Beste Reisezeit Indien

Kumbh Mela 2021

Tauchen Sie ein in eine der größten religiösen Versammlungen aller Zeiten

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Hindus wissen, wie man Festivals besser feiert als jeder andere auf der Welt, besonders wenn man bedenkt, wie viel Begeisterung und Leidenschaft sie dafür haben. Manchmal drücken sie Hoffnung und Freude aus und beschwichtigen manchmal die Götter in der Hoffnung, Erlösung zu erlangen. Begrüßt also die Kumbh Mela, eine massenhafte hinduistische Pilgerfahrt des Glaubens, in der Hindus zusammenkommen, um in einem heiligen Fluss zu baden, um ihre Sünden wegzuwaschen

Dieses Festival findet alle drei Jahre statt und wechselt zwischen vier verschiedenen Orten: Allahabad oder Prayagraj (Triveni Sangam von Yamuna, Ganga und Saraswati), Nasik (Fluss Godavari), Haridwar (Fluss Ganga) und Ujjain (Fluss Kshipra). Die Mela, die weltweit größte Versammlung ihrer Art, zieht Anhänger aus der ganzen Welt und kehrt zu jedem Ort nach einem 12-jährigen Zeitraum zurück.

„Kumbh" bedeutet Nektar und Geschichte hinter dem Fest gehen zurück in die Zeit, als die Götter beschlossen, auf der Erde zu wohnen. Sie wurden durch den Fluch von Sage Durvasa geschwächt, und die Dämonen verursachten Chaos in der Welt. Herr Brahma empfahl ihnen, den Nektar der Unsterblichkeit auszulöschen. Als die Dämonen den Plan der Götter entdeckten, den Nektar zuzuweisen, überholten sie sie 12 Tage lang. Während der Verfolgung fiel ein Teil des Nektars an den vier oben genannten Orten. Die Hindus glauben, dass Menschen, die während der Kumbh Mela in den heiligen Gewässern baden, unendlich gesegnet sind. Alle ihre Sünden sind losgelassen, und sie kommen ein wenig näher an die Erlösung.

Die Kumbh Mela wird gehalten, wenn die Wasser dieser heiligen Flüsse sollen in Nektar passieren, und die genauen Daten können nach einer Kombination von Tierkreis Positionen der Sonne, des Mondes und Jupiter berechnet werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kumbh Mela (Karte)

Best time to go to India

Kumbh Mela 2019

Immerse yourself in one of the biggest religious gatherings ever

Kumbh Mela in India - Best Time
Photo by

© denniskater.com

Hindus better than anyone in the world know how to celebrate festivals with much enthusiasm and passion. Sometimes they express hope and joy and sometimes placate the gods in the hope of attaining salvation. So welcome the Kumbh Mela, a mass Hindu pilgrimage of faith in which Hindus get together to bathe in a sacred river to wash their sins away.

Maha Kumbh Mela, Allahabad
Maha Kumbh Mela, Allahabad

This festival is held every three years, and switches between four various locations— Allahabad or Prayag (Triveni Sangam of Yamuna, Ganga, and Saraswati), Nasik (river Godavari), Haridwar (river Ganga), and Ujjain (river Kshipra). The Mela, which is the world’s largest gathering of its type, draws devotees from all over around the globe and returns to each location after a 12-year span.

Maha Kumbh Mela, Allahabad
Maha Kumbh Mela, Allahabad

‘Kumbh’ means nectar and story behind the fest go back to the time when the gods decided to reside on earth. They were weakened by Sage Durvasa’s curse, and the demons caused chaos in the world. Lord Brahma recommended them to churn out the nectar of immortality. When the demons discovered the plan of gods to assign the nectar, they overhauled them for 12 days. During the chase, some of the nectar fell at the four above-mentioned locations. Hindus believe that people who bathe in the sacred waters during the Kumbh Mela are infinitely blessed. All their sins are let go, and they come a bit closer to salvation.

Maha Kumbh Mela, Allahabad
Maha Kumbh Mela, Allahabad

The Kumbh Mela is held when the waters of those sacred rivers are said to pass into nectar, and the exact dates can be calculated according to a combination of zodiac positions of the Sun, the Moon, and Jupiter.

Kumbh Mela in Haridwar
Kumbh Mela in Haridwar

Kumbh Mela Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
India