Beste Reisezeit Georgien

Rtveli

Die fünfte Saison des Jahres ist wieder in Georgien!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Es mag seltsam erscheinen, dass die Erntezeit einen so großen Wert für das ganze Land hat. Aber es wird verständlich, nachdem Sie Zeuge der reichen georgischen Traditionen im Zusammenhang mit der Ernteperiode. Die meisten Menschen, selbst diejenigen, die dauerhaft in der Stadt leben, versuchen, in ihre Heimatdörfer zurückzukehren und bei der Ernte zu helfen.

Jeder Weinbergbesitzer ist immer begeistert von Interesse und Hilfe bei der Lieferung von Wein. Deshalb können Touristen, die Georgien besuchen, auch an rtveli teilnehmen. Wenn Sie beteiligt sein wollen, Sie nur einige spezielle Worte für traditionelle Werkzeuge in der Weinherstellung kennen. Das sind Godori, ein länglicher Korb, um gepflückte Trauben zu setzen; satskneheli, eine hölzerne Wanne zum Pressen mit einem Loch darin, aus dem der Saft in einen speziellen Behälter fließt; qvevri, ein eiförmiger Tontank, in dem die Trauben durch den Fermentationsprozess gehen, und der natürliche würzige Wein geboren wird; marani, ein Keller, in dem qvevris versteckt werden, und die Gärung wird fortgesetzt. Vorbereiteter Wein wird auch in Marani wegen der Temperaturbedingungen gelagert.

Nicht nur, dass die Menschen sammeln Fülle von Kulturen, Obst und Gemüse, aber vor allem beginnen sie Trauben für Wein. Die anstrengenden Erntetage enden immer in einem riesigen Fest, oft mit dem ganzen Dorf, mit Tänzen, Lachen und natürlich berühmten georgischen Toast. Die bekanntesten Regionen sind Racha, Kacheti und Imereti.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Rtveli (Karte)

Best time to visit Georgia

Rtveli

The fifth season of the year is on again in Georgia!

Share

Last updated:
Rtveli in Georgia 2020 - Best Time
Show accomodations nearby

It might seem odd that harvest season has such a great value for the whole country. But it becomes understandable after you witness rich Georgian traditions related to the harvest period. Most people, even those that live permanently in the city, try to come back to their home villages and help out with the harvest.

Any vineyard owner is always delighted by provided interest and help in the process of delivery of wine. That's why very guests visiting Georgia can participate in rtveli. If you want to be involved, you just got to know some special words for traditional tools in winemaking. Those are godori, an oblong basket to put picked grapes; satskneheli, a wooden tub for grape pressing with a hole in it, from which the juice streams into a special container; qvevri, an egg-shaped clay tank in which the grapes go through the fermentation process, and the natural flavourful wine is born; marani, a basement, where qvevris are being concealed, and the fermentation procedure continues. Ready wine is also stored in marani because of the temperature conditions.

Not only people gather plentitude of crops, fruit and vegetables, but most importantly they start gathering grapes for wine. The exhausting harvest days always end up in a huge festivity, often involving the whole village, with dances, laughter and, of course, ​famous Georgian toasts. The most well-known regions for grape-gathering are Racha, Kakheti, and Imereti.

Find hotels and airbnbs near Rtveli (Map)