Beste Reisezeit Österreich

Skifahren

Die Alpen machen Österreich zu einem der Top-Ski-Destinationen der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Österreichs Vielfalt an Skizielen ist riesig. Groß oder klein, schwierig oder einfach, berühmt oder unbekannt – Sie können alles wählen, was Ihr Herz begehrt. Die Skisaison beginnt im Dezember und dauert bis Ende März. Die meist überfüllte Zeit ist die Ferienzeit, vom 25. Dezember bis zum 2. Januar. Der Februar ist auch wegen der Schul- und Universitätsferien ziemlich beschäftigt. Die besten Skibedingungen sind in der Regel Mitte Januar und die am wenigsten überfüllten Zeiten sind Anfang Dezember und Ende März

Je höher der Berg und das größere Skigebiet – desto höher der Preis. Skigebiete in Kärnten und der Steiermark bieten einen besseren Wert als in Tirol, Vorarlberg und Salzburg. Sie sind auch weniger überfüllt. Dennoch sollten Sie einen Platz für das Skifahren nach Ihrem professionellen Niveau wählen. Wenn Sie ein Anfänger sind, gibt es keine Notwendigkeit, nach Arlberg zu gehen, da seine Skipisten schwierig sein können. Wenn Sie Ende Februar oder März Ski fahren möchten, wählen Sie einen Platz in den höheren Höhen, da die Erwärmung die Beschneiungsbedingungen anderswo weniger günstig schmelzen kann.

Skigebiete wie Ski Amade, Skiwelt, Ski Arlberg und die Kitzbuehel Alpen bestehen aus einer Reihe von kleinen, schönen Skidörfern mit einer entspannten, familienfreundlichen Atmosphäre und erschwinglichen Preisen. Hier finden Sie extreme Snowparks und weltberühmte Skischulen. Die meisten österreichischen Skigebiete Unterkünfte wie Acht-Personen-Seilbahnen beheizte Sessellifte, und Pisten in hervorragendem Zustand. Zu den beliebtesten Skigebieten Österreichs gehören u.a. St. Anton, Ischgl, Mayrhofen, Kitzbuehel, Obergurgl-Hochgurgl, Solden, Saalbach Hinterglemm Leogang, Lech Zuers, Obertauern und Schladming.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Austria

Skiing

The Alps make Austria one of the world's top skiing destinations

Skiing in Austria 2020 - Best Time
Photo by

© Österreich Werbung / Peter Burgstaller

Austria's variety of ski destinations is huge. Large or small, difficult or easy, famous or unknown—you can choose anything your heart desires. The skiing season begins in December and lasts until late March. The most crowded period is the holiday season, from December 25 until January 2. February is rather busy as well, because of school and university vacations. The best skiing conditions are usually in mid-January and the least crowded times are in the beginning of December and late March.

The higher the mountain and larger ski resort—the higher the price. Ski resorts in Carinthia and Styria are considered to offer better value than in Tyrol, Vorarlberg, and Salzburg. They are also less crowded. Nevertheless, you should choose a place for skiing according to your professional level. If you are a beginner, there is no need to go to Arlberg, as its ski trails can be difficult. If you plan to ski in late February or March, choose a spot in the higher elevations as warming temperatures can melt the snowmaking conditions less favourable elsewhere.

Ski areas, such as Ski Amade, Ski Welt, Ski Arlberg, and the Kitzbuehel Alps are made up of a series of small, lovely ski villages with a relaxed, family-friendly atmosphere and affordable prices. Here you can find extreme snow parks and world-renowned ski schools. Most Austrian ski resorts accommodations such as eight-person cable cars heated chairlifts, and slopes in excellent condition. Some of the most popular Austrian ski resorts include ​St. Anton, Ischgl, Mayrhofen, Kitzbuehel, Obergurgl-Hochgurgl, Solden, Saalbach Hinterglemm Leogang, Lech Zuers, Obertauern, and Schladming.

Ischgl, Austria 2020
Ischgl, Austria
Show accomodations nearby
Skiing in Austria - Best Season 2020
Best time for Skiing in Austria 2020