Beste Reisezeit Türkei

Aşure oder Pudding von Noah

Am zehnten Tag Muharrams ist jeder türkische Haushalt mit dem Kochen von Aşure beschäftigt – das Gericht nachzuahmen, das eben Noah einmal in seiner Arche am Berg Ararat gekocht hat

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

"Ashura" ist ein arabisches Wort, das "zehntes" bedeutet, der Tag von Aşure wird am zehnten Tag des ersten Monats des islamischen Kalenders gefeiert – Muharram. Der heilige Monat gilt als der zweitheiligste nach Ramadan und ist der Trauer von Muhammads Enkel gewidmet. Der Tag von Aşure hat verschiedene Interpretationen, türkische Muslime erinnern Noah, der seine Arche auf dem Berg von Ararat gelandet sein soll. Die Geschichte folgt, dass er die Reste der Nahrung, einschließlich Winterkörner, Bohnen, getrocknete Früchte und was nicht, und gekocht eine Art Pudding. Diese Legende muss die lokale Tradition des Kochens der sogenannten Aşure oder Noah-Pudding für den Tag von Aşure begonnen haben.

Während dieser Zeit kocht nicht nur jeder Haushalt eine Menge Puddings, sondern auch Bäckereien und Konditoreien haben ein reichhaltiges Angebot. Die Rezepte des Gerichtes variieren je nach Region und sogar nach familiären Traditionen. Zum Beispiel schmücken einige das Gericht mit Granatapfelsamen, einige Puder es mit Zimt, oben mit Rosinen, Walnüssen, und einige können sogar zerdrückte Nelken auf die Oberseite setzen. Die wichtigste Regel ist es, mit den zehn Themen Schritt zu halten, was bedeutet, mit zehn Zutaten.

Normalerweise behandeln die Nachbarn einander, also seien Sie nicht überrascht, wenn Ihnen ein Teller angeboten wird, aber nehmen Sie es besser mit einem Lächeln. Eine andere ungeschriebene Regel ist, dass Sie das Gericht mit einem hausgemachten Dessert zurückgeben. Auf diese Weise stärken die Türken die Beziehungen zwischen den Nachbarn und heben auch die Bedeutung des Teilens in der Gemeinschaft hervor.

Wie islamischer Kalender Mond ist, so variieren die Daten des Tages von Aşure von Jahr zu Jahr. Sie können das Gericht das ganze Jahr über finden, aber es gibt keine bessere Zeit, Noahs Pudding als den eigentlichen Tag von Aşure zu versuchen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Aşure oder Pudding von Noah (Karte)

Best season to travel to Turkey

Aşure or Noah’s Pudding

On the tenth day of Muharram, every Turkish household is preoccupied with cooking Aşure,—imitating the dish the very Noah once cooked in his ark at the Mount of Ararat

Aşure or Noah’s Pudding in Turkey - Best Time
Photo by

© Yuksel Pinarbasi

"Ashura" is an Arabic word meaning "tenth", the Day of Aşure is celebrated on the tenth day of the first month of Islamic calendar—Muharram. The sacred month is considered the second holiest one after Ramadan and is dedicated to the mourning of Muhammad's grandson. The Day of Aşure has different interpretations, Turkish Muslims commemorate Noah who is said to have landed his ark at the Mount of Ararat. The story follows that he took the remains of food, including winter grains, beans, dried fruit and what not, and cooked a kind of pudding. That legend must have commenced local tradition of cooking the so-called Aşure or Noah’s Pudding for the Day of Aşure.

Aşure or Noah’s Pudding in Turkey - Best Season

During that time not only every household cooks a plenty of puddings but also bakeries and pastry shops have an abundant offer. The recipes of the dish vary depending on a region and even on family traditions. For example, some decorate the dish with pomegranate seeds, some powder it with cinnamon, top it with raisins, walnuts, and some may even put crushed cloves on top. The main rule is to keep up with the ten theme, which means using ten ingredients.

Normally, the neighbours treat one another, so don't be surprised when you're offered a plate, but better take it with a smile. Another unwritten rule is you are to return the dish with some home-made dessert. In such a way the Turks strengthen relationships between neighbours and also highlight the importance of sharing in the community.

As Islamic calendar is lunar, so the dates of the Day of Aşure vary from year to year. The dish is generally associated with the fall or winter months, however, there's no better time to try Noah's Pudding than the actual Day of Aşure.

Best time for Aşure or Noah’s Pudding in Turkey
Turkey
Check best times to visit
Turkey