Beste Reisezeit Malta

Seesalzernte

Das Meersalz wird immer noch für seinen Geschmack und seine Textur geschätzt, die von einigen ernsthaften Ernährungsliebhabern als überlegen angesehen wird, um dem häufigeren geminten Tafelsalz zu entsprechen.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Es gibt nur noch sehr wenige funktionierende Salzpfannen in Malta, aber es ist Teil des nationalen Erbes und historisch wichtig. Die Salzernte in Malta hat sich seit Jahrhunderten fortgesetzt. Es stammt aus der römischen Zeit und wurde beliebt während der Zeit der Ritter von St. Johannes. Die großformatige Produktion begann im 19. Jahrhundert, vor allem in Salina Bay

Die Produktion von Meersalz ist durch die gleichen Familien weitergegeben worden, die die Tradition seit vielen Generationen beibehalten haben. Die Mitglieder dieser Familien arbeiten an heißen Sommertagen, um die Salzkristalle aufzukratzen, die in den Höhlen gelagert und verarbeitet werden sollen, die in den Klippen hinter ihnen in den Küstenfelsen geschnitzt wurden.

Die Salzpfannen entlang der Küste sind mit Meerwasser gefüllt, das von der heißen Sonne verdunstet wird, die hinter dem kristallinen Salz zurückbleibt und schließlich verkauft wird. Das Wetter steuert die Salzproduktion, zum Beispiel die Nordwinde trocknen das Wasser schneller. Es gibt rund 40 Salzpfannen rund um Malta. Il-Blata tal-Mel, ist eine der bekanntesten, wörtlich übersetzt als "Salzfelsen., Es gibt ein paar Salzpfannen für die Ernte von Meersalz als Teil der Jahrhunderte alten Malta Tradition verwendet - in Marsascala im Süden und Xwejni und Wied il-G,asri in Gozo. Die Saison der Salzproduktion ist von Mai bis September geöffnet, je nach Wetterlage. Salzpfannen können besichtigt werden und eine Demonstration wird den Touristen gegeben.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Seesalzernte (Karte)

Best time to travel to Malta

Sea Salt Harvesting

Sea salt is still prized for its flavour and texture, which is considered by some serious food lovers to be superior to the more common mined table salt

Sea Salt Harvesting in Malta - Best Time
Photo by

© carloscarmor

There are very few working salt pans left in Malta but it’s part of the national heritage and historically important. The harvesting of salt in Malta has continued for centuries. It dates back to the Roman times and became popular during the time of the Knights of St. John. Its large scale production started in the 19th century, especially in Salina Bay.

Sea Salt Harvesting in Malta - Best Season

The production of sea salt has been passed down through the same families, who have kept the tradition for many generations. Members of these families work through hot summer days scraping up the salt crystals to be stored and processed in the caves that have been carved into the coastal rock in the cliffs behind them.

Sea salt on Gozo Island
Sea salt on Gozo Island

The salt pans along the coastline are filled with sea water to be evaporated by the hot sun leaving behind the crystalline salt to be collected and eventually sold. The weather controls salt production, for example, the northerly winds dry up the water faster. There are around 40 salt pans remaining around Malta. Il-Blata tal-Melħ is one of the more famous ones, literally translated as ‘Salt Rock.’ There are a few salt pans used for harvesting sea salt as part of the century-old Malta tradition—in Marsascala in the south and Xwejni and Wied il-Għasri in Gozo. The season of salt production is open from May to September, depending on the weather. Salt pans can be visited and a demonstration is given to tourists.

Saltpans Gozo Malta
Saltpans Gozo Malta

Sea Salt Harvesting Map & Location