Beste Reisezeit Ägypten

Tauchen und Schnorcheln

Das unglaubliche Rote Meer empfängt Sie, um sein reiches Meeresleben zu sehen, aber Alexandrias Hafen am Mittelmeer ist auch perfekt für die Entdeckung der alten versunkenen Städte Ägyptens

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Sehr gute Sicht, schöne Wassertemperatur, fabelhafte Riffe, und eine gute Vielfalt und Fülle von Fischen ist nur ein Teil dessen, was das Rote Meer Schnorcheln und Tauchen bieten kann. Für die Wasserqualität und die schiere Menge der marinen Leben ist das Rote Meer konkurrenzlos. Schon am Weihnachtsabend können Sie mit Delfinen, Schildkröten, riesigen Zackenbarschen tauchen oder inmitten einer atemberaubenden Schwärme von Schmetterlingsfischen schwimmen.

Die bekanntesten Schnorchelplätze sind El Gouna, Hurghada, Marsa Alam, El Quseir und die Resorts der Sinai Halbinsel von Sharm El Sheikh. Wenn es ein Korallenparadies im Roten Meer gibt, ist es im Ras Mohammed National Marine Park. Es kann nur als außergewöhnlicher Korallengarten mit kleinen bunten Rifffischen, großen pelagischen Kreaturen und einer weiteren Artenvielfalt beschrieben werden. Umgeben von einem spektakulären Korallenriff, das vor 70.000 Jahren geboren wurde, zeichnet sich der Park durch vertikale Wände aus, die 700 Meter tiefe und nährstoffgeladene Strömungen erreichen können, die die riesige Vielfalt an Korallen ernähren, die einen perfekten Lebensraum für die Meeresfauna geschaffen hat.

Dahab bietet tolle Tauchmöglichkeiten und ist weltberühmt für den Dahab Blue Hole Tauchplatz. Es verfügt über ein Korallenriff sanft abfallend sowie flache Korallengärten

Das marine Leben im Roten Meer variiert von Region zu Region, mit großen Säugetieren wie Dugong und Delphine am wahrscheinlichsten in ruhigeren Gebieten entdeckt werden. In vielen der Resorts sind Schildkröten, Stachelrochen, Aale und Oktopi häufiger zu sehen. Das Rote Meer ist die Heimat einer Reihe von bedrohten Arten, die Dugong (am häufigsten in Marsa Alam) und sowohl Green und Hawksbill Meeresschildkröten sind geschützt Arten häufiger hier als irgendwo sonst in der Welt gesichtet

Wenn Sie nicht wie überfüllte Tauchplätze, versuchen, die Hochsaison von Juli bis Dezember zu vermeiden. Graue Riffhaie, Delfine und Dugongs können ganzjährig entdeckt werden. Die Walhaisaison findet von Ende Mai bis Ende Juli statt. Zu dieser Zeit bringen die Planktonblüten Mantastrahlen ins Futter und Schildkröten nisten. Hammerkopfhaie können überall im Roten Meer gesehen werden. Der Thresher Shark kann am besten im Winter entdeckt werden. Wählen Sie die trockenste Jahreszeit im Dezember-Februar oder die ruhigsten Zeiten im Juni-August und tauchen Sie ein! Für Schnorcheln ist die beste Zeit die Sommersaison (von Mai bis Oktober). Das kälteste Wasser ist im Dezember und Januar

Alexandria bietet einen alternativen Tauchgang zum klaren und warmen Wasser des Roten Meeres. Obwohl seine marine Fauna und Flora möglicherweise nicht so reichlich vorhanden ist, ist es mit historischen Schiffswracks und alten Ruinen übersät. Das Tauchen in Alexandrias Hafen ist ein perfektes archäologisches Unterwasser-Abenteuer! Sie werden die versunkenen Ruinen des ptolemäischen Palastes sehen, der von ägyptischen mazedonischen Herrschern besetzt ist, einschließlich Kleopatra. Verpassen Sie nicht die Überreste des berühmten Leuchtturms von Alexandria, eines der alten Sieben Wunder der Welt. Ein unvergesslicher Eindruck ist das Tauchen in der Nähe der Insel Aboukir. Es ist der Ort der Schlacht am Nil im Jahre 1798, wo Napoleons Flotte versenkt wurde. Finden Sie das Wrack des Flaggschiffs L'Orient mit Kanonen und Ankern oder machen Sie einen Tauchausflug zu den Ruinen von Wracks während des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Für professionelle Taucher wird es spannend sein, zum britischen Zerstörer HMS Attack (140 Fuß Wasser) zu tauchen, der 1917 von einem U-Boot versenkt wurde. Für weniger qualifizierte Taucher sind auch mehrere andere Kriegswracks zugänglich. Das ganze Jahr über kann man um Alexandrias Hafen tauchen, aber die beste Zeit ist von April bis Dezember, wenn die Wassertemperatur hoch ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tauchen und Schnorcheln (Karte)

Best time to visit Egypt

Scuba Diving and Snorkelling

The incredible Red Sea welcomes you to see its rich marine life, but Alexandria's harbour on the Mediterranean Sea is also perfect for discovering the ancient sunken cities of Egypt

Scuba Diving and Snorkelling in Egypt - Best Time
Photo by

Matt Kieffer

Very good visibility, nice water temperature, fabulous reefs, and a good variety and abundance of fish is just part of what Red Sea snorkelling and diving can offer. For both the water quality and the sheer amount of marine life the Red Sea is unrivalled. Even on Christmas Eve, you can find yourself diving with dolphins, turtles, giant groupers, or swimming amidst a breath-taking shoal of butterfly fish.

El Gouna, Hurghada, Marsa Alam, El Quseir, and the Sinai Peninsula resorts of Sharm El Sheikh are the best-known snorkelling sites. If there is a coral paradise in the Red Sea, it is in the Ras Mohammed National Marine Park. It can only be described as an extraordinary coral garden with small colourful reef fish, large pelagic creatures, and another biodiversity. Surrounded by a spectacular coral reef born 70,000 years ago, the park is characterised by vertical walls that can reach 700 meters deep and nutrient-laden currents that feed the huge variety of coral that has created a perfect habitat for marine fauna.

Big Brother Island, Red Sea
Big Brother Island, Red Sea

Dahab offers great scuba diving opportunities and is world famous for the Dahab Blue Hole dive site. It features a coral reef gently sloping down as well as shallow coral gardens.

Corals of the Dahab Blue Hole
Corals of the Dahab Blue Hole
The Blue Hole - fish and coral reef saddle
The Blue Hole - fish and coral reef saddle

Marine life in the Red Sea varies from region to region, with large mammals such as dugong and dolphins most likely to be spotted in quieter areas. Turtles, stingrays, eels, and octopi are more common sights in many of the resorts. The Red Sea is home to a number of endangered species, the dugong (seen most commonly in Marsa Alam) and both Green and Hawksbill sea turtles are protected species sighted more often here than anywhere else in the world.

If you don’t like crowded dive sites, try to avoid the high season from July to December. Grey reef sharks, dolphins and dugongs can be spotted year round. Whale shark season occurs from the end of May until the end of July. At this time the plankton blooms bring manta rays in to feed and turtles nest. Hammerhead sharks can be seen all over the Red Sea. The Thresher Shark can be best spotted in winter. Pick the driest season in December-February or the calmest times in June-August and dive in! For snorkelling the best period is the summer season (from May to October). The coldest water is in December and January.

Alexandria offers an alternative dive to the clear and warm waters of the Red Sea. Though its marine fauna and flora may not be as abundant it is littered with historic shipwrecks and ancient ruins. Dipping around Alexandria's harbour is a perfect underwater archaeological adventure! You'll see the sunken ruins of the Ptolemaic palace occupied by Egypt's Macedonian rulers, including Cleopatra. Don't miss the remains of the famous Lighthouse of Alexandria, one of the ancient Seven Wonders of the World. One unforgettable impression is diving near the island of Aboukir. It's the site of the Battle of the Nile in 1798, where Napoleon's fleet was sunk. Find the wreck of the flagship L'Orient with cannons and anchors or make a dive trip to the ruins of wrecks during World War I and II. For professional divers, it will be exciting to dive to the British destroyer HMS Attack (140 feet of water), sunk by a U-boat in 1917. For less-skilled divers, several other war wrecks are approachable too. One can dive around Alexandria's harbour year-round, but the best time is from April to December when the water temperature is high

Scuba Diving and Snorkelling in Egypt - Best Season

Map & Location