Beste Reisezeit Schweiz

Gotthardpass

Genießen Sie die Majestät der Alpen von einer der schönsten Routen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Der Gotthardpass oder Passo del San Gottardo ist ein spektakulärer und etwas gefährlicher Bergpass auf 2.106 m. Der Gotthard ist eine der beiden wichtigsten Nord-Süd-Routen durch die Schweizer Alpen. Der Gotthardpass verbindet die Nord- und Südschweiz und liegt zwischen Airolo im italienischsprachigen Tessin und Andermatt in der Deutschsprachigen Uri. Darüber hinaus verbindet es weitere Bellinzona mit Basel, Luzern und Zürich

Der Gotthardpass liegt in einer entscheidenden Nord-Süd-Achse in Europa, genannt Gotthard. Es wird von drei großen Verkehrstunneln durchquert: dem Gotthard-Eisenbahntunnel, dem Gotthard-Straßentunnel und dem Gotthard-Basistunnel. Jeder der Tunnel galt zum Zeitpunkt ihres Baus als der längste der Welt.

Die Route beeinflusste immer die Geschichte der Schweiz und Europas, und sie war schon immer ein Bezugspunkt in der kollektiven Vorstellung, gefangen zwischen Realität und Legende. Der Pass ist ein Teil des nationalen mythischen Erbes für seinen sozialen, politischen und historischen Wert, fest an die Entwicklung und Herkunft des Landes gebunden. Der Grenzübergang ist ein Element der Unabhängigkeit der Schweiz, der nationalen Identität und des Zusammenhalts und war schon immer ein Ort des Zwiespalts zwischen Mensch und Natur.

Sie werden angenehm überrascht sein von den fantastischen Straßenverhältnissen und unvergesslichen Alpenblicken. Der Gotthardpass ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie während der Touristensaison Verkehrsstaus im Tunnel überspringen wollen. Es gibt eine Welt zu sehen und einige interessante Orte zu bleiben, wie Ospizio San Gottardo oder der San Gottardo Hospiz. Wenn an der Spitze des Passes, Schilder zeigen Ihnen den Weg zum Nationalen Gotthard Museum, wo Sie die Geschichte des Passes entdecken. Um das Gotthard-Gebiet herum gibt es auch viele Seen im baumfreien Granit.

Die Eröffnungssaison für den Gotthardpass dauert von Juni bis Oktober wegen der recht schwierigen Fahrbedingungen im Winter und Frühjahr. Während der Saison ist es täglich zwischen 18 Uhr und 8 Uhr geschlossen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gotthardpass (Karte)

Best time to visit Switzerland

Gotthard Pass

Enjoy the majesty of Alps from one of the most scenic routes

Gotthard Pass in Switzerland 2019 - Best Time
Photo by

© GIACOMO

The Gotthard Pass or St. Gotthard Pass is a spectacular and a bit dangerous mountain pass at 2,106 m. The Gotthard is one of the two main north-south routes through the Swiss Alps. Connecting northern and southern Switzerland, the pass lies between Airolo in the Italian-speaking Ticino and Andermatt in the German-speaking Uri. Moreover, it connects further Bellinzona to Basel, Lucerne, and Zurich.

The Gotthard Pass lies in a crucial north-south axis in Europe, called Gotthard. It is crossed by three major traffic tunnels: the Gotthard Rail Tunnel, the Gotthard Road Tunnel and the Gotthard Base Tunnel. Each of the tunnels were considered to be the world's longest at the time of their construction.

The route always influenced Swiss and Europe’s history, as well as it has always been a reference point in the collective imagination, caught between reality and a legend. The pass is a part of the national mythic patrimony for its social, political, and historical value, tied firmly to the country’s development and origins. The border pass represents an element of Switzerland’s independence and national identity and cohesion and has always been a place of a tussle between man and nature.

You will be pleasantly surprised at the fantastic road conditions and unforgettable alpine views. The Gotthard pass is an excellent choice if you are willing to skip traffic jams at the tunnel during tourist season. There is a world to see and some interesting places to stay, like Ospizio San Gottardo or the San Gottardo Hospice. When at the top of the pass, signs will show you the way to the National Gotthard Museum, where you will discover the history of the pass. Plenty of lakes in the tree-free granite can also be found around the Gotthard area.

Opening season for Gotthard Pass lasts from June through October because of the quite difficult driving conditions during winter and spring. During the season, it's closed daily between 6 pm and 8 am.