Beste Reisezeit Montana

Going-to-the-Sun Road

Genießen Sie die Aussicht auf den atemberaubenden Glacier National Park, während Sie eine der schönsten Straßen der USA fahren

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die Going-to-the-Sun Road ist eine herrliche zweispurige Bergautobahn im Glacier National Park von Montana. Etwa 80 km lang ist sie die einzige Straße, die den Glacier National Park überquert. Auf einer Höhe von 2.026 Metern durchquert sie die Kontinentale Teilung über den Logan Pass, der offiziell der höchste Punkt auf der Straße ist.

Die Straße nimmt ihren Namen vom Going-to-the-Sun Mountain. Es gibt sogar einen Ort für indianische Legende, in dem die Gottheit Sour Spirit von der Sonne unterging, um die Blackfeet die Grundlagen der Jagd zu lehren. Das Bild dieser Gottheit erschien auf dem Berg als Motivation für die Blackfeet.

Der Straßenbau begann 1921 und wurde offiziell am 15. Juli 1933 eröffnet. Es ist eine der härtesten Straßen, um Schneepflug in Nordamerika. Auch mit Hilfe von Schneeausrüstung dauert es fast zehn Wochen, um diese malerische Einfahrt zu pflügen.

Der Glacier National Park ist reich an Wildtieren, die hier und dort entlang der Sun Road entdeckt werden können. Es ist ziemlich üblich, Bergziegen und Bighorn Schafe in der Nähe von Logan Pass zu sehen.

Mehrere Abschnitte der Going-to-the-Sun Road sind ganzjährig geöffnet und bieten Zugang zu vielen Aktivitäten und Standorten. Die Öffnung der alpinen Straßenabschnitte variiert je nach Wetter, Pflügen und Schneefall. Typischerweise öffnet sich die Straße Ende Juni oder Anfang Juli und bleibt bis zum dritten Montag im Oktober geöffnet. Die Wetterbedingungen können sich jedoch an jedem Punkt ändern, also überprüfen Sie die Updates vor der Fahrt.

Jede Jahreszeit bringt ihre Vorteile oder Einschränkungen in das Gebiet. Neben der Tatsache, dass der Sommer ist die einzige Saison, wenn alle Abschnitte der Straße sind mit dem Auto zugänglich, Shuttle-Busse hier von Juli bis Ende September, Wetter erlaubt. Im Frühjahr und Herbst ist die Straße offen für diejenigen, die bereit sind zu gehen, Fahrrad oder joggen entlang der Sun Road. Einige Radwege schließen sich in den Sommermonaten, also, wenn Sie die Straße zu Fuß oder Fahrrad erleben möchten, versuchen Sie, Ihren Besuch für Frühling oder Herbst zu planen. Diese Jahreszeiten sind perfekte "geheime" Zeiten, um die Natur des Glacier Nationalparks zu genießen. Die Teile der Straße bleiben im Winter geöffnet, so dass Schneeschuhläufer und Langläufer die Einsamkeit und Ruhe dieses Teils von Montana genießen können.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Going-to-the-Sun Road (Karte)

Best time to visit Montana

Going-to-the-Sun Road

Enjoy the views of breathtaking Glacier National Park while driving one of the most scenic roads of the U.S

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
Going-to-the-Sun Road in Montana 2020 - Best Time
Show accomodations nearby

Going-to-the-Sun Road is a splendid two-lane mountain highway in the Glacier National Park of Montana. Being around 50 miles (80 km) long, it is the only road that crosses the Glacier National Park. At the height of 6,646 feet (2,026 m), it traverses the Continental Divide via Logan Pass, which is officially the highest point on the road.

Driving past Packers Roost, Montana 2020
Driving past Packers Roost, Montana
Show accomodations nearby

The road takes its name from the Going-to-the-Sun Mountain. There is even a place for Native American legend in which the deity Sour Spirit went down from the sun to teach the Blackfeet the fundamentals of hunting. The image of that deity appeared on the mountain as a motivation for the Blackfeet.

Approaching Logan Pass with views over the Clements Mountain 2020
Approaching Logan Pass with views over the Clements Mountain
Show accomodations nearby

Going-to-the-Sun Road construction began in 1921 and was officially open on July 15, 1933. It is one of the toughest roads to snowplow in North America. Even with the help of snow equipment, it takes nearly ten weeks to plow this scenic driveway.

Going-to-the-Sun Road in Montana - Best Season 2020

Glacier National Park boasts abundant wildlife, which can be spotted here and there along the Sun Road. It is quite common to see Mountain goats and Bighorn sheep near Logan Pass.

Bighorn Sheep near Going-to-the-Sun Road 2020
Bighorn Sheep near Going-to-the-Sun Road

Several sections of Going-to-the-Sun Road remain open year-round and provide access to many activities and locations. The opening of the alpine sections of the road varies, depending on the weather, plowing progress, and the amount of snowfall. Typically the road opens completely in late June or early July and remains open until the third Monday of October. However, the weather conditions can change at any point, so check the updates before the road trip.

Fall colors along the Sun Road 2020
Fall colors along the Sun Road

Each season brings its perks or limitations to the area. Besides the fact that summer is the only season when all sections of the road are accessible by car, shuttle buses operate here from July to late September, weather permitting. During spring and fall, the road is open to those willing to walk, bike, or jog along the Sun Road. Some bike paths close in the summer months, so if you want to experience the road on foot or bike, try to plan your visit for spring or fall. These seasons are perfect "secret" times to enjoy the nature of Glacier National Park. Portions of the road remain open in wintertime, so snowshoers and cross-country skiers can enjoy the solitude and quietness of this part of Montana.

Find hotels and airbnbs near Going-to-the-Sun Road (Map)