Beste Reisezeit Malta

Osterwoche & Ostern 2022

Vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag: Beten, lieben und Spaß haben!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Straßenprozessionen, Marschbänder, Glockenläuten, Volksfeste, Statuen tragende und Passionsspiele. Es ist heilige Ostern in Malta! Es kann sogar beschäftigter als Weihnachten für seine schiere Organisation sein. Da viele Malteser sehr religiös sind, versammeln sich die Gläubigen in den meisten Kirchen in großer Zahl, um der Leidenschaft, dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi zu gedenken. Die Karwoche in Malta beginnt am Freitag vor dem Karfreitag mit der feierlichen Prozession, wenn die Statue Unserer Lieben Frau von Sorgen über Valletta und andere Städte getragen wird.

Malta feiert weiterhin am Palmsonntag, wenn Palmblätter und Olivenzweige in Kirchen gesegnet sind, aber die wichtigsten Festlichkeiten finden während des Ostertriduums statt – Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag. Am Gründonnerstag machen die Malteser traditionell die „sieben Besuche" (Besuche in sieben verschiedenen Kirchen, um den Altaren der Ruhe zu huldigen). Am Karfreitag ehren verschiedene Städte und Dörfer die Passion Christi mit feierlichen Prozessionen von Statuen, in denen die Teilnehmer als biblische Charaktere gekleidet sind. Zu einigen Prozessionen gehören Männer, die ein Kreuz tragen oder Ketten ziehen, die an ihre bloßen Füße gebunden sind, als Akt des Glaubens oder der Buße. Die Prozession in Zebbug mit Pferden und bunten Kostümen zieht viele Besucher wegen ihrer Extravaganz an.

Der Feiertagsgipfel am Ostersonntag, wenn das Morgenläuten der Kirchenglocken die Auferstehung Christi ankündigt. Traditionell finden alle Veranstaltungen in Kirchen statt. Ausgelassene Prozessionen durch die Straßen, begleitet von Bands, die feierliche Melodien spielen. Das Dorf Xaghra ist die Heimat des Gozo Osterfests mit Volksgesang, Tanz und traditionelle maltesische Küche. Ostersonntag wird auch mit einem besonderen Familien-Mittagessen gefeiert. Menschen besuchen Verwandte und Freunde, tauschen gute Wünsche und kleine Geschenke aus. Die Kinder erhalten mit Schokolade überzogene Ostereier und eine „Figolla" – ein mit Mandel gefülltes Gebäck in Form eines Kaninchens, Lammes, Fisches oder Herz, das mit Zuckervereisung bedeckt ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Osterwoche & Ostern (Karte)

Best time to go to Malta

Holy Week & Easter 2024

From Palm Sunday to Easter Sunday: pray, love, and have fun!

Dates: March 31, 2024

Holy Week & Easter
Holy Week & Easter

Street processions, marching bands, bell ringing, pageants, statue carrying, and passion plays mean Holy Easter in Malta! This time of year may be even busier than Christmas for its sheer organization. As many Maltese people are very religious, in most churches, believers gather in large numbers to commemorate the passion, death, and resurrection of Jesus Christ. Holy Week in Malta starts on the Friday preceding Good Friday with the solemn procession, when the statue of Our Lady of Sorrows is carried across Valletta and other towns.

Malta continues to celebrate on Palm Sunday, when palm leaves and olive branches are blessed in churches. Still, the main festivities pick up during the Easter Triduum—Maundy Thursday, Good Friday, and Easter Sunday. On Maundy Thursday, the Maltese people traditionally make the ‘seven visits’ (visits to seven different churches to pay homage to the Altars of Repose). On Good Friday, various towns and villages honor the Passion of Christ with solemn processions of statues in which participants are dressed as biblical characters. Some processions include men bearing a cross or dragging chains tied to their bare feet, as an act of faith or penance. The procession in Zebbug with horses and colorful costumes attracts many visitors due to its extravagance.

The holidays peak on Easter Sunday, when the morning ringing of church bells announces the Resurrection of Christ. Traditionally, all events are held in churches. Joyful processions stroll through the streets accompanied by bands playing celebratory tunes. The village of Xaghra is home to the Gozo Easter Festival, with folk singing, dancing, and traditional Maltese food. Easter Sunday is also celebrated with a special family lunch. People visit relatives and friends and exchange good wishes and small presents. Children are given chocolate-coated Easter eggs and a "figolla"—an almond-filled pastry in the shape of a rabbit, lamb, fish, or heart covered in sugar icing.

Find hotels and airbnbs near Holy Week & Easter (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin