Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Istanbul

Grüne Pflaumen oder Erik

Kleine, tarte "erik" ist eine echte Leidenschaft der Istanbuler, die sie roh essen und zu Suppen, Eintöpfen, Saucen und Salaten hinzufügen.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Nicht nur Kinder pflücken unreife Früchte in Istanbul – grüne Pflaumen sind auch eine Schwäche der erwachsenen Istanbuler. Wegen ihrer ansprechenden Sauerkeit werden grüne Pflaumen sogar häufiger gegessen als reife Pflaumen. Auf Türkisch hat eine solche kleine kirscheförmige grüne Pflaume einen einfachen Namen: erik.

Grüne Pflaumen werden roh mit einer Prise Salz verzehrt oder Salaten, Eintöpfen und Suppen zugesetzt – der Piquant erik verleiht jedem Gericht einen einzigartigen Geschmack. Grüne Pflaumen können auch verwendet werden, um eine herzhafte Tortensauce zu machen – eine unverzichtbare Würze für Ihre Mahlzeit, eine Art ähnliches Konzept wie Tkemali-Sauce in Georgien.

Eine solche Delikatesse gibt es in den Marktständen von Istanbul zwischen Mitte April und Mitte Mai. Im Juni werden die auf den Bäumen verbliebenen Pflaumen goldhued, und ihre saure Tönung verwandelt sich in eine Sirup-ähnliche Süße.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best season to travel to Istanbul

Green Plums or Erik

Small, tart "erik" is a real passion of Istanbulites, who eat them raw and add them to soups, stews, sauces, and salads

Share

Last updated:
reason default image
See all

Not only kids happen to pick unripe fruits in Istanbul—green plums are a weakness of grown-up Istanbulites as well. Because of their appealing sourness, green plums are eaten even more often than mature ones. In Turkish, such a small cherry-shaped green plum has a simple name: erik.

Green plums are consumed raw with a pinch of salt or added to salads, stews, and soups—the piquant erik adds unique flavour to any dish. Green plums may also be used to make a savoury tart sauce—an indispensable seasoning for your meal, kind of similar concept like Tkemali sauce in Georgia.

Such a delicacy is available in the market stalls of Istanbul between mid-April and mid-May. In June the plums remaining on the trees become golden-hued, and their acidic tinge converts into a syrup-like sweetness.

Practical info

Ask a question