Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Türkei

Kırkpınar-Turnier von Öl-Ringkampf 2022

Die längste Sportart der Welt außer den Olympischen Spielen wurde von osmanischen Kriegern initiiert, die einst ein Ringen in einem Lager aus Langeweile begannen, es aber zu ernst nahmen, um nachzugeben und zu Tode zu kämpfen.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Vielleicht war das Ringen eine normale Sache unter den osmanischen Kriegern, die ihre Fähigkeiten aneinander trainierten, aber eines dieser Workouts sollte eine neue Art von Sport einrichten. Die Legende sagt, es geschah im Jahre 1357 in einem Lager der osmanischen Räuber, die einen Halt in der Nähe der heutigen Edirne machte. 40 gelangweilte Soldaten begannen nur um der Unterhaltung willen zu ringen, und zwei von ihnen hielten nie an und setzten den Kampf die ganze Nacht über fort. Alles in allem gab es keinen Gewinner – am Morgen wurden beide tot aufgefunden. Die Leichen wurden unter einem Feigenbaum begraben, und es erschien auf wunderbare Weise eine Quelle von kristallklarem Wasser. Das Wasser flog vom Baum hinunter zu einer Wiese, die so Kirkpinar Meadow genannt wurde, wo "Kirkpinar" vierzig Quellen bedeutet.

Seit dem 14. Jahrhundert wird Kırkpınar Oil Wrestling jährlich in Edirne abgehalten. Die Teilnehmer sollen in Paaren ringen, in diesem Fall nicht bis zum Tod. Die Wrestler oder "Pehlivan" tragen traditionelle Kuhlederhosen und ihre Körper sind vollständig mit Öl bedeckt. In der Ausgangsposition verriegeln Männer ihre Hände und halten ihre Köpfe fest. Wer es schafft, den Gegner auf den Boden zu schieben oder ihn in die Luft zu heben, gewinnt. Wenn es sich nach einem Stück Kuchen anhört, unterschätzst du definitiv die Kraft des Öls – es ist extrem schwierig, einen öligen Körper zu greifen, und deshalb dürfen Ringer ihre Hände in die Hose ziehen, um alles zu finden, was man ergreifen könnte.. Traditionelle Melodien aus Trommel und Schatten tragen zur allgemeinen mittelalterlichen Atmosphäre des Nahen Ostens bei.

Der Wettbewerb findet im Monat Juli statt. Die Kämpfe dauern eine ganze Woche, bis der letzte stehende Ringer im Herrenstadion zum ultimativen Sieger erklärt und mit einem goldenen Gürtel belohnt wird. Kırkpınar Oil Wrestling ist offen für alle Männer, unabhängig von Rasse, Religion oder anderen Fragen. Es ist eigentlich der älteste jährliche Sport der Welt nach den Olympischen Spielen und gehört zum Welterbe der UNESCO

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kırkpınar-Turnier von Öl-Ringkampf (Karte)

Best time to go to Turkey

Kırkpınar Oil Wrestling 2018

The world's longest-running sport besides the Olympics was initiated by Ottoman warriors who once started a wrestle in a camp just out of boredom but took it too seriously to give in and fought to death

Kırkpınar Oil Wrestling in Turkey - Best Time
Photo by

© Daniel Virella

Perhaps wrestling was a normal thing among Ottoman warriors who trained their skills on one another, yet one of such workouts was meant to set up a new kind of sports. The legend says it happened in 1357 in a camp of Ottoman raiders who made a stop near the present-day Edirne. Forty bored soldiers started wrestling just for the sake of entertainment, and two of them never stopped and continued the combat throughout the night. All the same, there was no winner—in the morning both were found dead. The bodies were buried under a fig tree, and there miraculously appeared a source of crystal clear water. The water flew from the tree down to a meadow that was thus named Kirkpinar Meadow where "Kirkpinar" means forty sources.

Kırkpınar Oil Wrestling in Turkey - Best Season

Since the 14th century, Kırkpınar Oil Wrestling has been annually held in Edirne. The participants are supposed to wrestle in pairs, in this case not until death. The wrestlers or "pehlivans" are wearing traditional cowhide trousers, and their bodies are entirely covered in oil. In the starting position, men lock their hands and keep their heads close. Whoever manages to pin the opponent onto the ground or raise him in the air, wins. If it sounds like a piece of cake, you definitely underestimate the power of oil—it's extremely difficult to grab an oily body, and therefore wrestlers are allowed to pull their hands into the trousers to find anything that could be grabbed... Traditional tunes of drum and shawm contribute to the general medieval Middle Eastern atmosphere.

Best time for Kırkpınar Oil Wrestling in Turkey

The competition takes place in the month of July. The bouts last for a whole week until the last standing wrestler in the Men's Stadium is declared the ultimate winner and rewarded with a golden belt. Kırkpınar Oil Wrestling is open for all men, regardless of race, religion, or any other issues. It is actually the world's oldest annual sports after the Olympics and belongs to the World Heritage of UNESCO.

Kırkpınar Oil Wrestling Map & Location

Check best times to visit
Turkey