Beste Reisezeit Istanbul

+138
Istanbul

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Istanbul

Aufgrund moderater Temperaturen und Zimmerpreise, März bis Mai und September bis November gelten als die beste Zeit, um Istanbul zu besuchen. In dieser Zeit werden Sie nicht mit Menschenmengen ringen, während Sie in einer Fahrradtour oder genießen Sie den Sonnenuntergang Bosporus Kreuzfahrt. Juni bis August ist die Zeit, wenn die Stadt tritt in eine Hochsaison bekannt für aufgeblasene Preise. Heiße Wetterbedingungen sind ein weiterer Con, aber kalter Ayran und berühmtes klebriges Eis wissen, wie man mit der Hitze umgeht. Die Zeit zwischen Dezember und Februar ist die kälteste und feuchteste, so dass man nicht falsch verpacken Schichten und einen Regenschirm gehen kann. Eine Reise in diesen Monaten kann jedoch von Vorteil sein, da der Winter die richtige Jahreszeit ist, um den traditionellen Hammam zu besuchen und die günstigste Zeit für einen Aufenthalt in Istanbul.

12 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN ISTANBUL (NOVEMBER 30 - DEZEMBER 09)

Aufwärmen im traditionellen Hamam

Aufwärmen im traditionellen Hamam

November bis Februar • Aktivität

Möchten Sie sich wie Sultan Süleyman oder seine geliebte Hürrem fühlen? Jahrhunderte alte Hamams und professionelle Masseure und Masseure tun Wunder

Granatapfel Frischsaft

Granatapfel Frischsaft

September bis Februar • Lebensmittel

Istanbul ist wirklich die Stadt der Granatapfelfreude.

Salep-Getränke

Salep-Getränke

Dezember–Februar • Lebensmittel

Ein heißes Getränk aus Milch und wilden Orchideenwurzeln Pulver ist außerhalb der Türkei schwer zu finden

Boza

Boza

Dezember–Februar • Lebensmittel

Keine Angst, wenn man einen Straßenverkäufer "Booozaaa!" schreien hört – diese Tradition, wie auch das Rezept, hat seit dem Osmanischen Reich überlebt!

Drehende Derwische beim Sema-Zeremonie

Drehende Derwische beim Sema-Zeremonie

Das ganze Jahr über • Veranstaltung

Die Gebete ebnen dem Göttlichen den Weg und geben den Zuschauern neu etablierte geistige Schätze weiter.

Segeln

Segeln

Juni – August | Dezember – Februar • Aktivität

Das Segeln im Bosporus bedeutet komfortable Yachten, malerische Minarette, die weit überragen, und die angenehme Gesellschaft von Möwen und Delfinen

Fischsandwich (Balık-ekmek)

Fischsandwich (Balık-ekmek)

Juli bis September | November bis Januar • Lebensmittel

Aus Makrele, gegrillt und direkt auf dem Boot serviert, werden traditionell mundbewässernde Fischsandwiches

Hagia Sophia (Ayasofya)

Hagia Sophia (Ayasofya)

Das ganze Jahr über • Aktivität

Dieses Juwel der byzantinischen Architektur war einst eine christliche Basilika, später eine kaiserliche Moschee, und heute ist das bedeutendste Museum in Istanbul und ein UNESCO-Weltkulturerbe

Fußball: Süper Lig

Fußball: Süper Lig

Mitte August bis Mitte Mai • Aktivität

Es ist keine gute Idee, in Istanbul spielende "Away"-Teams anzufeuern,-Türkische Süper Lig ist sowohl aufregend als auch sicher zu beobachten

Aufruf zum Gebet zwischen Blauer Moschee und Hagia Sophia

Aufruf zum Gebet zwischen Blauer Moschee und Hagia Sophia

Fünfmal am Tag • Aktivität

Ezan, oder rufen zum Gebet, nimmt große Dimensionen an, wenn die Gesänge der Blauen Moschee mit denen der Hagia Sophia abwechseln

Aşure oder Pudding von Noah

Aşure oder Pudding von Noah

18. August 2021 (ganzjährig) • Lebensmittel

Am zehnten Tag Muharrams ist jeder türkische Haushalt mit dem Kochen von Aşure beschäftigt – das Gericht nachzuahmen, das eben Noah einmal in seiner Arche am Berg Ararat gekocht hat

Barbunya (Rote Meeräsche)

Barbunya (Rote Meeräsche)

Oktober bis Januar • Lebensmittel

Die attraktive, rötliche, knusprige Haut der gebratenen Barbunya bedeckt dieses unglaublich schmackhafte und zarte Fleisch

19 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Bosphorus Cross-Continental Swim

Bosphorus Cross-Continental Swim

aus ausgewählten Datumsbereich25.bis 27. Juni 2021 | 16.bis 18. Juli 2021 • Veranstaltung

Das Schwimmen von einem Kontinent zum anderen – klingt herausfordernd, aber es ist eine völlig reale Leistung

Istanbul-Marathon

Istanbul-Marathon

aus ausgewählten Datumsbereich8. November 2020 (live und virtuelle Veranstaltung) • Veranstaltung

Der einzige Marathon der Welt, der in Asien beginnt und in Europa endet, bietet ein einzigartiges Erlebnis für abenteuerliche Läufer.

Tulpen

Tulpen

aus ausgewählten DatumsbereichEnde März–Anfang Mai • Natur

Millionen von Blumen in Istanbuls Tälern beweisen, dass die Türkei die wirkliche Welthauptstadt der Tulpen ist

Prinzeninseln

Prinzeninseln

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Oktober • Aktivität

Ausreiten in einer Pferdekutsche zwischen Villen aus dem 19. Jahrhundert, die mit herrlichem Grün umzäunt sind, sorgt für ein friedliches Wochenende

Fest des Fastenbrechens
oder Zuckerfest (Ramazan Bayramı)

Fest des Fastenbrechens oder Zuckerfest (Ramazan Bayramı)

aus ausgewählten Datumsbereich13.–15. Mai 2021 • Veranstaltung

Die Fülle türkischer Süßigkeiten, beleuchtete Moscheen und traditionelle Puppenspiele unterstreichen das Ende des Ramadan

Iftar

Iftar

aus ausgewählten Datumsbereich12. April bis 12. Mai 2021 • Veranstaltung

Die Liste der Ramadan-Gerichte geht weiter und weiter.

Türkische Schattenspiel: Karagöztheater

Türkische Schattenspiel: Karagöztheater

nicht bestätigtEnde April–Mitte Juni 2021 • Veranstaltung

Die Kämpfe zwischen ungebildeten und doch witzigen Karagoz und gebildeten Hacivat pflegten sogar den Sultan zum Lachen zu bringen.

Grüne Pflaumen oder Erik

Grüne Pflaumen oder Erik

aus ausgewählten DatumsbereichMitte April–Mai • Lebensmittel

Kleine, tarte "erik" ist eine echte Leidenschaft der Istanbuler, die sie roh essen und zu Suppen, Eintöpfen, Saucen und Salaten hinzufügen.

Kalter Ayran an einem heißen Tag

Kalter Ayran an einem heißen Tag

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Oktober • Lebensmittel

Wenn du heiß und gelangweilt bist, wird Ayran dir helfen

Fahrradtouren

Fahrradtouren

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Oktober • Aktivität

Die Fahrradrouten in Istanbul variieren von ruhigen Fahrten entlang der Küste bis hin zum extremen Schlamm-Fahren im Belgrader Wald

Judas Baum in Blüte

Judas Baum in Blüte

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Mai • Natur

Die scheuen, aber anmutigen Judas-Bäume schmücken die Stadt Istanbul.

Grüne Mandeln

Grüne Mandeln

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Mai • Lebensmittel

Die Frühlingsspezialitäten Istanbuls beweisen, dass sich der menschliche Körper an alles gewöhnen kann – Lebensmittelabenteurer werden sich hier freuen.

Sonnenuntergang Bosporus Kreuzfahrt

Sonnenuntergang Bosporus Kreuzfahrt

aus ausgewählten DatumsbereichAnfang Juni–Mitte September • Aktivität

Diese strategische Wasserstraße teilt die Kontinente und verbindet die Meere

İstanbul Filmfestival

İstanbul Filmfestival

aus ausgewählten DatumsbereichVerschiebt • Veranstaltung

Es begann 1982 als Filmwoche, im folgenden Jahr wurde es breiter zu Istanbul Filmdays, und 1989 brachte es weltweit Anerkennung und seinen modernen Titel

Cumhuriyet Bayramı oder Tag der Republik

Cumhuriyet Bayramı oder Tag der Republik

aus ausgewählten Datumsbereich28.–29. Oktober • Veranstaltung

Die Gemeinde freut sich, den Geburtstag ihres Landes durch Paraden und Fackelprozessionen zu feiern.

Tag des Sieges oder Zafer Bayramı

Tag des Sieges oder Zafer Bayramı

aus ausgewählten Datumsbereich30. August • Veranstaltung

Um das Ende des Unabhängigkeitskrieges zu feiern, halten die Türken extravagente Paraden über die Straßen der Stadt ab

Traubensaison und türkische Weinprobe

Traubensaison und türkische Weinprobe

aus ausgewählten DatumsbereichAugust–Oktober • Lebensmittel

Istanbul bietet alle Perlen der türkischen Millennial Weinindustrie, darunter weltbekannte Sorten und lokale Exklusive.

Gedenken an Atatürk, Jugend- & Sporttag

Gedenken an Atatürk, Jugend- & Sporttag

aus ausgewählten Datumsbereich19. Mai • Veranstaltung

Der Feiertag feiert den Beginn der türkischen Republik und ihre Zukunft, verkörpert durch die lebhafte, energische Jugend des Landes

Nationaler Tag der Souveränität und der Kinder

Nationaler Tag der Souveränität und der Kinder

aus ausgewählten Datumsbereich23. April • Veranstaltung

Für einen Tag im Jahr dürfen Kinder im Parlament sitzen und die türkische Republik regieren.

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.9
Feb.
7.1
März
7.3
Apr.
8.1
Mai
8.7
Juni
8.4
Juli
7.6
Aug.
7.1
Sep.
8.1
Okt.
8.6
Nov.
8
Dez.
7.2

Istanbul Wetter in Januar

6.9/10 Ergebnis
Gut
8° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Istanbul im Januar zeigt die Tage an ihrer kürzesten und die Temperaturen an ihrer kältesten, was macht den Hit des Winters eine einigermaßen kitschige Zeit, um die Stadt zu besuchen. Die durchschnittlichen Temperaturen sind in der Mitte des Tages kalt, und sie sind sogar kühler über Nacht. Januar bringt düsteres Wetter, mindestens vier Schneetage und die Hälfte des Regenmonats. Doch nicht, dass heftige Dummköpfe am Ende schon lange da sind.. Schließlich, wenn du dich für Januar entschieden hast, die richtige Zeit für eine Reise nach Istanbul zu sein, stellen Sie sicher, dass Sie warme Kleidung wie Pullover, Mantel, Schal, Hut und Handschuhe zusammen mit wasserdichten Stiefeln und warmen Socken packen. Faire Hitze bricht keine Knochen!

Istanbul Wetter in Februar

7.1/10 Ergebnis
Sehr gut
8° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Wie im Januar, bietet Februar in Istanbul Kälte den ganzen Tag und eiskalt in der Nacht. Sie werden etwas weniger Regen ausgesetzt, immer noch, es wird ziemlich nass für die meiste Zeit. Im Frühjahr werden die Tage bis Ende Februar mit etwa sieben Sonnenstunden länger.. Dieser Monat sieht meist neblige Morgen und etwa fünf Schneetage pro Jahr. Die Temperaturen im Februar fallen in der Regel unter Null, und Sie könnten Zeuge einige Zentimeter Schnee auf dem Boden. Der See-Effekt Schnee aus dem Schwarzen Meer ist in diesem Monat nicht ungewöhnlich. Um Ihnen einen Verpackungsprozess nach Istanbul im Februar zu erleichtern, wird die Hauptsache sein, mit Kleidung für kaltes Wetter wie warme und wasserdichte Mantel und Schuhe sowie einen Lieblingshut, Schal und Handschuhe, um Sie vor der Kälte und dem Wind zu schützen.

Istanbul Wetter in März

7.3/10 Ergebnis
Sehr gut
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Auch wenn es draußen im März kalt und nass sein kann, steigen die Temperaturen in Istanbul in dieser Zeit allmählich. Die Tage sind länger und heller als der Frühling beginnt, und je näher am Ende des Monats bewegen wir uns, und wärmer und trockener wird es. Der Himmel ist meist bewölkt, und es kann im März immer noch regnen.. Der Schnee kann jedoch in Istanbul kaum einen Monat lang passieren, da die Temperaturen selten unter dem Gefrierpunkt fallen. Während Ihres Besuchs in Istanbul im März, benötigen Sie wahrscheinlich eine Regenmaschine zusammen mit warmen wasserdichten Stiefeln. Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich nicht haben, um sich zu wickeln eine Menge. Aber es wird nicht genug sein, um Ihre Lieblings warme Hoody zusammen mit einem Schal und einem Hut zu packen.

Istanbul Wetter in April

8.1/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
14° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Tage werden länger und wärmer, wie April gräbt in, mit der Stadt ist an seiner schönsten beim Schwimmen in diesen atemberaubenden Blumen blühen. Istanbul kann aber auch im April etwas windig und nass sein. Normalerweise sind die Temperaturen angenehm und mild während des Tages und fallen, wenn die Sonne untergeht. Häufige Duschen werden für mehrere Male im Monat erwartet. Außerdem ist die Sonne im April zu tief, begleitet von Dunst. Das ist der Grund, warum Istanbul leidet unter dem Mangel an strahlendem Sonnenschein im April. Ein Paar wasserdichte Schuhe und ein leichter Regenponcho werden Ihre richtigen Begleiter sein und werden Sie davor schützen, nass zu werden. Ein weiterer Ratschlag ist es, ein warmes Sweatshirt für einen beruhigenden Abend mitzubringen.

Istanbul Wetter in Mai

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
19° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Sommer Mai ist hier, um Sie mit relativ trockenem Wetter und allmählich steigenden Temperaturen von Istanbul willkommen zu heißen. Obwohl der strahlende Sonnenschein über einen Monat hinweg abwesend ist, wird dich ein Rückgang des Niederschlags auf jeden Fall aufheitern, und du könntest sogar eine seltene Chance haben, dich zu sonnen. Auch wenn der Morgen ein wenig neblig sein kann und periodische Regenfälle auch passieren können, werden sie kaum beeinflussen Ihre Reise scharf und kurz. May ist höchste Zeit, Sonnenbrillen für Ihre Reise nach Istanbul zu packen, ganz zu schweigen von Sonnenschutz und leichter Kleidung. Aber ein paar Schichten, um sich selbst zu vergießen wird nicht schaden. Und es ist offensichtlich eine Glückseligkeit, einen warmen Jumper für kühlere Abende zu haben.

Istanbul Wetter in Juni

8.4/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
24° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Als Beginn des Sommers bringt Juni heißere, trockenere und natürlich längere Tage nach Istanbul. Der Regen ist gelegentlich und kurzlebig über einen Monat, was es eine fantastische Zeit, um die Stadt zu besuchen. Die Tage sind meist hell und voller Sonnenschein Nachmittage können ziemlich heiß sein, und die Nächte sind mild. Die Lufttemperaturen steigen Tag für Tag, und die Meerestemperaturen beginnen auch zu steigen. Da das Wetter erinnert mehr Wolke neun, alles, was Sie brauchen, um sommerliche atmungsaktive Kleidung in hellen Farben zusammen mit einem Hut zu packen, um die Sonne von Ihrem Gesicht zu halten. Bequeme Schuhe oder Sandalen werden eine gute Idee für Männer und Frauen sein.

Istanbul Wetter in Juli

7.6/10 Ergebnis
Sehr gut
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Juli nimmt Mitte des Sommers seine Position ein und kündigt die langen Tage der Hitze und des klaren Himmels in Istanbul an.. Das Meer ist warm genug zum Schwimmen, und die Sonne ist angenehm genug zum Sonnenbaden. Es ist feucht und trocken für die meiste Zeit. Aber das Wort Dürre ist nicht ganz geeignet für Istanbul. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Regens gering ist, können die gelegentlichen scharfen Schauer manchmal passieren, besonders in den nördlichen Teilen der Stadt. Die Temperaturen über Nacht bleiben angenehm für den Nachtspaziergang. Nur zwei Worte: leichte Kleidung. Das ist, was Sie am meisten während Ihrer Reise nach Istanbul im Juli brauchen. Eine weitere gute Idee ist es, bequeme Sandalen zusammen mit Sonnenbrille, Sonnenschutz und einen breit geschwungenen Hut zu packen.

Istanbul Wetter in August

7.1/10 Ergebnis
Sehr gut
27° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Relativ warm in der Nacht, extrem heiß während des Tages – so kann der August in Istanbul in wenigen Worten charakterisiert werden. Das Wetter ist sonnig und trocken. Die Temperatur fällt nie während dieser Zeit, und Sie haben eine Menge von Sonnenstunden mit angenehmen kühlen Brisen gemischt, um Sie während Ihrer Reise aufzumuntern. Die Wahrscheinlichkeit des Regens ist die niedrigste während des Monats. Die nördlichen Regionen können jedoch viel feuchter sein. Während der Verpackung für eine Reise nach Istanbul im August, überprüfen Sie, ob Sie nahm atmungsaktive, leichte Kleidung und ein Paar bequeme Sandalen oder Schuhe. Weitere wesentliche Dinge sind ein Paar Sonnenbrille, Sonnenschutz und einen Hut, um Sie von der Sonne zu decken.

Istanbul Wetter in September

8.1/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
24° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der September beendet den Sommer in Istanbul. Zu Beginn des Monats bleibt das Wetter heiß und trocken, aber je näher es sich dem Oktober bewegt, desto schneller sinken die Temperaturen. Die Wahrscheinlichkeit des Regens, zusammen mit der kalten Herbstbrise, ist hoch, so dass es sich viel erfrischender anfühlt. Aber auch wenn die Tage kürzer werden, werden Sie immer noch in für eine große Menge von Sonnenschein. Sie können die angenehmen Temperaturen den ganzen Tag genießen, aber Sie sollten besser einen leichten Jumper über Nacht tragen. Packen leichte Regenausrüstung, zusammen mit dem Sommer essenzielle Dinge wie leichte Kleidung, Sonnenschutz, Sonnenbrille und einen breit geschwungenen Hut, wird Ihre beste Option sein. Bequeme Sandalen oder Schuhe sind mehr als wünschenswert.

Istanbul Wetter in Oktober

8.6/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
17° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Auch wenn das Wetter in Istanbul im Laufe des Oktobers allgemein warm und angenehm sein kann, denken Sie daran, dass der Herbst gekommen ist, so dass die Temperaturen können dramatisch zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende des Monats fallen. Dies ist, wenn die schweren anhaltenden Niederschläge in Istanbul ankommen, begleitet von signifikanter Luftfeuchtigkeit. Im Oktober werden die Tage deutlich kürzer, und die Temperaturen in der Nacht könnten viel kühler sein. Wenn Sie also planen, Istanbul im Oktober zu besuchen, vergessen Sie nicht, warme Kleidung in Ihren Koffer zu werfen. Es ist auch eine gute Idee, Regenausrüstung und wasserdichte Schuhe mit dir zu haben.

Istanbul Wetter in November

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
14° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Bemerken Sie das Ende des Herbstes in Istanbul, November zeigt viel kälter und nasser Wetter. Der Anfang des Monats rühmt sich mit Wärme und sonnigen Tagen. Aber die Tage werden viel kürzer, und die Temperatur sinkt auf das Tief bis zum Ende des Monats. Je näher es dem Winter kommt, desto mehr steigt der Niederschlag. Und die meiste Zeit sind die Duschen verlängert und kräftig. Es ist etwas wärmer im Süden der Stadt, aber kühler und nasser in den nördlichen Teilen. Es ist nie eine schlechte Option, in Schichten zu kleiden, wenn Sie November für eine Reise nach Istanbul gewählt. Wasserdichte Poncho und Schuhe werden auch Ihre Freunde sein, wenn Sie sie lassen.

Istanbul Wetter in Dezember

7.2/10 Ergebnis
Sehr gut
9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Dezember bringt in der Regel kürzere Tage und hohe Luftfeuchtigkeit nach Istanbul. Außerdem ist der Beginn des Winters untrennbar mit kaltem und nebligem Wetter. Die Teile der Stadt, die weiter vom Meer entfernt sind, sehen einen deutlichen Temperaturabfall über Nacht. Im Allgemeinen ist es keine große Überraschung, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen, und ein paar Zentimeter Schnee auf dem Boden erscheinen. Zusammen mit dem seltenen Schnee, erwarten etwa die Hälfte eines Monats Regen, die in der Regel sprudelnd aber langlebig ist. Während Ihrer Reise nach Istanbul im Dezember, werden Sie offensichtlich ein Paar wasserdichte Schuhe sowie eine warme Regenmantel. Das Einwickeln in Schichten klingt überhaupt nicht nach einer schlechten Idee.. Packen Sie einen Hut, Schal und Handschuhe, um sich wohl zu fühlen.

Best time to visit Istanbul

+123
Istanbul

Best time of year to visit Istanbul

Due to moderate temperatures and room rates, March to May and September to November are considered to be the best time to visit Istanbul. During this period, you won't be wrestling with crowds while rejoicing in a bicycle ride or enjoying the sunset Bosphorus cruise. June through August is the time when the city steps into a peak season known for inflated prices. Hot weather conditions is another con, but cold ayran and famous sticky ice cream know how to deal with the heat. The period between December and February is the coldest and the wettest one, so you can't go wrong packing layers and an umbrella. However, a trip during these months can be advantageous as winter is the right season to visit traditional Hammam and the cheapest time to stay in Istanbul.

11 THINGS TO DO IN ISTANBUL (DECEMBER 02 - DECEMBER 11)

Warm up in Traditional Hamam

Warm up in Traditional Hamam

November–February • activity

Want to feel like Sultan Süleyman or his beloved Hürrem? Centuries-old hamams and professional masseurs and masseuses do miracles

Pomegranate Fresh Juice

Pomegranate Fresh Juice

September–February • food

Istanbul is truly the city of pomegranate delight.

Salep Drink

Salep Drink

December–February • food

A hot drink made from milk and wild orchids' roots powder is hard to find outside of Turkey

Boza

Boza

December–February • food

Don't get scared if you hear a street vendor crying out "Booozaaa!"—this tradition, as well as the recipe, has survived since the Ottoman Empire!

Whirling Dervish Sema Ceremony

Whirling Dervish Sema Ceremony

all year round • event

Spinning prayers pave their way to the divine and pass on newly established spiritual treasures to spectators

Sailing

Sailing

June–August | December–February • activity

Sailing in the Bosphorus means comfortable yachts, scenic minarets towering afar, and the pleasant company of gulls and dolphins

Fish Sandwich (Balık-ekmek)

Fish Sandwich (Balık-ekmek)

July–September | November–January • food

Mouth-watering fish sandwiches are traditionally made of mackerel, grilled, and served right on the boat

Football: Süper Lig

Football: Süper Lig

mid-August–mid-May • activity

It is not a good idea to cheer 'away' teams playing in Istanbul,—Turkish Süper Lig is both exciting and safe to watch

Call to Prayer between Blue Mosque & Hagia Sophia

Call to Prayer between Blue Mosque & Hagia Sophia

Five times a day • activity

Ezan, or call to prayer, takes on great dimensions when the chants of the Blue Mosque alternate with those of the Hagia Sophia

Hagia Sophia (Ayasofya)

Hagia Sophia (Ayasofya)

all year round • activity

This gem of Byzantine architecture was once a Christian basilica, later an imperial mosque, and today is the most outstanding museum in Istanbul and a UNESCO World Heritage Site

Barbunya (Red Mullet)

Barbunya (Red Mullet)

October–January • food

The attractive, reddish, crispy skin of fried Barbunya covers this incredibly palatable and delicate meat

19 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Bosphorus Cross-Continental Swim

Bosphorus Cross-Continental Swim

August 23, 2020 • event

Swimming from one continent to another—sounds challenging but it's a totally real accomplishment

Istanbul Marathon

Istanbul Marathon

November 08, 2020 • event

The world's only marathon that begins in Asia and ends in Europe offers a unique experience for adventurous runners.

Princes’ Islands

Princes’ Islands

April–October • activity

Riding in a horse-drawn carriage among 19th-century mansions encased with splendid greenery makes for a peaceful weekend

Tulips

Tulips

late March–early May • nature

Millions of flowers in Istanbul's valleys are proof that Turkey is the real world capital of tulips

Sugar Feast (Ramazan Bayramı)

Sugar Feast (Ramazan Bayramı)

May 13–15, 2021 • event

The abundance of Turkish sweets, illuminated mosques, and traditional puppet plays highlight the end of Ramadan

Iftar

Iftar

April 23–May 23, 2020 • event

Sucuk, pastirma, börek, kuzu tandır, hünkar beğendi, mantı, güllaç, şerbet, ayran—the list of Ramadan dishes goes on and on

Traditional Turkish Puppet Shadow Theater: Karagöz & Hacivat

Traditional Turkish Puppet Shadow Theater: Karagöz & Hacivat

April 23–May 23, 2020 • event

The fights between uneducated yet witty Karagoz and literate Hacivat used to make even the very Sultan laugh

Cold Ayran on a Hot Day

Cold Ayran on a Hot Day

April–October • food

If you are hot and bored, Ayran will help

Bicycle Tours

Bicycle Tours

April–October • activity

Biking routes in Istanbul vary from peaceful rides along the seashore to extreme mud-biking in the Belgrade forest

Judas Tree in Bloom

Judas Tree in Bloom

April–May • nature

Glorified throughout history, the shy but graceful Judas trees adorn the city of Istanbul

Green Plums or Erik

Green Plums or Erik

mid-April–May • food

Small, tart "erik" is a real passion of Istanbulites, who eat them raw and add them to soups, stews, sauces, and salads

Green Almonds

Green Almonds

April–May • food

Spring delicacies of Istanbul prove that the human body can get used to anything—food adventurers will rejoice here.

Sunset Bosphorus Cruise

Sunset Bosphorus Cruise

early June–mid-September • activity

This strategic waterway divides the continents and links the seas

İstanbul Film Festival

İstanbul Film Festival

postponed • event

It began in 1982 as a Film Week, the following year it grew wider to Istanbul Filmdays, and 1989 brought it world-wide recognition and its modern title

Cumhuriyet Bayramı or Republic Day

Cumhuriyet Bayramı or Republic Day

October 28–October 29 • event

The community rejoices, celebrating the birthday of their country through parades and torchlight processions.

Victory Day or Zafer Bayramı

Victory Day or Zafer Bayramı

August 30 • event

To celebrate the end of the War of Independence, the Turks hold extravagent parades across the city streets

Commemoration of Atatürk, Youth & Sports Day

Commemoration of Atatürk, Youth & Sports Day

May 19 • event

The holiday celebrates the beginning of the Turkish Republic and its future, embodied by the country's lively energetic youth

Grape Season and Turkish Wine Tasting

Grape Season and Turkish Wine Tasting

August–October • food

Istanbul offers all the pearls of the Turkish millennial wine industry, including world-known sorts and local exclusives.

National Sovereignty and Children’s Day

National Sovereignty and Children’s Day

April 23 • event

For one day a year, kids are allowed to sit in parliament and rule the Turkish Republic

Last updated:
jan
6.9
feb
7.1
mar
7.3
apr
8.1
may
8.7
jun
8.4
jul
7.6
aug
7.1
sep
8.1
oct
8.6
nov
8
dec
7.2

Istanbul weather in January

6.9/10 score
Good
8° average
average temperatures
11 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Istanbul in January demonstrates the days at their shortest and the temperatures at their coldest, which makes the hit of the winter a reasonably cheesy time to visit the city. The average temperatures are cold in the middle of the day, and they are even cooler overnight. January brings gloomy weather, at least four snow days, and half of the month of rain. Downpours are ultimately longstanding, however, not that hefty. After all, if you chose January to be your right time for a trip to Istanbul, make sure you pack warm clothes like sweaters, coat, scarf, hat, and gloves along with waterproof boots and warm socks. Fair heat breaks no bones!

Istanbul weather in February

7.1/10 score
Very good
8° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Like January, February in Istanbul offers cold throughout a day and freezing cold at night. You'll face slightly fewer downpours, still, it will be quite wet for most of the time. As the spring approaches, the days are getting longer by the end of February with around seven sunshine hours. This month sees mostly foggy mornings and approximately five snow days each year. Temperatures in February usually drop below zero, and you might witness few inches of snow on the ground. Being challenging to forecast, the lake-effect snow from the Black Sea is not uncommon throughout this month. To ease you a packing process to Istanbul in February, the main thing will be about stocking up with clothes for cold weather such as warm and waterproof coat and shoes as well as a favorite hat, scarf, and gloves to protect you from the freezing cold and wind.

Istanbul weather in March

7.3/10 score
Very good
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Even though it can be cold and wet outside in March, temperatures in Istanbul gradually rise during this period. The days are longer and brighter as the spring kicks off, and the closer to the end of the month we move, and warmer and drier it gets. The skies are mostly cloudy, and rainfalls still can occur in March. However, the snow can hardly ever happen in Istanbul throughout a month, as the temperatures rarely drop below freezing. During your visit to Istanbul in March, you will probably need a raingear along with warm waterproof boots. The good news is that you are unlikely to have to wrap yourself up a lot. However, it won't be enough to pack your favorite warm hoody along with a scarf and a hat.

Istanbul weather in April

8.1/10 score
Excellent
14° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The days get longer and warmer as April digs in, with the city being at its prettiest while swimming in these stunning flowers blooming. However, Istanbul can also be a bit windy and wet throughout April. Typically, the temperatures are pleasant and mild during the day and dropping as the sun goes down. Infrequent showers are expected for several times in the month. Moreover, the sun is too low in April, accompanied by haze. That's the reason why Istanbul suffers from the lack of bright sunshine in April. A pair of waterproof shoes and a light rain poncho will be your right companions and will protect you from getting wet. Another advice is to bring a warm sweatshirt with you for a comforting evening.

Istanbul weather in May

8.7/10 score
Excellent
19° average
average temperatures
9 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Summery May is here to welcome you with relatively dry weather and gradually rising temperatures of Istanbul. Although the bright sunshine is absent throughout a month, a decrease in rainfall will definitely cheer you up, and you might even have a rare chance to sunbathe. Even though the morning can be a little foggy and periodic downpours might also happen, they will hardly affect your trip being sharp and short. May is high time to pack sunglasses for your trip to Istanbul, not to mention sunscreen and light clothing. However, a few layers to shed yourself won't hurt. And it is obviously a bliss to have a warm jumper for cooler evenings.

Istanbul weather in June

8.4/10 score
Excellent
24° average
average temperatures
9 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
As the start of summer, June brings hotter, drier, and, of course, longer days to Istanbul. The rainfall is occasional and short-lived throughout a month, which makes it a fantastic time to visit the city. The days are mostly bright and full of sunshine Afternoons can be rather hot, and the nights are mild. The air temperatures are rising day after day, and the sea temperatures also begin to increase. As the weather reminds more cloud nine, all you'll need to pack summery breathable clothes in light colors along with a hat to keep the sun off your face. Comfortable shoes or sandals will be a good idea for both men and women.

Istanbul weather in July

7.6/10 score
Very good
26° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Taking its position in the middle of the summer, July announces the long days of sweltering heat and clear skies in Istanbul. The sea is warm enough to swim, and the sun is pleasant enough to sunbathe. It is humid and dry for most of the time. However, the word drought isn't entirely suitable for Istanbul. Even though the chance of rain is low, the occasional sharp showers might sometimes happen, especially in the northern parts of the city. The overnight temperatures remain pleasant for the night walk. Just two words: lightweight clothes. This is what you need the most during your trip to Istanbul in July. Another good idea will be to pack comfortable sandals along with sunglasses, sunscreen, and a wide-brimmed hat.

Istanbul weather in August

7.1/10 score
Very good
27° average
average temperatures
9 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Relatively warm at night, extremely hot throughout the day—that's how the August in Istanbul can be characterized in few words. The weather is sunny and dry. The temperature never drops during this time, and you'll have a lot of sunshine hours mixed with pleasant cool breezes to cheer you up during your trip. The probability of rain is the lowest throughout the month. However, the northern regions can be much wetter. While packing for a trip to Istanbul in August, check if you took breathable, lightweight clothes and a pair of comfortable sandals or shoes. Other essentials are a pair of sunglasses, sunscreen and a hat to cover you from the sun.

Istanbul weather in September

8.1/10 score
Excellent
24° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
September puts an end to the summer in Istanbul. At the start of the month, the weather remains hot and dry, but the closer it moves to October, the more rapidly temperatures drop. The chance of the rainfall, along with the cold fall breeze, is high, so it feels much more refreshing. But even though the days are getting shorter, you will still are in for a great deal of sunshine. You can fully enjoy the pleasant temperatures throughout a day, but you'd better carry a light jumper overnight. Packing light raingear, along with the summer essentials like light clothes, sunscreen, sunglasses, and a wide-brimmed hat, will be your best option. Comfortable sandals or shoes are more than desirable.

Istanbul weather in October

8.6/10 score
Excellent
17° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Even though the weather in Istanbul can be generally warm and pleasant throughout October, mind that the fall has come, so the temperatures can fall dramatically at any moment by the end of the month. This is when the heavy ongoing rainfall arrives in Istanbul, accompanied by significant humidity. In October, the days get considerably shorter, and the temperatures at night might be much cooler. So if you are planning to visit Istanbul in October, don't forget to throw warm clothes into your suitcase. It's also a good idea to have rain gear and waterproof shoes with you.

Istanbul weather in November

8/10 score
Excellent
14° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Marking the end of the fall in Istanbul, November demonstrates much colder and wetter weather. The start of the month boasts with warmth and sunny days. However, the days get much shorter, and the temperature drops to the low by the end of the month. The closer it gets to winter, the more the level of precipitation increases. And most of the time, the showers are prolonged and hefty. It is slightly warmer in the south of the city, but cooler and wetter in the northern parts. It's never a bad option to dress in layers if you chose November for a trip to Istanbul. Waterproof poncho and shoes will also be your friends if you'll let them.

Istanbul weather in December

7.2/10 score
Very good
9° average
average temperatures
11 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
December usually brings shorter days and high humidity to Istanbul. Moreover, the beginning of winter is inseparable with cold and foggy weather. The parts of the city which are further from the sea experience see a more substantial drop in temperature overnight. Generally, it's not a big surprise if the temperatures fall below freezing, and a few inches of snow will appear on the ground. Along with the rare snow, expect about half of a month of rainfall, which is usually sprinkling but longstanding. During your trip to Istanbul in December, you will obviously need a pair of waterproof shoes as well as a warm raincoat. Wrapping up in layers doesn't sound like a bad idea at all. Pack a hat, scarf, and gloves to feel comfortable.