Beste Reisezeit Iran

Safranernte

Besuchen Sie die Einheimischen in der großen 3000-jährigen Tradition der Ernte der teuersten Gewürze der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Der Iran hat den Status eines Weltmeisters von Safran, der etwa 90% der weltweiten Safranproduktion ausmacht. Safran, weithin als "rotes Gold" bezeichnet, ist ein Gewürz, das aus dem getrockneten Stigma der Safrankrokusblüte gewonnen wird. Dieses kostbare Gewürz wird für seine unvergleichliche Qualität, Duft und hervorragende Färbung Eigenschaften gelobt. Es dauert von 140.000 bis 500.000 Blumen, um etwa 2 lbs (1 kg) Safran zu produzieren, weshalb der Marktpreis dieses kostbaren Gewürzs etwa $ 500 bis $ 5.000 pro Pfund ($ 1.000 bis $ 10.000 pro kg) erreicht

Jährlich, ab Ende Oktober und bis Mitte November, ist das Land Iran damit beschäftigt, die Safranblüten auf ihren Feldern zu pflücken. Die Erntezeit des Spitzensafrans ist in der Regel Anfang November. Für die beste Qualität des Ertrags müssen zarte Blumen bis zum Sonnenaufgang gesammelt werden. Deshalb gehen die Bauern oft schon um 4 Uhr morgens über die violett aufblähenden Felder.

Die Beutel voller Blumen werden dann zu Raffinerien gebracht, und innerhalb von 24 Stunden (das Leben einer gesammelten Blume), Safranfilamente getrennt und getrocknet. Nur dann ist der umfangreiche Produktionsprozess abgeschlossen, und Safran ist bereit, die Welt zu erobern

Die wichtigsten Safranproduzenten befinden sich im Osten des Iran. Wenn Sie neugierig sind, wie Safran wächst und die Safranernte beobachten, gehen Sie zu den Städten in der Provinz Razavi Khorasan: Gonabad, Taybad, Torbat Heydariyah, Khaf und Ghayen. Wenn Sie ein Feinschmecker sind und lieber einen großen Markt mit endlosen Gewürzsorten wie Safran besuchen, dann gehen Sie nach Mashhad

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Iran

Saffron Harvest

Join locals in the great 3,000-year-old tradition of harvesting the world's most expensive spice

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
reason default image
Show accomodations nearby

Iran has the status of world saffron champion, accounting for about 90% of the global saffron production. Saffron, widely referred to as "red gold," is a spice derived from the dried stigma of the saffron crocus flower. This precious spice is praised for its incomparable quality, fragrance, and superb coloring properties. It takes from 140,000 to 500,000 flowers to produce about 2 lbs (1 kg) of saffron, which is why the market price of this precious spice reaches roughly from $500 to $5,000 per pound ($1,000 to $10,000 per kg).

Saffron farm, Torbat Heydariyeh, Razavi Khorasan Province, Iran 2020
Saffron farm, Torbat Heydariyeh, Razavi Khorasan Province, Iran

Annually, starting in late October and well into mid-November, the country of Iran is busy picking the saffron flowers in their fields. The peak saffron harvest season is usually in early November. For the best quality of the yield, tender flowers have to be collected by sunrise. That's why farmers often walk across the purple-blooming fields as early as 4 am.

Harvesting saffron in Gonabad 2020
Harvesting saffron in Gonabad
Show accomodations nearby

The bags full of flowers are then taken to refineries, and within 24 hours (the life of a collected flower), saffron filaments are separated and dried. Only then is the extensive production process finished, and saffron is ready to conquer the world.

Saffron in Savojbolagh County, Tehran, Iran 2020
Saffron in Savojbolagh County, Tehran, Iran

Major saffron producers are located to the east of Iran. If you are curious to see how saffron grows and observe the saffron harvest, head to the cities in Razavi Khorasan Province: Gonabad, Taybad, Torbat Heydariyeh, Khaf, and Ghayen. In case you are a foodie and prefer to visit a big market with endless spice varieties including saffron, then head to Mashhad.