Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Schweiz

Simplon Pass (Passo del Sempione)

Eine der schönsten Fahrten in den Alpen, die im Giro d'Italia zu sehen ist

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Simplonpass (auch Passo del Sempione oder Col du Simplon genannt) ist ein Gebirgspass mit einer Höhe von 2.005 m zwischen den Alpen Pennine und Lepontine in der Schweiz. Eine internationale Europastraße E62 durchquert den Pass und verbindet die Stadt Brig, Kanton Wallis, Schweiz, mit Domodossola, Piemont, Italien etwa zwei Stunden von Mailand entfernt. Die asphaltierte Straße ist in der Regel das ganze Jahr über geöffnet, obwohl gelegentliche Schließungen bei rauen Wetterbedingungen oder Straßenpflege möglich sind.

Der Simplonpass wird seit der Steinzeit von Menschen genutzt. Die Straße stammt aus Napoleon Zeiten, als sie für militärische Zwecke gebaut wurde. Wenn Sie von Domodossola zum Gipfel fahren, ist der Aufstieg 40 km lang mit 1.733 m Höhe. Von Varzo aus klettert man 28 km lang mit einem Höhengewinn von 1.477 m (4846 ft). Die Straße zum Pass ist asphaltiert mit Haarnadelkurven, schiere Tropfen, Umschaltungen und genügend blinde Stellen, um jeden Fahrer nervös zu machen. Serpentinen-Wendungen und -Wendungen können ein Problem für diejenigen mit Autokrankheit sein. Jedoch bietet diese Fahrt auch einen atemberaubenden Blick auf die Berghänge und grünen Baumtäler. Zwischen Simplonpass und Brig überqueren Besucher die Ganterbrücke, 150 m über dem Gantertal

Auf dem Gipfel des Simplonpass können Besucher den Hospiz der im 19. Jahrhundert gegründeten Bernardinermönche sehen. Herrliche Aussicht auf die Berner Alpen mit dem Bietschhorn und schneebedeckten Gipfeln von Fletschhorn und Weissmies. Besuchen Sie Simplon Village, um seine traditionelle alpine Architektur zu sehen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Simplon Pass (Passo del Sempione) (Karte)

Best time to visit Switzerland

Simplon Pass (Passo del Sempione)

One of the most scenic drives in the Alps, featured in Giro d'Italia

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

Simplon Pass (also spelled Simplonpass, Passo del Sempione, or Col du Simplon) is a mountain pass with an elevation of 2,005 m (6,578 ft) between the Pennine and Lepontine Alps in Switzerland. An international Europen Route E62 traverses the pass and links the town of Brig, canton of Valais, Switzerland, with Domodossola, Piedmont, Italy some two hours away from Milan. The asphalted road is generally open all year round, although occasional closures are possible in case of harsh weather conditions or road maintenance.

Simplon Pass has been used by people since the Stone Age. The road dates back to Napoleon times when it was built for military purposes. If you drive to the summit from Domodossola, the ascent is 40 km long with 1,733 m (5686 ft) of elevation gain. From Varzo, you climb for 28 km with an elevation gain of 1,477 m (4846 ft). The road to the pass is asphalted with hairpin bends, sheer drops, switchbacks, and enough blind spots to make any driver nervous. Serpentine twists and turns can be an issue for those with car sickness. However, this drive also provides stunning views of the mountain slopes and verdant tree valleys. Between Simplon Pass and Brig, visitors cross the Ganter Bridge, 150 m above the Ganter Valley.

At the summit of Simplon Pass visitors can see the Hospiz of the Bernardine monks founded in the 19th century. Magnificent views on top include a panorama of the Bernese Alps with the Bietschhorn and snow-covered peaks of Fletschhorn and Weissmies. Stop by Simplon Village to see its traditional Alpine architecture.

Find hotels and airbnbs near Simplon Pass (Passo del Sempione) (Map)