Beste Reisezeit Österreich

Weihnachtsmärkte 2021-2022

Österreichische Städte und Skigebiete bieten einige der romantischsten und gemütlichsten Urlaub Messen in Europa

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Österreich hat eine jahrhundertelange Tradition der Weihnachtsmärkte, so dass es natürlich einige der ältesten und besten Märkte auf dem Kontinent beherbergt. Fast jede Stadt in Österreich hat während der Ferienzeit einen Christkindlmarkt (oder Weihnachtsmarkt). Also, wenn Sie Ihren Besuch während dieser Zeit planen, werden Sie auf jeden Fall genießen Sie diese schöne Tradition, egal wo Sie gehen. Vor einer Kulisse von schneebedeckten Bergen oder mittelalterlichen Städten platzierte Weihnachtsmärkte sind besonders wunderschön.

Wiener Weihnachtstraum und der Weihnachtsmarkt im Rathaus (12. November bis 26. Dezember 2021)

Wiens wichtigster Weihnachtsmarkt befindet sich im UNESCO-Weltkulturerbe – neben dem Rathausplatz. Der Markt wurde 1975 im Rathausgarten gegründet, und dieser Ort erwies sich als besonders praktisch und landschaftlich. Vor der Kulisse des beleuchteten Rathauses ist der Markt einer der am meisten fotografierten Orte der Stadt. Es hat über 150 Stände mit handgefertigten Dekorationen, köstliche Lebensmittel und Geschenke. Ein großer Weihnachtsbaum ist beeindruckend mit funkelnden Lichtern und Ornamenten.

Weitere Weihnachtsmärkte in Wien (Mitte November bis Anfang Januar)

Das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz ist etwas kleiner mit über 70 Ständen, beleuchteten Gehwegen und Live-Musik. Es gibt eine spezielle Curling-Station, sowie andere lustige Aktivitäten. Der Alte Wiener Weihnachtsmarkt auf dem Freyung-Platz bietet traditionelle Stände und historische Atmosphäre. Die Kenner der österreichischen Geschichte und Architektur werden die Weihnachtsmärkte des Schlosses Schönbrunn und des Schlosses Belvedere genießen. Lesen Sie mehr über Weihnachtsmärkte in Wien.

Weihnachtsmarkt am Hauptplatz in Graz (19. November bis 24. Dezember 2021)

Die Stadt Graz bietet traditionelle Weihnachtsmärkte, die für schöne Lichtvorführungen und die Krippenszenen aus Eis im Landhaushof bekannt sind. Der größte Hauptplatz-Weihnachtsmarkt befindet sich vor dem Rathaus. Nicht weggehen, ohne Feuerzangenbowle zu probieren, eine warme Mischung aus Rum und Wein. Der Markt am Glockenspielplatz ist klein, aber er ist bekannt für seine Kunst und sein Handwerk sowie seine Karolen.

Altstadt-Weihnachtsmarkt in Innsbruck (15. November bis 23. Dezember 2021)

Innsbruck beherbergt einige der ältesten Weihnachtsmärkte mit historischer Atmosphäre und malerischer Aussicht auf schöne Winterberge und bunte Lichter. Der bekannteste ist der Weihnachtsmarkt der Altstadt, der sich vor dem ikonischen Goldenen Dachdach befindet. Es ist berühmt für Markengasse Alley mit Märchenfiguren. Der Markt hat über 70 Chalets mit Geschenken und Souvenirs

Weitere Weihnachtsmärkte in Innsbruck (Mitte November bis Anfang Januar)

Der Hungerburg Christmas Market ist auch bekannt als Panorama Christmas Market dank seiner herrlichen Aussicht. Es befindet sich in den Bergen und kann von der Stadt mit dem Zug erreicht werden. Der Familien-Weihnachtsmarkt am Marktplatz dreht sich um Kinderaktivitäten wie Streichelzoo, Karussell und Spiele. Sehen Sie sich den Swarovski Kristallbaum an, der das Haupthighlight des Marktes ist.

Der Salzburger Weihnachtsmarkt (18. November 2021 bis 1. Januar 2022)

Der Salzburger Christkindlmarkt ist einer der ältesten und größten, in der Nähe des berühmten Salzburger Doms. Begeben Sie sich zwischen Weihnachtsbäumen mit Girlanden, die über den Gassen hängen und die Bergansichten runden das perfekte Adventsbild ab. Der Mirabell Square Christmas Market ist günstig gelegen und bekannt für seine ausgezeichnete Auswahl an Speisen

Weihnachtsmärkte in Linz (20. November bis 24. Dezember 2021)

Linz beherbergt zwei große Weihnachtsmärkte. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz (Christkindlmarkt am Hauptplatz) sieht vor der barocken Kulisse der Altstadt wunderschön aus. Traditionelle Stände verkaufen alle Arten von Kunsthandwerk, geschmackvolle Lebkuchen und wärmende Getränke.

Linz hat einen tollen Weihnachtsmarkt im Volksgarten, mit köstlichen Speisen und Souvenirständen. Probieren Sie österreichisches Gebäck und hören Sie klassische und saisonale Musik. Das Haupthighlight ist eine Weihnachtspyramide Lichtanzeige.

Best time to go to Austria

Christmas Markets 2019-2020

Austrian cities and ski resorts offer some of the most romantic and cozy holiday fairs in Europe

Christmas Markets in Austria 2020 - Best Time
Photo by

© Mark Brownlow | Christmas Market at Rathausplatz

Show accomodations nearby

Austria has a centuries-long tradition of Christmas markets, so naturally, it hosts some of the oldest and best markets on the continent. Almost every town in Austria has a Christkindlmarkt (or Weihnachtsmarkt) during the holiday season. So, if you plan your visit during this time, you will definitely enjoy this beautiful tradition no matter where you go. Christmas markets placed against a backdrop of snow-capped mountains or medieval cities are especially gorgeous.

Viennese Dream Christmas Market at the City Hall (November 15–December 26, 2019)

Vienna's main Christmas market is located at UNESCO World Heritage Site—next to the City Hall at Rathausplatz. The market was established in the Rathaus gardens in 1975, and this location turned out to be especially convenient and scenic. With the backdrop of the illuminated City Hall, the market is one of the most photographed spots in the city. It has over 150 booths with handmade decorations, delicious foods, and gifts. A large Christmas tree is impressive with twinkling lights and ornaments.

Christmas Market by the City Hall (Rathaus) in Vienna 2020
Christmas Market by the City Hall (Rathaus) in Vienna
Show accomodations nearby

Other Christmas markets in Vienna (late November–December)

Christmas Village at Maria-Theresien-Platz is a bit smaller with over 70 booths, illuminated sidewalks and live music. There is a special curling station, as well as other fun activities. The Old Viennese Christmas Market on Freyung Square features traditional booths and historical atmosphere. Connoisseurs of Austrian history and architecture will enjoy Christmas markets by the Schönbrunn Palace and the Belvedere Palace. Read more about Christmas markets in Vienna.

Christmas Market at Schönbrunn Palace in Vienna 2020
Christmas Market at Schönbrunn Palace in Vienna
Show accomodations nearby

Christmas market on Hauptplatz in Graz (November 22–December 24, 2019)

The city of Graz offers traditional Christmas markets known for beautiful light displays and the nativity scenes made of ice in the Landhaus Courtyard. The largest Hauptplatz Christmas Market can be found in front of City Hall. Don't leave without trying Feuerzangenbowle, a warm mixture of rum and wine. This will definitely warm you up! The market at Glockenspielplatz is small, but it is known for its art and crafts as well as carols.

Old Town Christmas Market in Innsbruck (November 15–December 23, 2019)

Innsbruck hosts some of the oldest Christmas markets with a historical atmosphere and scenic views against beautiful winter mountains and colourful lights. The most well-known is the Old Town Christmas Market located in front of the iconic Golden Roof. It is famous for Marchengasse Alley featuring fairy-tale characters. The market has over 70 chalets offering gifts and souvenirs.

Old Town Christmas Market by the Golden Roof, Innsbruck 2020
Old Town Christmas Market by the Golden Roof, Innsbruck
Show accomodations nearby

Other Christmas markets in Innsbruck (late November–December)

Hungerburg Christmas Market is also known as the Panorama Christmas Market thanks to its magnificent views. It is located in the mountains and can be reached from the city by train. Family Christmas Market at Marktplatz is all about kids activities like a petting zoo, carousel, and games. Check out the Swarovski Crystal Tree which is the main highlight of the market.

Salzburg's Christmas Market (November 21–December 26, 2019)

Salzburg Christkindlmarkt is one of the oldest and largest, located near the famous Salzburg Cathedral. Walk among Christmas trees with strings of garlands hanging over the alleys and the mountain views complete the perfect Advent picture. The Mirabell Square Christmas Market is conveniently located and is known for its excellent food choice.

Salzburg Christmas Market 2020
Salzburg Christmas Market
Show accomodations nearby

Christmas Markets in Linz (November 23–December 24, 2019)

Linz hosts two major Christmas markets. Christmas Market on the Main Square (Christkindlmarkt am Hauptplatz) looks gorgeous against a backdrop of the Baroque scenery of the old town. Traditional stalls sell all sorts of handicrafts, flavourful gingerbread, and warming drinks.

Linz has a great Christmas market in Volksgarten, with delicious food and souvenir booths. Try some Austrian pastries and listen to classical and seasonal music. The main highlight is a Christmas pyramid light display.

Christkindlmarkt am Hauptplatz Linz 2020
Christkindlmarkt am Hauptplatz Linz
Show accomodations nearby