Beste Reisezeit Französisch Polynesien

Polynesische Brotfrüchte (Uru oder Ulu)

Besonderer Dank an den britischen Kapitän Cook, der diese vielseitige Frucht in Französisch-Polynesien entdeckt hat

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Brotfrucht, bekannt als "uru" oder "ulu", ist seit der Antike ein Grundnahrungsmittel der Polynesier. Nach einer lokalen Legende, in Zeiten schwerer Hungersnot, versprach ein Mann, seine Familie zu retten – er war entschlossen, sich zu begraben und zu einem fruchtbaren Baum wachsen. Eines Tages konnte seine Frau ihren Mann nicht finden. Stattdessen entdeckte sie einen Brotfruchtbaum, der vor ihrem Haus wuchs.

So ist Brotfrucht eine große, hellgrüne Frucht mit einer dünnen pimply Haut und cremefarbenem Fleisch. Die Frucht gilt als reif, wenn die Haut beginnt, Tropfen weißer klebriger Flüssigkeit auszustrahlen. Es hat über 25 Sorten (einige Quellen sagen 35, und mehr): es tritt rund, oval, glatt und rau — unterschiedlich. Typischerweise produziert ein Brotfruchtbaum 600 Früchte pro Jahr. Die Bäume tragen das ganze Jahr über Früchte, aber zwei Hauptfruchtzeiten in Französisch-Polynesien sind Juli bis August und November bis April.

Beim Kochen wird Brotfrucht als Gemüse verwendet. Uru kann roh gegessen, gebacken, gebraten, gekocht und in Kuchen und Kuchen verwendet werden. Gebratene oder gekochte Brotfrüchte schmecken ähnlich wie Kartoffeln. Unter Polynesiens Wurzelkulturen ist es am nächsten im Geschmack zu Cassava. Im Allgemeinen sind alle Teile der Brotfrucht verwendbar: Einheimische machen Kanus aus seinem Holz, der klebrige Saft wird zum Kaulen von Kanus verwendet, und seine Blätter und Rinde werden für medizinische Zwecke verwendet. Schon 1769 konnte der Kapitän Cook diese vielseitige Frucht schätzen, als seine Expedition das Kopfgeld auf diesen Landstrichen entdeckte.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to French Polynesia

Polynesian Breadfruit (Uru or Ulu)

Special thanks to the British Captain Cook who discovered this versatile fruit in French Polynesia

Polynesian Breadfruit (Uru or Ulu) in French Polynesia 2020 - Best Time
Photo by

© acroporablue

Known as "uru" or "ulu," breadfruit has been a staple food of Polynesians since ancient times. According to a local legend, in times of severe famine, a man promised to rescue his family—he was determined to bury himself and grow into a fruitful tree. One day his wife couldn't find her husband. Instead, she discovered a breadfruit tree growing in front of their house.

So breadfruit is a big, light-green fruit with a thin pimply skin and cream-colored flesh. The fruit is considered ripe when the skin begins to exude drops of white sticky liquid. It has over 25 varieties (some sources say 35, and more): it occurs round, oval, smooth and rough—different. Typically, a breadfruit tree produces 600 fruit per year. Trees bear fruit year-round but two main fruiting seasons in French Polynesia are July to August and November to April.

In cooking breadfruit is used as a vegetable. Uru can be eaten raw, baked, fried, boiled, and used in pies and cakes. Fried or boiled breadfruit tastes similar to potatoes. Among Polynesia’s root crops it is closest in taste to cassava. In general, all parts of the breadfruit are usable: locals make canoes from its wood, the sticky juice is used for caulking canoes, and its leaves and bark are used for medicinal purposes. Back in 1769, the very Captain Cook was able to appreciate this versatile fruit when his expedition discovered the bounty on these lands.