Beste Reisezeit Jerusalem

Osterwoche & Ostern 2022

Es gibt keinen besseren Ort, um die Karwoche zu erleben als das Heilige Land, wo alles geschah

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Während Millionen von Juden Passah feiern (Pessach), strömen Tausende von Pilgern in das Heilige Land für die wichtigste Woche im christlichen Kalender. Es ist der ikonischste Ort, um an die letzten Tage des Lebens Jesu zu erinnern, die er in Jerusalem verbrachte. Die zentralen Tage der Karwoche sind Palmsonntag, Karfreitag, Karsamstag und der Höhepunkt fällt am Ostersonntag. Jerusalem veranstaltet eine Karwoche für katholische und orthodoxe Gemeinden. Die Feierlichkeiten sind ziemlich ähnlich, aber es gibt Unterschiede in Ritualen sowie Daten.

Palmsonntag

Der offizielle Beginn der Feier fällt am Palmsonntag an dem jeweiligen Tag für jedes Geständnis – dem Tag, an dem Jesus auf einem Esel in Jerusalem eintrat und mit Palmblättern gegrüßt wurde. Dieser triumphierende Eintritt in die Stadt wird am Nachmittag nach der Morgenmesse nachgestellt. Tausende nehmen an der Palmenprozession zum Ölberg teil. In der Regel der Weg der Prozession vorbei an der Kirche aller Nationen, St. Anne Kirche, St. Stevens Tor, auch bekannt als das Löwentor, die Altstadt und die Via Dolorosa. Auf dem Weg beten und singen Pilger religiöse Lieder in allen Sprachen.

Guten Freitag

Am Karfreitag ist die Altstadt voll von Pilgern, die die Schritte Jesu nach Golgatha folgen wollen, wo er gekreuzigt wurde. Die Prozession "Weg des Kreuzes" beginnt um 11:30 Uhr ab Bahnhof I auf der Via Dolorosa Es ist sehr empfehlenswert, früh zu kommen, wenn Sie die Details sehen wollen. Aber seien Sie bereit für die Massen und vergessen Sie nicht über gute Manieren. Einige Pilger handeln unverschämt und versuchen, ihren Weg für sich selbst zu ebnen. Aber das ist eine feierliche Prozession – kein Raum für Ungeduld.

Am Abend des Karfreitags stellen die Gläubigen das Begräbnis Christi nach und nehmen den Leichnam in das Grab in der Basilika des Heiligen Grabes.

Heiliges Feuer am Heiligen Samstag

In Jerusalems orthodoxer Gemeinschaft ist es ein sehr erwarteter Tag, während der Heilige Samstag an anderer Stelle vielleicht keine besondere Bedeutung hat. Auch hier versammeln sich Tausende von Christen aus der ganzen Welt in der Kirche des Heiligen Grabes, um eine wundersame Zeremonie des Heiligen Feuers zu erleben, die am Samstag vor orthodoxem Ostern stattfindet. Das Licht soll aus dem Grab Christi kommen, um durch ein Wunder zwei große Kerzen aufzuleuchten. Dann zündet der Patriarch eine Kerze an und breitet das Heilige Feuer der ganzen Gemeinde aus.

Ostersonntag

Der Ostersonntag bringt die Freude an der Auferstehung Christi. Dieser Tag ist geprägt von großen Massen und überwältigende Freude (manchmal auch die Tränen der Freude) in den Augen der religiösen Christen zu sehen. Sie werden sich sicher an die Karwoche erinnern, die inmitten der ursprünglichen Umgebung Jerusalems gelebt wurde.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Osterwoche & Ostern (Karte)

Best time to go to Jerusalem

Holy Week & Easter 2019

There is no better place to experience Holy Week than the Holy Land, where it all occurred

Holy Week & Easter in Jerusalem - Best Time
Photo by

© David King

While millions of Jews celebrate Passover (Pessach), thousands of pilgrims flock to the Holy Land for the most important week in the Christian calendar. It's the most iconic place to commemorate the last days of Jesus' life which he spent in Jerusalem. The central days of the Holy Week are Palm Sunday, Good Friday, Holy Saturday, and the culmination falls on Easter Sunday. Jerusalem hosts a Holy Week for both Catholic and Orthodox communities. The celebrations are quite similar, however, there are differences in rituals as well as dates.

The official beginning of the celebration falls on Palm Sunday on the respective date for each confession—the day when Jesus entered Jerusalem on a donkey and was hailed with the palm leaves. This triumphant entry to the city is reenacted in the afternoon after the morning Mass. Thousands take part in the palm procession to the Mount of Olives. Typically the route of procession passes by the Church of All Nations, Saint Anne Church, St. Steven’s Gate also known as the Lions Gate, the Old City, and the Via Dolorosa. On the way, pilgrims pray and sing religious songs in all languages.

Palm Sunday
Palm Sunday
Holy Week & Easter in Jerusalem - Best Season

On Good Friday the Old City is packed with pilgrims eager to follow Jesus's steps up to Golgotha where he was crucified. The procession called The Way of the Cross starts at 11:30 a.m. departing from Station I on the Via Dolorosa It's highly recommended to come early if you want to see the details. However, be prepared for the crowds and don't forget about good manners. Some pilgrims act outrageously trying to pave their way for themselves. But this is a solemn procession—no room for impatience.

In the evening of Good Friday, believers reenact the burial of Christ, taking the body into the tomb at the Basilica of the Holy Sepulchre.

While elsewhere, Holy Saturday might not bear a particular significance, in Jerusalem's Orthodox community it's a highly anticipated day. Again, thousands of Christians from all over the world gather in the Church of Holy Sepulchre to witness a miraculous ceremony of the Holy Fire that takes place on the Saturday before Orthodox Easter. The light is supposed to come from Christ's tomb to miraculously lit up two large candles. Then the Patriarch lits a candle and spreads the Holy Fire to the entire congregation.

Holy Light Christian Feast Ceremony at the Church of the Holy Sepulchre
Holy Light Christian Feast Ceremony at the Church of the Holy Sepulchre

Easter Sunday brings the joy of the Resurrection of Christ. This day is marked with grand masses and overwhelming joy (sometimes also the tears of joy) might be seen in the eyes of religious Christians. They surely will remember the Holy Week lived through amidst the original settings of Jerusalem.

Jerusalem
Check best times to visit
Jerusalem