Beste Reisezeit Schweiz

Traubenernte und Weinernte

Besuchen Sie den Kanton Wallis oder die berühmte Region Lavaux mit 830 Hektar terrassenförmig angelegten Weinbergen, die sich fast 30 km entlang des Genfer Sees erstrecken.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Schweiz ist kein großer Weinproduzent und kann nicht mit dem benachbarten Frankreich oder Italien konkurrieren. Auch die alte Weinlese und Weinbereitungstraditionen wie Griechenland oder Georgien konnten sich nicht rühmen. Jedoch ist der lokale Wein ausgezeichnet und selten exportiert, so verpassen Sie nicht Ihre Chance, es zu versuchen.

Die Weinberge Lavaux entlang des Genfer Sees sind ein UNESCO-Erbe und einer der malerischsten Orte des Landes. Die Hügel sind so steil, dass die Trauben nicht mit Maschinen geerntet werden können und von Hand gepflückt werden müssen. Aus diesem Grund suchen die lokalen Herbstbauern nach Hilfe bei der Ernte, die im Oktober ihren Höhepunkt erreicht.

Die Menschen aus ganz Europa kommen, um diese angenehme Arbeit mit Unterkunft und Essen zur Verfügung gestellt zu tun, und eine Bezahlung darüber hinaus. Also, wenn Sie nichts dagegen haben, einige körperliche Aktivität, in Kontakt mit Bauern und bieten Ihre Hilfe. Sie können auch La Côte besuchen, zwischen Lausanne und Genf, oder andere Kantone, die Wein produzieren.

Wenn Sie mehr über Schweizer Weine wissen möchten, besuchen Sie die Expovina Weinmesse in Zürich. Dieses Festival ist das größte seiner Art in der Schweiz, bietet über 4.000 Weine zur Verkostung und findet im November statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Traubenernte und Weinernte (Karte)

Best season to travel to Switzerland

Grape Harvest and Wine Season

Visit the Canton of Valais or the famous region of Lavaux that boasts 830 hectares of terraced vineyards that stretch for almost 30 km along Lake Geneva

Grape Harvest and Wine Season in Switzerland - Best Time
Photo by

© Maitri

Switzerland is not a big wine producer and can't compete with neighbouring France or Italy. Neither could it boast the ancient grape harvest and winemaking traditions like Greece or Georgia. However, local wine is excellent and rarely exported so don't miss your chance to try it.

The Lavaux vineyards along Lake Geneva are a UNESCO heritage site and one of the most picturesque places in the country. The hills are so steep that grapes can't be harvested with machinery and have to be picked by hands. That's why every fall local farmers look for help with​ the harvest which peaks in October.

Harvest time
Harvest time

People from all over Europe come to do that pleasant work with lodging and food provided, and a pay on top of that. So if you don't mind some physical activity, ​get in touch with farmers and offer your help. You can also visit La Côte, between Lausanne and Geneva, or other cantons that produce wine.

Grape Harvest and Wine Season in Switzerland - Best Season
Best time for Grape Harvest and Wine Season in Switzerland

If you want to know more about Swiss wines, visit the Expovina wine fair in Zurich. This festival is the biggest of its kind in Switzerland, boasts over 4,000 wines for tasting, and takes place in November.

Grape Harvest and Wine Season Map & Location

Switzerland
Check best times to visit
Switzerland