Beste Reisezeit Schweiz

Les Pleureuses oder die Trauernde 2022

Die Stadt Romont ist die Heimat einer ungewöhnlichen Ostertradition

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Diese Tradition ist Teil des Kulturerbes Hallstatt. Die Stadt Romont liegt im Bezirk Glane in Freiburg und ist eines der römisch-katholischen Dörfer in der Schweiz. Am Karfreitag veranstalten sie eine ungewöhnliche Prozession namens "Les Pleureuses" (Frauen trauern). Die Zeremonie beginnt mit dem Priester, der die Passion Christi in einer lokalen Kirche liest. Danach geht die Trauerprozession durch die Straßen der Oberstadt.

Die Trauernden marschieren und singen komplett in Schwarz gekleidet. Sie tragen volle, undurchsichtige Schleier. Ein junges Mädchen verkleidet als Jungfrau Maria geht hinter dem großen Kruzifix getragen von einem Mann in einer schwarzen Kapuze. Die Trauernden tragen Dornen, Nägel, Hammer und andere Symbole auf roten Kissen. Die Tradition stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist eine der ältesten in der Region.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Les Pleureuses oder die Trauernde (Karte)

Best time to go to Switzerland

Les Pleureuses or the Mourners 2022

The town of Romont is home to an unusual Easter tradition

Share

Last updated:
reason default image
See all

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates.

This tradition is part of the Hallstatt culture heritage. The town of Romont is situated in the Glane district of Fribourg and is one of the Roman Catholic villages in Switzerland. On Good Friday, ​they hold an unusual procession called "Les Pleureuses" (women mourners). The ceremony begins with the priest reading the Passion of Christ in a local church. Afterwards the funeral procession walks through the streets of the upper town.

The mourners march and chant dressed completely in black. They wear full, non-transparent veils. A young girl dressed as Virgin Mary walks behind the large crucifix carried by a man in a black hood. The mourners carry thorns, nails, a hammer, and other symbols on red pillows. The tradition dates back to the 15th century, being one of the oldest inthe region.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Les Pleureuses or the Mourners (Map)