Beste Reisezeit Frankreich

Col de la Bonette

Fahrt auf einer der höchsten Straßen Europas, eingebettet in die französischen Alpen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Der Col de la Bonette ist einer der ikonischen Passe in den französischen Alpen, der im Tour de France Radrennen zu sehen ist. Mit einer Höhe von 2.715 m über dem Meeresspiegel liegt der Col de la Bonette in der Nähe der Grenze zu Italien im Nationalpark Mercantour. Es markiert die Grenze zwischen den Departements Alpes-Maritimes und Alpes-de-Haute-Provence. Die Straße über den Pass, die in den Alpen als siebthöchst eingestuft ist, ist je nach Wetterlage nur von Juli bis Oktober geöffnet.

Die Straße wurde 1961 als Teil der Autobahn zwischen Nizza und Briançon gebaut. Die ursprüngliche Schotterstraße existierte seit den 1860er Jahren, aber die letzte Route durch den Gipfel der Bonette wurde 1960-1961 gebaut.

Der Aufstieg zum Col de la Bonette ist nicht so steil, etwa 8-10%. Es beginnt ganz leicht, aber dreht sich schwieriger gegen Ende. Die Route des Grandes Alpes überquert den malerischen Pass. Es gibt zwei Wege, um den Gipfel zu erreichen. Über eine 24-km-Route von Jausiers mit 1.589 m Höhenunterschied oder eine 26-km-Route von Saint-Étienne-de-Tinée mit 1.652 m Höhenunterschied. Der Gipfel des Cime de la Bonette, der höchsten asphaltierten Straße Frankreichs, ist 2 km lang.

Der Pass zieht viele Radfahrer an dank seiner Exposition während der Tour de France in 1962, 1964, 1993 und 2008. Auf beiden Seiten der Bergstraße werden an jedem Kilometer Radmarkierungen angebracht, die die Höhe, den Abstand vom Start und den Abstand zum Gipfel anzeigen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Col de la Bonette (Karte)

Best time to visit France

Col de la Bonette

Ride along one of the highest roads in Europe nestled in the French Alps

Col de la Bonette in France 2019 - Best Time
Photo by

© Matthias Klaiber

Col de la Bonette is one of the iconic mountain passes in the French Alps, featured in the Tour de France cycling race. With an elevation of 2,715 m (8,907 ft) above the sea level, Col de la Bonette is located near the border with Italy within the Mercantour National Park. It marks the border between departments of Alpes-Maritimes and Alpes-de-Haute-Provence. The road over the pass, which is ranked as seventh highest in the Alps, is open only from July to October, depending on weather conditions.

Col de la Bonette in France - Best Season 2019

The road was built in 1961 as a part of the highway connecting Nice to Briançon. The original dirt road existed since the 1860s, but the final route by the summit of the Bonette was constructed in 1960-1961.

Best time for Col de la Bonette in France 2019

The climb to the Col de la Bonette is not that steep, around 8-10%. It begins quite easily but turns more challenging towards the end. The Route des Grandes Alpes crosses the scenic pass. There are two ways to reach the summit. Via a 24-km route from Jausiers with 1,589 m of elevation gain, or a 26-km route from Saint-Étienne-de-Tinée with 1,652 m of elevation gain. When on top, visitors can take a 2-km long scenic loop around the Cime de la Bonette Peak, 2,802 m (9,193 ft), which is the highest paved road in France.

Best time to see Col de la Bonette in France 2019

The pass attracts many cyclists thanks to its exposure during Tour de France in 1962, 1964, 1993 and 2008. Cycling markers are placed at every kilometer on both sides of the mountain road, indicating height, the distance from the start, and the distance to the summit.

France
Check best times to visit
France