Beste Reisezeit Indien

Kolli Hills Straße

Eine erstaunliche, aber gefährliche Ghat-Straße mit 70 kontinuierlichen Haarnadelkurven

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Auch als Kollimalai Ghat Road bekannt, Kolli Hills Road ist wie keine andere Straße in der Welt. Diese malerische Bergroute verfügt über 70 Haarnadelkurven und hat eine Länge von 29 mi (46.7 km) über eine kleine Gebirgskette Kolli Hills, die auch als Kollimalai bekannt sind. Die Berge befinden sich im Zentrum von Tamil Nadu an der Ostküste Südindiens und sind Teil des breiteren östlichen Ghat-Gebirges und haben eine Höhe von 4 265 ft (1.300 m) und umfassen etwa 70.000 Acres (280 km2).

Die Straße, die in Kalappanaickenpatti beginnt, ist ein aufregendes und schönes Erlebnis. Es geht durch einen dichten tropischen Wald mit Panoramablick auf die üppigen grünen Ebenen unter. Die Berge verfügen über den Arapaleeswarar Tempel, der viele Pilger empfängt. Der Kollimalai und seine Göttin Ettukkai Amman sind voller Mythen und Legenden. Ettukkai Amman war die lokale Gottheit, die nach einer Legende die Dämonen mit ihrem bezaubernden Lächeln von den Bergen verjagte. Wegen malerischer Wasserfälle ist die Gegend bei Wanderern sehr beliebt. Es kann zu jeder Zeit des Jahres besucht werden. Der kühlste Monat in den Easten Ghats ist Januar.

Wie man Kolli Hills Straße erreicht

Ein Teil von Namakkal Bezirk, Kolli Hills Straße ist die nächste zur Stadt Salem. Die Stadt hat eine Eisenbahn und einen Busbahnhof mit einer regelmäßigen Verbindung zur Hauptstadt Tamil Nadu, Chennai. Die Entfernung zwischen Salem und Kolli Hills beträgt ca. 85 km (85 km). Wenn Sie kein Auto haben, ist der beste Weg, um von Chennai aus nach Kolli Hills zu gelangen, mit einem Bus zu fahren und dann ein Taxi in Salem zu mieten, um durch die Berge zu fahren.

Ist Kolli Hills Straße sicher

Die Kolli Hills Straße ist aufgrund ihrer zahlreichen Kurven schwer zu fahren, aber es ist nicht zu gefährlich durch Ghat Road Standards. Der schwierigste Abschnitt der Straße ist ein Aufstieg, der von Karavalli beginnt und bei Solakkau endet. Diese 12-mi (20-km) Route bietet die meisten Kurven und einen Höhengewinn von 3.149 ft (960 m). Es ist ziemlich steil mit einem Gradienten von etwa 5%.

Wo übernachten: Kolli Hills Resorts

Das Kolli Hills Gebiet, das für seine unberührte Natur bekannt ist, bietet viele Hotels und Lodges, auch Resorts genannt. Diese 2- oder 3-Sterne-Resorts sind sehr erschwinglich. Semmedu bietet die größte Auswahl an Unterkünften. Es ist auch ein ausgezeichneter Ort, um zum Mittag-oder Abendessen zu stoppen. Wenn Sie über Nacht bleiben, können Sie schöne Pfefferplantagen, Heilkräuterfarmen und Paddy-Felder besuchen. Es gibt auch eine beliebte Aussicht: Seekuparai Aussicht und die Agaya Gangai Falls in nur wenigen Meilen von Semmedu.

Kollimalai Touristenorte

Die größte Touristenattraktion der Gegend ist Agaya Gangai Falls durch den Fluss Aiyaru gefüttert. Agaya Gangai wird übersetzt als Ganges of Sky. Der Wasserfall ist vom Arapaleeswarar-Tempel aus zu erreichen, der sich auf den Kolli-Bergen befindet. Man muss nach unten gehen 1302 Schritte, um zu den Stürzen aus dem Tempel zu bekommen. Agaya Gangai ist 91 Meter hoch. Weitere Attraktionen sind die Höhlen von Kalaanginatha Siddhar und Korakka Siddhar im Dschungel in der Nähe. Es gibt auch Kaffee- und Teeplantagen in der Umgebung.

Praktische Infos

What is the height of Kolli Hills?

Eastern Ghat range has an elevation of 4,265 ft (1,300 m)

Which district is Kollimalai?

Kollimalai is located in the Namakkal District, 28 mi (45 km) from Namakkal

How many steps in Kollimalai Falls?

There are 1302 steps between Arapaleeswarar temple and the falls

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kolli Hills Straße (Karte)

Best time to visit India

Kolli Hills Road

An amazing but dangerous ghat road with 70 continuous hairpin bends

Share

Last updated:
reason default image
See all

Also known as Kollimalai Ghat Road, Kolli Hills Road is like no other road in the world. This scenic mountain route features 70 hairpin bends and has a length of 29 mi (46.7 km) covering a small mountain range Kolli Hills, which are also known as Kollimalai. Located in central Tamil Nadu on the east coast of South India, the mountains are part of the broader Eastern Ghat range and have an elevation of 4,265 ft (1,300 m) covering about 70,000 acres (280 km²).

The road that starts in Kalappanaickenpatti is an exhilarating and beautiful experience. It goes through a dense tropical forest with panoramic views of the lush green plains below. The mountains feature the Arapaleeswarar temple that receives many pilgrims. The Kollimalai and its Goddess Ettukkai Amman are full of myths and legends. Ettukkai Amman was the local deity who, according to a legend, chased away the demons from the mountains with her enchanting smile. Due to scenic waterfalls, the area is extremely popular with hikers. It can be visited at any time of the year. The chilliest month in the Easten Ghats is January.

How to reach Kolli Hills road

Part of Namakkal district, Kolli Hills road is the closest to the city of Salem. The city has a railway and a bus station with a regular connection to the capital of Tamil Nadu, Chennai. The distance between Salem and Kolli Hills is about 52 mi (85 km). If you don't have a car, the best way to get to Kolli Hills from Chennai is to ride on a bus, and then hire a taxi in Salem to ride through the mountains.

Is Kolli Hills road safe

Kolli Hills road is hard to drive due to its numerous hairpin bends, but it's not too dangerous by ghat road standards. The most tricky section of the road is an ascent that starts from Karavalli and ends at Solakkau. This 12-mi (20-km) route features most of the bends and an elevation gain of 3,149 ft (960 m). It's quite steep with a gradient of about 5%.

Where to stay: Kolli Hills resorts

Kolli Hills area famous for its pristine nature features many hotels and lodges, also called resorts. These 2- or 3-star resorts are quite affordable. Semmedu offers the largest choice of accommodation. It's also an excellent spot to stop for lunch or dinner. If you stay overnight, you can visit beautiful pepper plantations, medicinal herb farms, and paddy fields. There is also a popular scenic outlook: Seekuparai viewpoint and the Agaya Gangai Falls in just a few miles from Semmedu.

Kollimalai tourist places

The biggest tourist attraction of the area is Agaya Gangai Falls fed by the river Aiyaru. Agaya Gangai is translated as Ganges of Sky. The waterfall can be reached from the Arapaleeswarar temple located on top of the Kolli Hills. One has to go down 1302 steps to get to the falls from the temple. Agaya Gangai is 300 feet (91 m) tall. Other attractions include the caves of Kalaanginatha Siddhar and Korakka Siddhar in the jungle nearby. There are also coffee and tea plantations in the area.

Practical info

What is the height of Kolli Hills?

Eastern Ghat range has an elevation of 4,265 ft (1,300 m)

Which district is Kollimalai?

Kollimalai is located in the Namakkal District, 28 mi (45 km) from Namakkal

How many steps in Kollimalai Falls?

There are 1302 steps between Arapaleeswarar temple and the falls

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kolli Hills Road (Map)