Beste Reisezeit Tschechien

Zelené Pivo (Grünes Bier)

Nicht alles Grün ist mit St verbunden. Patrick's Day - Grünes Bier in der Tschechischen Republik ist Teil der Osterweihwoche Traditionen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Ostern ist mit vielen Traditionen in verschiedenen Ländern verbunden. Wenn Sie während dieser Zeit in der Tschechischen Republik reisen, verpassen Sie nicht die Chance, ihr traditionelles grünes Bier zu probieren. Jedes Jahr produziert die Brauerei Starbrno ein 13-Grad-grünes Bier, das speziell für den Gründonnerstag hergestellt wird. In der Tschechischen Republik ist dieser Tag auch als Zelený čtvrtek bekannt und dafür gibt es mehrere Gründe.

Vor allem bezieht sich dieser Tag auf die 'Grünen', die Büßer, die Quellen grüner Kräuter trugen, um ihre Freude zu zeigen. Dies ist auch die Farbe der Priesterkleidung – grüne Gewänder, um die Messe zu feiern (vor dem 13. Jahrhundert). Es enthält auch einen Hinweis auf Fastenzeit, wo die Menschen nur einmal an diesem Tag essen durften und waren auf Gemüse beschränkt. Heute versuchen Einheimische etwas Grünes zu essen, wie Salat oder Spinat. Aus diesem Grund ist das Bier auch grün und Zelené pivo genannt.

Die Tradition dauert nur ein paar Tage (Hervorhebung am Gründonnerstag), also verpassen Sie nicht die Chance, dieses einzigartige grüne Bier zu probieren. Genießen Sie ein Glas in der Brauerei Starbrno in Brünn oder in anderen Bars im ganzen Land (auf der Website der Brauerei finden Sie die Liste der Pubs, die grünes Bier aus dem Entwurf servieren).

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Zelené Pivo (Grünes Bier) (Karte)

Best season to travel to Czech Republic

Zelené Pivo (Green Beer)

Not everything green is associated with St. Patrick's Day - Green beer in the Czech Republic is part of Easter holy week traditions

Zelené Pivo (Green Beer) in Czech Republic - Best Time
Photo by

© www.facebook.com/zelene.pivo

Easter is associated with many traditions in different countries. If you are travelling in the Czech Republic during this time, don't miss a chance to try their traditional green beer. Every year, the Starbrno Brewery produces a 13-degree green beer, made specifically for Maundy Thursday. In the Czech Republic, this day is also known as Zelený čtvrtek and there are several reasons for this.

Zelené Pivo (Green Beer) in Czech Republic - Best Season

First of all, this day refers to the 'Green Ones', the penitents who wore springs of green herbs to show their joy. This is also the colour of priest garments—green vestments to celebrate the Mass (before the 13th century). It also holds a reference to Lent, where people were only allowed to eat once that day and were limited to vegetables. Today, locals try to eat something green, like salad or spinach. This is why the beer is also green and called Zelené pivo.

Best time for Zelené Pivo (Green Beer) in Czech Republic

The tradition lasts for only a few days (emphasis on Maundy Thursday), so don't miss the chance to taste this unique green beer. Enjoy a glass at Starbrno Brewery in Brno or in other bars around the country (you can find the list of pubs serving draft green beer on the brewery's website).

Zelené Pivo (Green Beer) Map & Location

Czech Republic
Check best times to visit
Czech Republic