Beste Reisezeit Türkei

Drehende Derwische beim Mevlana Festival 2021

Obwohl ekstatische wirbelnde Zeremonien in vielen Städten der Türkei erlebt werden könnten, ist die Geburtsstadt des Ritus von Konya eine unumgängliche

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Nur wenige haben noch nichts von Türkischen Whirling Derwishes gehört – ein Meisterwerk des Oralen und Immateriellen Erbes der Menschheit. Ekstatisches Spinnen, begleitet von Orchesterspiel und Gesangschor ist ein wirklich fesselndes Spektakel. Der mystische Tanz ist eigentlich eine einzigartige Form der Anbetung. Der Wirbel selbst symbolisiert das Universum, die rechte Hand eines Derwisch weist auf den Himmel, um Gottes Wohlbefinden zu nehmen, und die linke zeigt auf den Boden, um diese Güte an die Menschen weiterzugeben.

Das Ritual ist Teil der Sema-Zeremonie des Mevlevi-Ordens im Islam. Es wurde im 13. Jahrhundert von einem Sufi (mystischen) Dichter namens Jelaleddin oder Celaleddin Rumi gegründet. Der Dichter lebte in der Stadt Konya für die letzten 45 Jahre seines Lebens bis zu seiner sogenannten "Hochzeitsnacht" – Mitte Dezember 1273 verließ Rumi diese physische Welt und wurde mit seinem geliebten Gott wiedervereinigt.

Heute kann jeder Rumis Geist spüren und die einzigartige Form der Anbetung beim Mevlana Festival genießen. Es wird jährlich Mitte Dezember in der Stadt Konya statt und wird von einer Million Besucher besucht. Wenn du dich wunderst, ist es egal, ob du moslemisch bist oder nicht, – diese Aufführungen versammeln Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen und Hintergründen, und alle fühlen sich gegenseitiger Frieden, Liebe und Akzeptanz. Das war die Hauptbotschaft von Rumi – in Harmonie zusammenzuleben.

Ähnliche Whirling Derwish Aufführungen finden auch regelmäßig in der Stadt Ankara und Istanbul, in der Region Kappadokien und anderen Orten statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Drehende Derwische beim Mevlana Festival (Karte)

Best time to go to Turkey

Whirling Dervishes at Mevlana Festival 2018

Though ecstatic whirling ceremonies might be experienced in many cities of Turkey, the rite's birthplace city of Konya is unmissable one

Whirling Dervishes at Mevlana Festival in Turkey - Best Time
Photo by

© zeynep yılmazoğlu

Few haven't heard of Turkish Whirling Dervishes—a masterpiece of the Oral and Intangible Heritage of Humanity. Ecstatic spinning accompanied with playing orchestra and chanting chorus is a truly spellbinding spectacle. The mystic dance is actually a unique form of worship. The whirl itself symbolises the universe, the right hand of a Dervish points to the heaven to take God's wellness, and the left one points to the ground to pass that goodness to people.

The ritual is a part of the Sema ceremony practised by the Mevlevi Order in Islam. It was founded in 13th century by a Sufi (mystic) poet named Jelaleddin or Celaleddin Rumi. The poet lived in the city of Konya for the last 45 years of his life until his so-called "wedding night"—in mid-December of 1273 Rumi departed from this physical world and reunited with his Beloved God.

Today everyone can feel Rumi's spirit and enjoy the unique form of worship at Mevlana Festival. It's held annually in mid-December in the city of Konya and is attended by a million visitors. If you wonder, it doesn't matter whether you're Muslim or not,—these performances gather people of different beliefs and backgrounds, and all of them feel mutual peace, love, and acceptance. That was the main message of Rumi—to live together in harmony.

Similar Whirling Dervish performances also take place on a regular basis in the city of Ankara and Istanbul, in the region of Cappadocia, and other places.

Whirling Dervishes at Mevlana Festival Map & Location

Check best times to visit
Turkey