both T-shirts and warm sweaters. In Cairo and Luxor, the difference between day and night temperatures is significant. During the day, it rises to 25°C (77°F), but at night, it drops below 15°C (59°F).
Egypt weather in March
9.5/10 score
Ideal
20° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
All over the country, the temperature rises but remains comfortable. The Mediterranean coast still deals with rains that gradually decrease their frequency and intensity. On the east, along the Red Sea coast, the air and water have the same temperature of around 23°C (73°F). For beach-lovers, March is a good time for sunbathing and diving in the sea. By the end of the month, the possibility of Khamaseen breaking into the country grows. Khamaseen is a hot, dry wind blowing from the Sahara desert. It brings sandstorms and stretches sand clouds over Egypt. Influenced by Khamaseen, the temperature rockets and the humidity drops to 5%.
Egypt weather in April
8.5/10 score
Excellent
23° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The weather throughout Egypt is perfect. The north coast gets rid of the clouds and irritating rains, the sun shines over the entire country, and the Red Sea keeps on warming up. The daytime temperature increases as you move to the south along the Nile. In Luxor, daily temps reach 34°C (93°F), and you’d need shelter from the heat. While, in general, the conditions are favorable for sightseeing and swimming, the risk of the Khamaseen wind remains. Also, there is a chance that a sudden thunderstorm might occur in the area of Cairo and the Nile River Delta.
Egypt weather in May
7.1/10 score
Very good
27° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
In May, the Mediterranean sea warms up enough to be suitable for swimming. As the rains are over in the region, the north offers an alternative destination for a beach vacation. If the heat of the Red Sea coast is excessive for you, the area around Alexandria has fresher and milder weather. The trips to the Pyramids are still possible, but the day temperatures are too high to feel comfortable. So, you’d better schedule sightseeing activities for mornings and evenings. Besides, rides to the desert are not the best idea as the risk of Khamaseen breaking in from the south remains. In May, it might bring the heat of over 40°C (104°F).
Egypt weather in June
5.9/10 score
Acceptable
30° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The heat rises. Near the Red and Mediterranean seas, it’s bearable due to the breeze bringing some freshness. Meanwhile, in the inland areas, the air is still and arid. Spending a few hours under the scorching desert sun could be somewhat harmful to your health. If you plan to visit the areas around Luxor, ensure to have shelter for noon and several hours after. The sun shines for over 15 hours daily. Although it’s great for beach holidays, watch out for the time you spend under the sun rays. Putting on sunscreen, covering the head, and staying hydrated are the basic rules to follow in Egypt in June.
Egypt weather in July
5.2/10 score
Acceptable
30° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
July proves to be the hottest month on the calendar. Even though the Red Sea is as warm as 28°C (84°F), the daytime heat gets intolerable. In the mid-day, the thermometer shows over 33°C (91°F), and the best you can do is to hide in an air-conditioned shelter or go diving. Meanwhile, in the north, the weather conditions are more pleasant. The heat is not that devastating there, and the sea is only a few degrees cooler. The day temperature rises over 50°C (122°F) in the desert, lying left and right to the Nile River. At night, the temperature drops significantly, and it might feel chilly.
Egypt weather in August
5.1/10 score
Acceptable
30° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
August is equally hot as July. If you are not into the heat, you’d better avoid traveling to Egypt during this month. The air is dry and hot; the cloudless sky is no longer pleasing but somewhat torturing. The only region where the conditions are bearable is the north coast and the delta of the Nile River. The sea breeze and the closeness to the water make the heat less devastating. While the coastline locations leave you with a possibility to refresh in the water, the Sahara desert has no mercy. Trips into the inland areas seem to be a counterintuitive choice in August.
Egypt weather in September
5.6/10 score
Acceptable
28° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
There’s no such a season in Egypt as autumn, so September shows almost no differences from July or August. However, after two months of tiring and sizzling heat, the temperature lowers slightly. It’s still sweltering near the Red Sea and in the south. But the breeze from the Mediterranean Sea brings some freshness to the country. The northern part of Egypt is more favorable for beach holidays as the warmth of the Mediterranean Sea is identical to the one of the Red Sea, while the air is cooler and more comfortable up north.
Egypt weather in October
7.2/10 score
Very good
25° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
From mid-October, the high season for the Red Sea coast starts. The heat keeps on decreasing, while the water remains warm and calm. Such a combination makes a perfect offer for those who are into sunbathing, swimming, and diving. Although the sun shines for over 12 hours, it’s less risky to spend an entire day under the sun rays. If you planned for a cruise on the Nile River, October is an excellent time to bring the idea to life. Even though it’s somewhat hot outside, the river itself moderates the heat and creates comfortable conditions for the trip.
Egypt weather in November
8.8/10 score
Excellent
20° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The high season on the Red Sea continues, with the water as warm as 26°C (79°F) and the air of the same temperature. Occasional clouds might pass by, but they bring no risk of rain. Meanwhile, the beach season on the coast of the Mediterranean Sea is over. The weather is mild, but the nights are getting colder, and the temperature of the sea waters drops, making it uncomfortable for swimming. The chances for rain increase, though remain low. Anyway, when traveling to Cairo or Alexandria, pack a light jacket for evenings and an umbrella or a raincoat.
Egypt weather in December
9.2/10 score
Ideal
17° average
average temperatures
1 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
December is somewhat chilly, compared to the previous months. The Red Sea area welcomes tourists with warm water, but the air temperature is less suitable for sunbathing. In the north, the weather deteriorates, and the rains become more frequent and prolonged. Despite the occasional episodes of cloudiness, the sky is bright and sunny. Combined with relatively fresh temperatures, it provides favorable conditions for sightseeing and exploring Egypt. Trips down the Nile River to Luxor and the Pyramids are excellent activities for December. However, bear in mind that this area has a big difference in day and night temperatures. At night, the thermometer might show as low as 8°C (46°F). Also, in the region of Sinai’s mountains, there are chances for the snowfalls and chilly nights, with the temperature dangling close to freezing.