Beste Reisezeit Tschechien

Karwoche (Svatý Týden) & Ostern 2021

Feiern Sie Ostern mit dem echten tschechischen Geist

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Die Stadt Prag feiert diese freudigsten christlichen Feiertage auf traditionelle Weise. Die Festlichkeiten beginnen am Montag, der wegen des Stoffs, der verwendet wird, um Kirchen zu schmücken, so genannt wird. Nächster, kommt "Grey" Dienstag, was bedeutet, dass es nichts Besonderes an diesem Tag. Wednesday ist der Tag, an dem die Menschen nicht runzeln sollen, sonst werden sie jeden Mittwoch des Jahres hässlich sein. Grüner Donnerstag ist der Tag, an dem die Menschen grünes Essen essen sollten, um gesund zu sein. Dies ist auch der Tag, an dem die Kirchenglocken zum letzten Mal läuten und bis Samstag still bleiben.

Karfreitag & Heiliger "Weißer" Samstag

Karfreitag ist ein stiller Gebetstag. Am Morgen des Heiligen Weiß-Samstags werden Lagerfeuer vor den Kirchen gesetzt. "Weiße" Samstag Traditionen sind besonders bunt in den Kirchen von Kyjov, Domaľlice, Blatnice, Břeclav, oder Vlčnov. Viele Menschen tragen traditionelle Kleidung. Die Gläubigen nähern sich dem Feuer, um kleine Holzstücke anzuzünden und nach Hause zu bringen. Der tschechische Name für Ostern ist Velikonoce (der als Große Nacht übersetzt werden kann).

Ostern-Sonntags-Gerichte

Ostern Gerichte sind gesegnet am Ostersonntag. Dies ist der Tag, um mit Familie und Freunden zu verbringen, vor allem beim Spaß mit großen Picknicks. Die bekanntesten tschechischen Ostergerichte sind Lammbraten mit Petersilie und Brot Füllung (nádivka), spezielle Kuchen in Form eines Lammes (beránek) gebacken, mit Vereisung überzogen. Mazanec ist Osterbrot, das mit Glasur und Mandeln bedeckt ist. Auch Judasese sind sehr beliebt. Es ist ein kleines Gebäck in Form von Zöpfen und Spiralen. Sie erinnern sich an das Seil, mit dem sich Judas erhängte.

Ostern Montag

Ostermontag wird auch Whipping oder Pomlázka Fest genannt. Montag. Dieser Tag hat eine einzigartige Tradition, genannt pomlázka. Männer Peitsche Frauen mit einem frisch geflochten Birkenstock namens pomlázka. Diese sanfte Tap wird gesagt, gute Gesundheit und Schönheit für diese Damen zu bringen. Im Gegenzug geben die Frauen den Männern ein dekoriertes Ei.

Ostern Märkte in Prag

Eine weitere Sache, die jeder während der Osterfeierlichkeiten in der Tschechischen Republik tun sollte, ist, Ostermärkte zu besuchen. Sie konzentrieren sich auf drei der berühmtesten Plätze Prags – den Altstädter Ring, den Wenzelsplatz und den Republikplatz. Zehntausende von Menschen besuchen diese Märkte jährlich. Hunderte von Anbietern bieten traditionelle tschechische Produkte zusammen mit Osterdekorationen, Ostereier, Spitze, Holzspielzeug und Puppen. Sehen Sie sich kulturelle Unterhaltungsprogramme, Konzerte, Demonstrationen alter Kunst und Handwerk, sowie interessante Workshops dort angeboten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Karwoche (Svatý Týden) & Ostern (Karte)

Best time to go to Czech Republic

Holy Week (Svatý Týden) & Easter 2020

Celebrate Easter with the real Czech spirit

Share

Last updated:
Holy Week (Svatý Týden) & Easter in Czech Republic 2020 - Best Time

The city of Prague celebrates this most joyful of Christian holidays in a traditional manner. Festivities start on the “Blue” Monday, which is called so because of the fabric used to decorate churches. Next, comes "Grey" Tuesday, which means there is nothing special about that day. “Ugly” Wednesday is the day when people are not supposed to frown, or else they will be ugly every Wednesday of the year. Holy “Green” Thursday is the day when people should eat green food in order to be healthy. This is also the day when the church bells ring for the last time and remain silent until “White” Saturday.

Easter market 2020
Easter market

Good Friday is a silent prayer day. In the morning of the Holy “White” Saturday, bonfires are set in front of churches. "White" Saturday traditions are especially colorful in churches of Kyjov, Domaľlice, Blatnice, Břeclav, or Vlčnov. Many people wear traditional clothes. Believers approach the fire to light up small pieces of wood and take them home. The Czech name for Easter is Velikonoce (which can be translated as Great Night).

Easter egg in Prague, a gift from Estonia 2020
Easter egg in Prague, a gift from Estonia

Easter dishes are blessed on Easter Sunday. This is the day to spend with family and friends, especially while having fun with big picnics. The most famous Czech Easter foods include roast lamb with parsley and bread stuffing (nádivka), special cakes baked in the shape of a lamb (beránek), coated with icing. Mazanec is Easter bread that’s covered in glaze and almonds. “Judases” are quite popular as well. It is a small pastry in the shape of braids and spirals. They reminisce of the rope with which Judas hung himself.

Easter Monday is also called Whipping or “Pomlázka Feast” Monday. This day has a unique tradition, called pomlázka. Men whip women with a freshly plaited birch stick called pomlázka. This gentle “tap” is said to bring good health and beauty for these ladies. In return, the women give the men a decorated egg.

Holy Week (Svatý Týden) & Easter in Czech Republic - Best Season 2020

Easter Markets in Prague

One more thing everyone should do during Easter celebrations in the Czech Republic is to visit Easter markets. They are concentrated at three of Prague's most famous squares—Old Town Square, Wenceslas Square, and the Republic Square. Tens of thousands of people annually visit these markets. Hundreds of vendors offer traditional Czech products together with Easter decorations, Easter eggs, lace, wooden toys, and puppets. Check out cultural entertainment programs, concerts, demonstrations of old arts and crafts, as well as interesting workshops offered there.

Best time for Holy Week (Svatý Týden) & Easter in Czech Republic 2020

Find hotels and airbnbs near Holy Week (Svatý Týden) & Easter (Map)