Beste Reisezeit Kanaren

Weinernte in Kanaren 2024

Eine exotische Art und Weise der Reben und der fabelhafte Geschmack von getrockneten und Süßigkeiten ist wirklich ein Highlight der Inseln

Beste Zeit: Juli–Oktober

Weinernte
Weinernte
Weinernte
Weinernte

Die Inseln, die für ihr ewiges Frühlingsklima so beliebt sind, haben die perfekte Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Winde und vulkanische Böden, um eine Vielzahl von Trauben wachsen. Besondere Rebsorten wie Malvasia und Malmsey werden in erster Linie zur Weinherstellung verwendet.

Im 17. Jahrhundert wurden Weine aus dieser Region von der europäischen Aristokratie geliebt. Später, als die neuen Trends der Weinindustrie hauptsächlich aus Frankreich und Portugal kamen, hatten alle die Weine der Kanarischen Inseln vergessen. Die meisten Weingüter wurden zerstört, und nur wenige von ihnen überlebten. Heute haben alle sieben Inseln zusammen über zehn Weinanbaugebiete, von denen fünf auf Teneriffa konzentriert sind.

Um Trauben zu züchten, sollte ein kleiner Krater auf der Oberfläche der schwarzen Lava gemacht werden, damit die Reben auf den reichen Boden zugreifen können. Um diese Löcher herum werden kleine Steinmauern, Hoyo genannt, gebaut, um die Reben vor den starken Winden zu schützen. Einige der Inseln verwenden eine andere Methode des Anbaus von Weintrauben. Die Reben wachsen auf Holztrester in der Höhe von 70 cm. Besuchen Sie die Inseln während der Erntezeit, wenn Weingüter Feiern, Verkostungen und Ausflüge, wo Sie sehen können, wie die Weinernte stattfindet. Die Region ist bekannt für trockenes Weiß, aber auch Rotweine werden produziert

Best season to travel to Canary Islands

Wine Season

An exotic way of growing vines and the fabulous tastes of dried​ and sweets is truly a highlight of the islands

Wine Season in Canary Islands 2020 - Best Time
Photo by

MonicaVolpin

Islands, which are so popular for their eternal spring climate, have the perfect temperature, humidity, winds, and volcanic grounds to grow a wide variety of grapes. Special grape varieties, such as Malvasia and Malmsey are primarily used to produce wine.

Vineyards on La Palma 2020
Vineyards on La Palma
Wine Season in Canary Islands - Best Season 2020

In the 17th century wines from this region were beloved by the European aristocracy. Later on, when the new trends of the wine industry were mostly coming from France and Portugal, everyone had forgotten about the wines of the Canary Islands. Most wineries were destroyed, and only a few of them survived. Nowadays all seven islands together have over ten wine producing zones, five of which are concentrated on Tenerife.

Best time for Wine Season in Canary Islands 2020

In order to grow grapes, a small crater should be made on the surface of black lava for the vines to access the rich soil. Small stone walls, called Hoyo​, are built around these holes to protect the vines from the strong winds. Some of the islands use another method of growing grapes. Vines grow on wooden trestles at the height of 70 cm. Visit the islands during harvest season, when wineries are holding celebrations, tasting sessions and excursions where you can see how the wine harvest takes place. The region is famous for dry whites, but red wines are produced as well.