Beste Reisezeit Sri Lanka

Durian

Aus der britischen Kolonialzeit eingeführt, wächst durian nur im südlichen Teil des Landes

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der berüchtigte König der Frucht, durian hat einen unverwechselbar explosiven Geruch, der die Menschen entweder liebend oder hassend lässt. Sri Lanka ist nicht wirklich berühmt für seine Durians, da die Versorgung ist nicht so groß. Aber es gibt ziemlich viele Orte im Süden des Landes, um einige gute Durianer zu bekommen. Darüber hinaus könnte der srilankische Geschmack von Durian ein wenig anders sein als andere Regionen aufgrund von Besonderheiten seiner Natur.

Die Portugiesen brachten Durian nach Sri Lanka im 16. Jahrhundert aus Südostasien. Der Name stammt aus malaysischem Duri, was Dorn bedeutet. Das Klima von Sri Lanka ist nicht wirklich geeignet, durian zu wachsen, aber es kann leicht auf den Märkten der Ferienorte der südlichen Küste während der Erntezeit gefunden werden.

Eine srilankische Vielfalt von Durian ist vor allem lokale Pflanzen, die natürlich um die Dörfer und in Home Gardens wachsen. Jedoch versuchen einige Bauern, ein kultiviertes Durian für kommerzielle Zwecke zu wachsen. Die Durian-Bäume sind ziemlich groß, zwischen 25 und 50 m (86-164 ft) in der Höhe. Die Frucht kann bis zu 30 cm wachsen und bis zu 3 kg wiegen. In Sri Lanka wird es in den Distrikten Kandy, Matale, Kalutara und Kegalle angebaut. Die Durianer Plantage sollte in Minuwangoda, Landkreis Gampaha, ausgebaut werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Durian (Karte)

Best season to travel to Sri Lanka

Durian

Introduced during the British colonial times, durian grows only in the southern part of the country

Share

Last updated:
reason default image
0

The notorious king of fruit, durian has a distinctively explosive smell that leaves people either loving or hating it. Sri Lanka is not really famous for its durians, since the supply is not that large. However, there are quite a few places in the south of the country to get some good durians. Moreover, the Sri Lankan taste of durian might be a bit different from other regions due to peculiarities of its nature.

Testing durian at a roadside fruit stall 2020
Testing durian at a roadside fruit stall

The Portuguese brought Durian to Sri Lanka in the 16th century from Southeast Asia. The name originates from Malaysian “duri”, which means thorn. The climate of Sri Lanka is not really suitable to grow durian, however it can be easily found at markets of resort towns of the southern coast during the harvest season.

Durian in Sri Lanka - Best Season 2020

A Sri Lankan variety of durian is mostly local plants that grow naturally around the villages and in home gardens. However, some farmers are trying to grow a cultivated durian for commercial purposes. Durian trees are quite large, between 25 and 50 m (86-164 ft) in height. The fruit can grow up to 30 cm (12 in) and weigh up to 3 kg (7 lb). In Sri Lanka, it is grown in Kandy, Matale, Kalutara, and Kegalle districts. Durian plantation was planned to be expanded in Minuwangoda, Gampaha district.

Find hotels and airbnbs near Durian (Map)