Beste Reisezeit Tschechien

Skifahren

Schlagen Sie die Pisten für ausgezeichneten Schnee und Blick in verschiedenen Ecken des Landes

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Špindlerův Mlýn, in Krkonoše gelegen, ist eines der beliebtesten Wintersportzentren in der Tschechischen Republik. Das Resort betreibt fünf Sessellifte und elf Skilifte mit ca. 25 km Skipisten (von denen 95% mit Kunstschnee behandelt werden), die für Anfänger und erfahrene Skifahrer geeignet sind. Das Gebiet bietet auch Snowparks und 85 Kilometer Langlaufloipen

Ein weiteres Muss im Riesengebirge ist das Černá Hora Resort. Es ist das größte Skigebiet des Landes mit über 40 km Pisten und Skipisten. Černá Hora bietet das Skifahren in fünf zusammenhängenden Skigebieten in Pec pod Sněžkou, Janské Lázně, Černý Důl, Velká Úpa und Svoboda nad Úpou. Sie können an allen Skiern mit einem Skipass fahren und sich zwischen ihnen mit dem SkiTour Express Bus und SkiTour Schneemobilen bewegen. Sie können auch mit der Seilbahn von Pec pod Sněžkou zum Gipfel von Sněžka, dem höchsten Berg der Tschechischen Republik, fahren.

Wenn Sie näher an die deutsche Grenze kommen möchten, besuchen Sie Klínovec – das größte Skigebiet im Krušné-Gebirge. Es ist Teil der InterSki Region Fichtelberg-Klínovec zusammen mit dem deutschen Kurort Fichtelberg. Klínovec bietet 27 Kilometer Skipisten mit Schneekanonen.Das Resort liegt nur 120 m nordwestlich von Prag, was es zu einem schönen Tagesausflug macht.

Das Skigebiet Lipno befindet sich in Šumava, Böhmen. Dieser Ort ist ideal für Familien mit Kindern und Anfänger. Die Freestyle-Skifans können den Schneepark mit Hindernissen nutzen. Das Resort bietet auch Langlaufloipen. Wenn der Lipno Damm friert, können Sie kostenlos auf der 11km langen Eislaufbahn skaten.

Die Skisaison in der Tschechischen Republik dauert in der Regel von Ende November oder Anfang Dezember bis März oder Mitte April, Wetter erlaubt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Skifahren (Karte)

Best time to visit Czech Republic

Skiing

Hit the slopes with excellent snow and views in different corners of the country

Skiing in Czech Republic - Best Time
Photo by

© Jan Kraus

Špindlerův Mlýn, located in Krkonoše are, is one of the most popular centres of winter sports in the Czech Republic. The resort operates five chairlifts and eleven ski lifts with about 25 kilometres of ski slopes (95% of them are treated with artificial snow) suitable for beginners and experienced skiers. The area also offers snow parks and 85 kilometres of cross-country skiing trails.

Another must-visit ski resort in the Krkonoše Mountains is Černá Hora Resort.It is the largest ski resort in the country with over 40 kilometres of slopes and ski trails. Černá Hora offers skiing in five connected resorts in Pec pod Sněžkou, Janské Lázně, Černý Důl, Velká Úpa, and Svoboda nad Úpou. You can ski in all of them with one ski pass, and move between them on the SkiTour Express bus and SkiTour snowmobiles. You can also take a cable car from Pec pod Sněžkou to the summit of Sněžka, the highest mountain in the Czech Republic.

Pec pod Sněžkou
Pec pod Sněžkou

If you want to go closer to the German border, visit Klínovec—the largest ski resort in Krušné Mountains. It is part of the InterSkiregion Fichtelberg-Klínovec together with the German resort in Fichtelberg. Klínovec offers 27 kilometres of ski slopes with snow cannons.The resort is located only 120 km northwest of Prague, so it could be a nice day trip.

Horni Halze, near Klínovec
Horni Halze, near Klínovec

Lipno Ski Resort is located in Šumava Mountains, Bohemia. This place is great for families with kids and beginners. Freestyle skiing fans can steam off in a snow park with obstacles. The resort also offers cross-country skiing trail. When the Lipno dam freezes, you can skate along the 11-km long ice skating track free of charge.

Lipno
Lipno

Skiing season in the Czech Republic usually runs from late November–early December through March or mid-April, weather permitting.

Skiing Map & Location