Beste Reisezeit Indien

Teeernte

Haben Sie nicht versucht indischen Tee? Haben Sie nicht versucht, das Leben!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Indien ist der zweitgrößte Produzent von Tee in der Welt nach China. Außerdem ist es die größte Tee-Trink-Nation der Welt, die riesige Mengen von grünem Tee, schwarzem Tee, weißem Tee und Oolong-Tee produziert. Das Land war ursprünglich berühmt für seinen Tee aus Assam und Darjeeling, aber es gibt viele andere wie Dooars und Terai, Annamalai, Kangra, Nilgiri und vieles mehr.

Tee von Darjeeling ist seit 1841 bekannt und hat eine magische und einzigartige Wirkung. Je nach Wetter beginnt das Zupfen des ersten Flush Tees Ende Februar oder Anfang März und der zweite Flush im April und Mai. Der dritte, Monsoon Flush wird Juli bis August gepflückt und ein herbstlicher Flush ist im Zeitraum zwischen Oktober und November fertig.

Der Bundesstaat Assam ist die Heimat der größten angrenzenden Teeanbauregion der Welt, die auch für Indiens größtes Teeforschungszentrum bekannt ist. Von März bis September fällt die Region unter extrem schwere Niederschläge mit feuchten Sommern, aber so tropisches Wetter tankt die herzhaften Teebüsche von Assam

Assams Produktion und Tee Zupfsaison läuft von März bis Oktober. Teeblätter von Assam werden zweimal während einer Saison gesammelt. Der erste Flush wird im März gepflückt, was der empfindlichste Tee ist, der aus dieser Region kommt.

Südindien einschließlich Nilgiri, Kerala und Karnataka sind näher am Äquator. Es gibt hier keinen Winter, daher werden Teepflanzen das ganze Jahr über geerntet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Teeernte (Karte)

Best season to travel to India

Tea Harvest

Haven't tried Indian tea? Haven't tried life!

Tea Harvest in India - Best Time
Photo by

Mike Prince

India is the second largest producer of tea in the world after China. Besides, it’s the world’s largest tea-drinking nation which produces huge loads of green tea, black tea, white tea, and oolong tea. The country was initially famous for its tea from Assam and Darjeeling, but there are lots of others such as Dooars and Terai, Annamalai, Kangra, Nilgiri, and much more.

Taking a tour of a tea estate in the Periyar area, Kerala
Taking a tour of a tea estate in the Periyar area, Kerala

Tea from Darjeeling has been known since 1841 and has a magical and unique effect. Depending on the weather, plucking of the first flush tea begins at the end of February or early March and the second flush in April and May. The third, Monsoon flush is picked July through August and an autumnal flush is ready in period between October and November

Tea Harvest in India - Best Season

The state of Assam is home to the single largest adjoining tea growing region in the world also famous for India's largest tea research center. From March to September the region falls under extremely heavy rainfall with humid summers but such tropical weather fuels the hearty tea bushes of Assam.

Assam’s producing and tea plucking season runs from March through October. Tea leaves from Assam are collected twice during a season. The first flush is picked during March which is most delicate tea coming out of this region.

South India including Nilgiri, Kerala and Karnataka are closer to the equator. There is no winter here, therefore tea plants are harvested throughout the year.

Tea Harvest Map & Location

Check best times to visit
India