Beste Reisezeit Schweiz

Weihnachtsmärkte 2021-2022

Schauen Sie sich einige der stimmungsvollsten Weihnachtsmessen in Europa an, um vor den Feiertagen in die Stimmung zu kommen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die größten Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Basel, Bern und Zürich sind Gastgeber der größten Weihnachtsmärkte der Schweiz. Die kleineren Märkte sind auch einen Besuch wert! Probieren Sie Genf für sein berühmtes Handwerk – wie handgemachte Winterkleidung, und genießen Sie großartige französische Küche und Schweizer Winterspezialitäten auf der Rue du Mont-Blanc

Weihnachtsmärkte in Montreux und Lausanne

Der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt der Schweiz ist in Montreux. Es gibt keinen idyllischeren Ort als diese kleine Stadt mit ihren schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund und glühenden Weihnachtsdekorationen. Kinder besonders lieben diesen Ort für das Haus des Weihnachtsmannes und das Postamt im Weihnachtsdorf. Der Lausanner Weihnachtsmarkt bietet eine Eislaufbahn, einen Markt und Essen auf der St. François Plaza mit seinen 50 Holzchalets.

Weihnachtsmärkte in Zürich

Zürich hat viele Weihnachtsmärkte für jeden Geschmack. Nicht verpassen: Christkindlimarkt am Hauptbahnhof Zürich neben einem spektakulären Weihnachtsbaum und dem größten Weihnachtsdorf "Wienachtsdorf" am Sechseläutenplatz vor dem spektakulären Opernhaus. Der Markt verfügt über etwa 100 Stände mit Dekoration, Souvenirs, Glühwein und verschiedene kulinarische Köstlichkeiten. Es gibt auch eine malerische Eisbahn, die Skater aller Altersgruppen einlädt. Und vergessen Sie nicht den Niederdorfer Weihnachtsmarkt. Es ist perfekt für einen Spaziergang durch die Niederdorfstraße, den Hirschenplatz und den Rosenhof, vorbei an den Ständen mit Schmuck, handgemachten Geschenken, Glühwein und Snacks. Die meisten Zürcher Weihnachtsmärkte laufen von Ende November bis Heiligabend.

Märlistadt Stein am Rhein

Schließlich möchten Sie vielleicht einen weiteren ausgezeichneten Weihnachtsmarkt, Stein am Rhein, zwischen dem Bodensee und den Rheinfällen, 56 km nordöstlich von Zürich besuchen. Märlistadt Stein am Rhein zeichnet sich durch die Atmosphäre des Mittelalters aus. Zusammen mit dem typischen Urlaubsspaß, genießen Sie Schmied, Zimmermann und Handwerker Aktivitäten.

Für die Tickets und die neuesten Updates überprüfen Sie bitte mit den offiziellen Websites (siehe Externe Ressourcen unten.) Sehen Sie sich auch die Karte an, die die besten Unterkünfte in der Nähe vorschlägt.

Best time to go to Switzerland

Christmas Markets 2021-2022

Check out some of the most atmospheric Christmas fairs in Europe to get into the mood before the holidays

Share

Last updated:
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many Christmas events in Switzerland were canceled, postponed, or changed into limited versions. Christmas markets will be back in 2021. Check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below).

Basel, Bern, and Zurich host the largest Christmas Markets in Switzerland. The smaller markets are also worth visiting! Try Geneva for its famous craft—like handmade winter garments, and enjoy great French food and Swiss winter specialties on Rue​ du Mont-Blanc.

Probably the best-known Christmas market in Switzerland is in Montreux. There's no more idyllic place than this small town with its snow-capped peaks in the background and glowing Christmas decorations. Kids especially adore this place for Santa's house and post office in the Christmas village. Lausanne's Christmas market features a skating rink, a market, and food at the St. François plaza with its 50 wooden chalets.

Zurich has many Christmas markets for any taste. Don't miss the Christkindlimarkt at Zurich Main Train Station next to a spectacular Christmas tree and the largest "Wienachtsdorf" Christmas village on Sechseläutenplatz in front of the spectacular Oper House. The market features about 100 stalls with decoration, souvenirs, mulled wine, and various culinary delights. There is also a picturesque ice rink that invites skaters of all ages. And don't forget about Niederdorf Old Town Christmas Market. It is perfect for a stroll through Niederdorfstrasse, Hirschenplatz, and Rosenhof, past the stalls with jewelry, handmade gifts, mulled wine, and snacks. Most Zurich Christmas markets operate from late November through Christmas Eve.