Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Belgien

Jenever

Ein typischer Schnaps für Weihnachtsfeiern

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Jenever ist ein traditionelles belgisches Wacholdergetränk. Es wird auch als "niederländischer Gin" bezeichnet, da Jenever aus den Niederlanden stammt. Etwa, es erschien im 16. Jahrhundert, als Kornbrand mit Wacholderbeeren zum ersten Mal gewürzt wurde.

Aus Getreide hergestellt, ist jenever ein starkes Getränk (30-48%) mit neutralem Geschmack und leichtem Wacholderduft. Es gibt zwei Haupttypen von Jenever – Jonge (jung) und Oude (alt). Sie unterscheiden sich nicht in Bezug auf ihr Alter, sondern in Bezug auf die angewandte Destillationstechnik. Verschiedene Gewürze und Früchte können auch dem Getränk hinzugefügt werden. Jenever hat Dutzende von Aromen – Limon, Vanille, Kaktus, Spekulas, Haselnuss, Apfel, Schokolade, etc.

Jenever sollte kalt oder bei Raumtemperatur in kleinen Schußgläsern serviert werden. Es kann rein als Digestif verzehrt oder mit Saft, Kaffee, Tonic oder Bier vermischt werden. In Belgien ist Jenever ein typisches Weihnachtsgetränk: Jeder Weihnachtsmarkt in Brüssel und im Rest des Landes hat mindestens einen Ständer, der jenever serviert.

Der Schnaps ist bei Belgiern so beliebt, dass in Hasselt, einer Stadt in der Provinz Limburg, ein Jenever Museum entstand. Das Gebäude, das derzeit vom Museum bewohnt wurde, war eine voll funktionsfähige Jenever-Destillerie aus dem 19. Jahrhundert. Die Kollektion umfasst neben allen Geräten auch Flaschen, Gläser, Plakate und Flaschenetiketten. Es gibt auch eine spezielle Jenever-Bar bietet eine Vielzahl von Schnaps-Typen und Geschmacksrichtungen.

Heute dürfen nur noch 4 Länder in Europa das Getränk herstellen. Jenever wird in Belgien hergestellt, genever in den Niederlanden, genièvre in Frankreich und peket in Deutschland.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Jenever (Karte)

Best season to travel to Belgium

Jenever

A typical liquor for Christmas celebrations

Jenever is a traditional Belgian juniper-flavoured drink. It is also called “Dutch gin” as jenever originates from the Netherlands. Roughly, it appeared in the 16th century when grain brandy was flavoured with juniper berries for the first time.

Jenever in Belgium - Best Season 2019

Produced by fermenting starch from grains, jenever is a strong (30-48%) drink with a neutral taste and a light scent of juniper. There are two main types of jenever—jonge (young) and oude (old). They differ not in terms of their age but in terms of the distillation technique used. Various spices and fruits might be added to the drink as well. Jenever has dozens of flavours—lemon, vanilla, cactus, speculaas, hazelnut, apple, chocolate, etc.

Jenever should be served cold or at room temperature in small shot-like glasses. It can be consumed pure as a digestif or mixed with juice, coffee, tonic or beer. In Belgium, jenever is a typical Christmas drink: every Christmas market in Brussels and the rest of the country has at least one stall serving jenever.

Best time for Jenever in Belgium 2019

The liquor is so popular among Belgians that a Jenever Museum was created in Hasselt, a city in the province of Limburg. The building currently occupied by the museum used to be a fully operational 19th-century jenever distillery. Aside from all the equipment, the collection includes bottles, glasses, posters, and bottle labels. There is also a special jenever bar offering a wide variety of liquor types and tastes.

Today, only 4 countries in Europe may produce the drink. Jenever is made in Belgium, genever in the Netherlands, genièvre in France, and peket in Germany.