Beste Reisezeit Sri Lanka

Teeernte

Sri Lanka ist bekannt für seinen suberb Tee, der die wichtigste landwirtschaftliche Kultur in vielen Provinzen ist

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Saisonalität hat großen Einfluss auf die Teeernte, da sie den Geschmack enorm beeinflusst. Deshalb ist die Region der Teeproduktion auch wichtig. In Kandy, Dimbula (oft buchstabierter Dambula) und Nuwara Eliya fällt die Erntezeit auf trockene Monate, obwohl Nuwara Eliya das ganze Jahr über feucht ist. Dies sind die bekanntesten Teeanbaugebiete.

Der Dimbula-Tee wächst auf einer Höhe von 1000 m zwischen dem Plateau Nuwara Eliya und den Horton Plains. Dieses Gebiet ist feucht während der meisten des Jahres, aber von Januar bis April, die Tage werden hell und kühl, das ist ein perfektes Wetter für Tee. Nuwara Eliya, in den zentralen Bergen gelegen, produziert den höchsten angebauten Tee des Landes.

Eine Menge Plantagen organisieren Ausflüge und Workshops für Sie, um die Herstellung von Tee zu sehen, also warum nicht zum Zeitpunkt der Ernte kommen? Die einzige Bemerkung hier ist, dass die berühmte Region Uva Tee im Gegensatz zu der ganzen Insel produziert, im August bis Oktober.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Teeernte (Karte)

Best time to visit Sri Lanka

Tea Harvest

Sri Lanka is well known for its suberb tea, which is the main agricultural crop in many provinces

Tea Harvest in Sri Lanka 2019 - Best Time
Photo by

Malcolm Browne

Seasonality has a big influence on harvesting tea, since it affects taste enormously. Therefore, the region of tea production also matters. In Kandy, Dimbula (often spelled Dambula), and Nuwara Eliya the harvesting time falls on dry months, even though Nuwara Eliya is humid all year round. These are most known tea growing areas.

Dimbula tea grows on elevation of 1000 m, located between the Nuwara Eliya plateau and the Horton Plains. This area is humid during most of the year, but from January till April, the days get bright and cool, which is a perfect weather for tea. Nuwara Eliya, located in the central mountains, produces the highest grown tea in the country.

Tea Harvest in Sri Lanka - Best Season 2019

A lot of plantations organize excursions and workshops for you to see the production of tea, so why not come at the time of harvesting? The only remark here is that the famous Uva region produces tea in contrast to all the island, in August through October.

Sri Lanka
Check best times to visit
Sri Lanka