Beste Reisezeit Indien

Safranernte

Die Vielfalt dieses teuersten und kostbarsten Gewürzs von Kaschmir gilt als Premium-Qualität

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Safran hat eine Vielzahl von Namen – Zafran, Kang, Kesar – mit seinen Blumen ist ein Symbol für Frische und Reinheit. Das erste in Griechenland angebaute Safran wird heute in Indien, Spanien und Iran kommerziell angebaut. Saffron wird seit Hunderten von Jahren auf so genannten 'karewas' (plateauähnliche Lakustrinenablagerungen) im Kaschmir-Tal angebaut.

In der Landwirtschaft Indiens ist diese Aktivität besser bekannt als "Golden Zest". Der Safran wächst hier ist eine traditionelle Kunst mit rund 14.102 ac (5.707 ha) Land gewidmet, um seinen Anbau. Die jährliche Produktion von Safran in Indien beträgt etwa 35.000 lbs (16.000 kg), von denen der größte Teil in Jammu und Kaschmir geerntet wird. Die Saffron-Erntesaison in Kaschmir läuft Ende Oktober-Anfang November.

Eins der besten Ziele, um Ihre lila Jagd zu starten ist Pampore, genannt Saffron Stadt Kaschmir. Diese Stadt liegt 15 km von Srinagar, der Sommerhauptstadt von Jammu und Kaschmir entfernt. • Pampore und benachbarte Regionen erzeugen jährlich durchschnittlich etwa 4.700 lbs (2.100 kg) Safran. Die lokalen Safranbauern sind typisch freundlich; Besucher können die Safranfelder frei durchstreifen. Eine Reise von Srinagar nach Pampore würde etwa eine halbe Stunde dauern, und ein paar Stunden würden ausreichen, um das Safran-Erlebnis zu genießen.

Die Blüten wachsen wie ein sanfter lila Teppich und werden Ende Oktober und Anfang November gepflückt. Bei der Ernte oder dem Zupfen von Safranblüten muss das Wetter mild, nicht heiß sein. In Indien wird der Safran als Farbstoff und Aromastoff in Milch sowie als Würzzutat in Fleisch, Mayonnaise und Käse verwendet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Safranernte (Karte)

Best time to visit India

Saffron Harvest

Kashmir's variety of this most expensive and precious spice is considered to be premium quality

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
reason default image
0

Saffron has a variety of names—Zafran, Kang, Kesar—with its flowers being a symbol of freshness and purity. First cultivated in Greece, today saffron is grown commercially in India, Spain, and Iran. Saffron has been grown on so-called 'karewas' (plateau-like lacustrine deposits) in the Kashmir valley for hundreds of years.

In the agriculture of India, this activity is better known as "Golden Zest." The saffron growing here is a traditional art with around 14,102 ac (5,707 ha) of land dedicated to its cultivation. The annual production of saffron in India is about 35,000 lbs (16,000 kg), the major part of which is harvested in Jammu and Kashmir. Saffron harvesting season in Kashmir runs in late October-early November.

Saffron Harvest in India - Best Season 2020

One of the best destinations to start your purple hunt is Pampore, nicknamed Saffron Town of Kashmir. This town is located at about 9.3 mi (15 km) from Srinagar, the summer capital of Jammu and Kashmir. Pampore and neighboring regions generate an average of about 4,700 lbs (2,100 kg) of saffron annually. The local saffron farmers are typically friendly; visitors can freely roam the saffron fields. A trip from Srinagar to Pampore would take about a half-hour, and a few hours would be enough to enjoy the saffron experience.

The flowers grow like a gentle purple carpet and are plucked in late October and early November. During harvesting or plucking of saffron flowers, the weather has to be mild, not hot. In India, the saffron is used as a coloring and flavoring agent in milk, as well as a seasoning ingredient in meat, mayonnaise, and cheese.

Find hotels and airbnbs near Saffron Harvest (Map)